In Deutschland gibt es, wie in Tunesien, versch. gymnasiale Zweige und wenn man auf dem math.-naturwissenschaftl. Zweig ist, hat man auch "komplexe Zahlen". Wie das bei den anderen Schulzweigen, wie z.B. neusprachl. Gymnasien ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls auch komplexe Zahlen büffeln dürfen und frage mich bis heute, wofür ich damit gequält wurde.
Die Unterrichtsmethoden in Tunesien und Deutschland scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Meine aktuellen Erfahrungen in Deutschland beziehen sich auf eine "Modus21"-Schule, die sehr darauf abzielt, denkende und selbstständige Schüler auszubilden. Von diesem Ausbildungsziel ist man selbst in D in den meisten Schulen noch weit entfernt und viele Eltern haben Probleme damit, wenn ihre Kinder z.B. ein komlexes Thema der Mathematik in einer Arbeitsgruppe von 4 Schülern erarbeiten, die Ergebnisse dem Plenum vortragen und der Stoff dann als behandelt gilt..... Vermutlich sind neue Unterrichtsversuche/modelle immer gewöhnungsbedürftig und die Praxis wird zeigen, ob es sinnvoll ist, dies an mehreren deutschen Schulen einzuführen.
Meine Erfahrungen mit dem tunesischen Schulsystem, beruhen auf Erzählungen. Aufgrund dieser habe ich oft den Eindruck, dass es in Tunesien oft noch so läuft, wie zu Zeiten unserer Eltern/Grosseltern (ist aber sicher auch von Lehrer zu Lehrer/Schule zu Schule unterschiedlich). Ich bin mir aber sicher, dass auch in Tunesien eine Reformierung des Schulsystems durchgeführt werden wird. Doch auch das braucht sicherlich Zeit.
LG Anna