Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Gothik in Tunesien #149687
19/08/2004 16:07
19/08/2004 16:07
Bremen
Y
you_are_my_angel Offline OP
Junior Member
you_are_my_angel  Offline OP
Junior Member
Y

Bremen
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob es in Tunesien auch eine sog. Gothik- oder Gruftiszene gibt?!
Habe letzten Sommer am Flughafen in Monastir ein paar Tunesier gesehen, die sich wohl von Freunden verabschiedet haben, die ebenfalls zu der Szene gehören.
Leider habe ich bis jetzt nirgends etwas zu dem Thema gefunden.

Re: Gothik in Tunesien #149688
20/08/2004 15:22
20/08/2004 15:22
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

CH
Hi Du,

Interessante Frage. Ich hoffe es kommen ein paar Antworten?

Würde mich nämlich auch interessieren.

Ich kenne den Süden Tunesiens sehr gut, habe dort aber ( leider ) noch nie einen Grufti zu Gesicht bekommen. Denke das ist dort nicht so verbreitet?

Ich musste mich halb kugeln vor lachen, als ich vor einiger Zeit meinen Mann zu einem HIM-Konzert mitgeschleppt habe. Allein die Vorstellung: Tunesier bei HIM-Konzert * lol*

Ihm hats aber gut gefallen und er läuft seitdem auch mit meinen HIM-Tshirts rum.

Lustig...

LG Assia

Re: Gothik in Tunesien #149689
20/08/2004 15:27
20/08/2004 15:27
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Schweiz
Also ich habe bis jetzt noch keine Gruftis in Tunesien gesehen.

@Assisa
Seid Ihre denn vom Süden? Wenn ja, von wo genau?

Grüsse aus der Schweiz.
Monia

Re: Gothik in Tunesien #149690
20/08/2004 15:38
20/08/2004 15:38
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

CH
Hallo tunisian-Girl

Habe Deine Frage nicht ganz verstanden.

Ich lebe in der Schweiz, mein Mann ist TN und ich kenne den Süden sehr gut, er ist aber vom Norden.

Dort geh ich jetzt demnächst mal hin, aber erst gehts nochmal nach DJE.

Ist Deine Frage somit beantwortet?

Sonst nur zu, frag ruhig.

LG Assia

Re: Gothik in Tunesien #149691
20/08/2004 15:59
20/08/2004 15:59
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Schweiz
Hallo

Ach so. Damit hat sich meine Frage eigentlich beantwortet. Dachte dein Mann sei aus dem Süden, so wie ich. wo im süden warst du denn schon? Und wo in der schweiz wohnst du?

Gruss

Re: Gothik in Tunesien #149692
20/08/2004 22:16
20/08/2004 22:16
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

CH
Hallo

Im Süden war ich in Matmata, Kebili, Douz, Touzeur, Medenine, Gabes etc.... Halt so durch die Wüste gefahren.

Ich wohne im Norden der Schweiz, an der deutschen Grenze.

Bist Du tunesierin?

LG Assia

Re: Gothik in Tunesien #149693
21/08/2004 13:49
21/08/2004 13:49
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich glaube das man sich diese Frage selbst beantworten kann, da es doch etwas mit Kirche zu tun hat gibt es dies in Tuensien nicht. Jedenfalls in der jetztigen Zeit gab es dies nie.

Hier mal für die Tunesier ein paar Infos zur Gruftiszene:

