Liebe Claudia,
Verkehrsregeln werden in Tunesien nicht so eingehalten wie bspw. in Deutschland. Zum Beispiel passiert es einfach immer wieder, dass ich rechts überholt werde. Aber am allerschlimmsten ist es, Taxi zu fahren. Es geht oft nur um Zentimeter. Anscheinend machen sich die Taxifahrer auch noch einen Spaß daraus, Ausländer zu schocken.
Letztens habe ich am Flughafen Tunis ein Taxi genommen. Ich bin bei der Fahrerei äußerlich so unberührt geblieben, dass mich der Taxifahrer erstaunt gefragt hat, ob ich schon öfter in Tunesien war. Tja, leider, ich wohne hier. Oh, na, da fiel der Taxipreis auch gleich um zwei Drittel. Alles Schlitzohren, die Tunesier.
Aber die Fahrerei hier bleibt für mich Autoscooterfahren, kein Autofahren und ich habe den Eindruck, dass Viele auch gar nicht regelgerecht fahren können. Ich bin übrigens eine ausgezeichnete Autofahrerin, sicher, schnell und fahre seit zwanzig Jahren im In- und Ausland unfallfrei. Dennoch finde ich das Autofahren hier nervtötend. Im August war ich übrigens in Süditalien - um die Tunesier ein wenig zu entlasten, dort war es auch nicht besser! Allerdings sind die Italiener am Steuer (nicht nur dort) deutlich höflicher und charmanter. (Naja, sind ja auch auf jeden Fall die besseren Liebhaber.)