|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Sidi Mansour
05/01/2005 21:30
05/01/2005 21:30
|
foued
Member
|
Member
München
|
Hallo,
also Sidi Mansour ist ein altes Lied, was von Saber Rbaii wieder neu aufgenommen wurde. Sidi Mansour heißt eine der Hauptstraßen in Sfax. Sfax hat "bekanntlich" eine Sonnen- bzw. Halbsonnen- Architektur, wenn man das so nennen darf. Die Straße führt nach ca. 15 Kilometer zu einem kleinen Vorort, was Sidi Mansour heißt. Dort liegt ein kleines Haus, wo der Sidi Mansour begraben sein soll, denke ich. Das kann man auf tunesisch "Makam wali salih" nennen. Ich kenne die Geschichte nicht, aber es müsste sich um einen guten Mann handeln, an dessen Grab sich die Leute Hilfe suchen bzw. Gott anbeten wollen(?). So was ist eigentlich im Islam nicht erlaubt, aber verbreitet war das schon mal. Aus meiner Bekannschaft kenne ich Niemanden, der sich dafür interessiert, außer meine Großmutter, die erzählte, dass sie als junge Frau den Grab schon mal besucht hat. Also wie gesagt haben diese Geschichten kaum Glaube bei den meisten Tunesiern. Trotzdem wird man schon sehen, dass solche Orte bis heute gut besucht werden, besonders aus den Dörfern. Das Lied widmet sich einfach diesem Herrn an! Das wohl bekannte Lied hat allerdings eine andere nicht-religiöse Dimension angenommen. Es gehört sozusagen einfach zur Kultur!
Das war meine Meinung darüber. Weiß jemand es besser vielleicht?
Gruß, Foued
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
05/01/2005 22:15
05/01/2005 22:15
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Zitat: Das kann man auf tunesisch "Makam wali salih" nennen. Ich kenne die Geschichte nicht, aber es müsste sich um einen guten Mann handeln, an dessen Grab sich die Leute Hilfe suchen bzw. Gott anbeten wollen(?). So was ist eigentlich im Islam nicht erlaubt, aber verbreitet war das schon mal.
foued
Du weißt sehr gut bescheid. ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
09/01/2005 01:14
09/01/2005 01:14
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Zitat: Meine Großmutter und Onkeln wohnen in Route Sidi Mansour
Habe ich mir auch gedacht: du oder die Familie habt dort "Wurzeln"! ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
09/01/2005 01:26
09/01/2005 01:26
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Happychica und Sera: mehr als was foued geschrieben hat, kein dir nur noch eine genaue Überstzung des Liedes sagen, und das braucht ihr sicher nicht @Sena: ..und "sidi Ali Azzouz" und "Sidi Salah".. und soviele.. das es "Aw´liaa saal´hhiin" gewesen sind, verstehe ich ja, und tue ich auch respektieren. Aber das man sie als DRITTER für ein Kontakt zu Gott nimmt ist wohl das reine "SCHIRK" (hier wird z.B. einem Menschen ein Macht gegeben die er eigentlich nicht besitzt: er wird so mit Gott im Wergleich gestellt, und dass gehört zum "Schirk´", die einzige SÜNDE die keine Gnade kennt). Es wurde in den letzten Jahren ganz toll gegen diese merkwürdige Taten gekämft(Hühner und Lamme sSchlachten und viel mehr..), und die "schwache" Ausrede dass viel "Felicsch" vom "Fest" an armen gespendet wird ist ja lächerlich. Wer helfen will kann´s wohl machen, aber nicht auf diese Art und Weise. Es wird Gott sei Dank immer besser, was dieses Thema angeht, und hoffe dass diese Gedanken endlich mal eine endgültige Ende haben in Tunesien, wie auch in vielen anderen Länder der arabische und muslemische Welt. Ich wünsche noch ein schönen Sonntag! Hoffentlich mit viele Sonnenstrahlen und viel Spaß!! LG_Om Eya ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/01/2005 00:52
18/01/2005 00:52
|
smilchen
Mitglied
|
Mitglied
Bielefeld
|
Huhu zusammen Ich hab dann auch mal gesucht. Habe auch was gefunden, hoffe es ist der richtige Text. THE LYRICS TO SIDI MANSOUR! ENJOY! Yayayayayayyaya ya ayouni Alah allah ya baba wa slam alik ya baba Alah allah ya baba wa slam alik ya baba Sidi mansour ya baba, wa ndjik en zour ya baba Alah allah ya baba wa slam alik ya baba Alah allah ya baba wa slam alik ya baba Sidi mansour ya baba, wa ndjik en zour ya baba Ashed bi allah, ya baba Maashekte siwah, ya bab Sharhe el halim, ya baba Ala djezeen, ya bab Wa shal ifeed, ya baba Manhouf alih, ya baba Wa Ashed bi allah, ya baba Maashekte siwah Wendjik ya sidi Wendjik ya sidi Mish moufedine Mish mourfedine Wa nnar fi galbi Wa nnar fi galbi Tahreg waredi Tahreg waredi Alah allah ya baba wa slam alik ya baba Alah allah ya baba wa slam alik ya baba Sidi mansour ya baba, wa ndjik en zour ya baba Wa kaheel el ain, ya baba Helw el khaddine, ya baba Helw ou mabrouh, ya baba Wa ayouno khoul, yabab wa ghrekt maah, yababa adjebni shbab, ya baba wa kaheel el ain, ya baba ana galdi rfed sidi ya sidi sidi ya sidi ahki ou hakini ahki ou hakini saffarli hali saffarli hali ali ansini ali nasine ref….. Ashed bi allah, ya baba Maashekte siwah, ya bab Sidi mansour ya baba, wa ndjik en zour ya baba Sagt bescheid, wenn es nicht der richtige Text ist. Meine Mutter hat glaube ne CD wo das Lied drauf ist, müßte dort dann mal schauen, ob der Text auch mit drauf ist. Gruß Smilchen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|