Hallo Osi,
schön, dass Du noch lebst! Alles andere ist nebensächlich und kann gelöst werden!!! 
Ich kenne mich zwar mit den schweizer Gesetzen nicht aus, aber ich weiß, dass man in Deutschland in einer derartigen Situation Unterstützung erhält und ich denke, dass das in der Schweiz nicht anders sein wird. Hast Du eigentlich an Deine Kinder gedacht? Du willst sie in einer solchen Situation mit den Schulden hängen lassen? Ist es nicht schon schlimm genug, dass die beiden ihre Mutter verloren haben? Du hast jetzt die Verantwortung für ihr Leben und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Du Dich davor drücken willst! Es ist schwer, dass alles auf die Reihe zu bekommen, aber es ist zu schaffen. Vor Dir haben es auch andere Menschen geschafft, aus so einer Notlage wieder heraus zu kommen und Du wirst es auch schaffen - da bin ich mir ganz sicher. Nimm die Hilfe an, die Dir von allen Seiten angeboten wird und nimm die Herausforderung an. Damit hilfst Du Dir und Deinen Kindern am meisten. 
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und bin gern bereit, mich mit Dir per Mail, PN oder wie auch immer auszutauschen.
Viele liebe Grüße
Anna