Gruftis - Teufelsanbeter?
Die Gruftiszene ist vielfältig und breitet sich immer weiter aus. Gesehen hat wohl jeder schon einen dieser Gestalten, die sich haufenweise überall herumtreiben. Aber unter denen befinden sich auch ebenso viele Möchtegerns oder einfach schlichte Modegruftis, die auf diese Art von Aufmachung stehen. Typische Zeichen aus der Gruftiszene wie das Pentagramm oder das umgekehrte Kreuz und die 666, das Zeichen des Antichristen, sind sehr verbreitet. Sieht man sich nur mal auf unserer Schule um, prangen sie auf einigen Bänken, Rucksäcken oder vielleicht sogar als selbstverpaßte Verewigung auf irgendenwelche Körperteilen. Die Frage, zu welcher der Sorten von Gruftis die Künstler gehören, wird hier einmal offen gelassen. Darüber gibt es wohl auch auseinandergehende Meinungen. Daneben gibt es aber auch solche Gruftis, die sich zu irgendwelchen Schwarzen Sekten bekannt haben oder, falls sie noch nicht so weit gehen wollen, zumindest okkulte Techniken ausüben. Okkultismus betreiben solche Grufties alle; da kursieren esoterische Gespräche über Astralkörper und ASW wie wild. Jedoch geht es in den schwarzen Sekten noch viel wilder zu. Meistens kommen die Mitglieder über okkulte Sitzungen (Tische rücken,...) oder direkt über Teilnahme an einem Blutopfer innerhalb der Sektenmitglieder zu solchen Sekten. Oft werden sie dann durch Gewaltandrohung dazu gebracht beizutreten und sich den Oberhäuptern unterzuordnen. Wer dort aus reiner Neugier beitritt, wird das bald bereuen. Im allgemeinen sind solche Sekten SadoMaso-Anhänger; daß Untergeordnete krankenhausreif geprügelt werden, ist keine Seltenheit. Dazu rufen schon die Parolen und Dogmen der Sekten auf, die verkünden, daß jedes Gefühl außer Haß, reiner Selbstbetrug und Heuchelei ist. Die Mitglieder werden zu diesem Haß erzogen. Jedem Neuankömmling wird eine Art Bezugsperson zugeteilt, die ihn Schritt für Schritt in diese Richtung erzieht. Dazu gehören tägliche Prügel, Beschimpfungen und das Ausnutzen des Vertrauens, was meistens auf sexueller Basis abläuft. Meist wird dazu erst das Vertrauen erworben, dem Schützling eine Art Beziehung vorgespielt, um ihm dann auf möglichst brutale Weise, die Wahrheit klarzumachen. Dadurch wird das erste Mal Haß erzeugt, der danach häufig durch *******itäten, die dem Neuling aufgezwungen werden, noch gesteigert werden soll. Daneben werden aber Treffen, Gespräche und Lehren so übermittelt, daß dieser Neuling völlig in ihnen aufgeht und die Lehren total verinnerlicht. Dazu sind den Anhängern noch ziehmlich bizarre Rituale dienlich, mit denen die Neulinge weiter an die Sekte gefesselt werden. Dabei geht es um Bluthochzeit, bei der der Neuling bsp. sein Lieblingstier schlachten muß und anschließend das Blut trinken muß, die Fesselung an Leichen oder das Essen von rohem Fleisch, um Ekelgefühle zu überwinden. Bei manchen Sekten ist es noch der Fall, daß sie ihre Mitglieder für sadistische Spiele an andere Leute vermieten.

Re: Gothik in Tunesien #149694
21/08/2004 15:14
21/08/2004 15:14
Bremen
Y
Junior Member
Junior Member
Y

Bremen
Liebe Claudia!
Das was du geschrieben hast, hat nichts mit Grufties oder Gothiks zu tun, sondern betrifft allein Satanisten!!! Davon distanzieren sich die Grufties total! Außerdem muß das ganze nichts mit Kirche zu tun haben, denn sehr viele in der Gothik-Szene sind christlich getauft. Natürlich hat man eine andere Einstellung über den Glauben, aber wie gesagt, die Extremen sind die Satanisten, NICHT die normalen Grufties!!!
Schade daß Leute die keine Ahnung haben immer falsche Sachen behaupten, die sie mal irgendwo gehört haben und damit Grufties nur negativ hinstellen.
Falls man sich nicht sicher ist, sollte man dazu besser nichts sagen!
[Enttäscht] [Enttäscht]

Re: Gothik in Tunesien #149695
21/08/2004 16:26
21/08/2004 16:26
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

CH
ICh muss Dir recht geben. Das ist ja alles sehr überspitzt dargestellt, Claudia!

Du redest hier von Sekten, aber Grufti sein bedeutet nicht automatisch in einer Sekte zu sein.

Gruft sein, ist auch ein Lebensgefühl, dass mit der Musik zu tun hat die gerne gehört wird ( oft des Textes wegen ) und das drückt man dann noch damit aus, dass man sich schwarz oder einfach speziell kleidet, melancholisch halt.

Was Du da sagst, wirft wieder ein völlig falsches Bild, denn Gruftis sind eigentlich sehr friedliche Menschen.

Unterscheide bitte von satanisten und gruftis. Oder verallgemeinere bitte nicht so!

Ich spreche nicht aus direkter Erfahrung, jedoch war meine beste Freundin ein Grufti und ich tendiere zu dieser Musik und ziehe mich meist schwarz an.

Ob ich deswegen ein grrufti bin weiss ich net, aber Satanistin bin ich jedenfalls nicht!

LG Assia

Re: Gothik in Tunesien #149696
21/08/2004 18:22
21/08/2004 18:22
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Im berner Berberdorf (Schweize...
Claudia, so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört *kopfschüttel* Schliesse mich den Aussagen der anderen beiden an.

Re: Gothik in Tunesien #149697
21/08/2004 19:13
21/08/2004 19:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

halbherzige recherchen, sollte man sich lieber verkneifen.....!!!!!

Gruftis
- sie werden zu oft mit Satanisten in Verbindung gebracht oder suizidgefährdeten Geisteskranken oder auch fehlgeleiteten Jugendlichen die nicht wissen was Liebe ist. DAS IST ALLES FALSCH!!!
Natürlich gibt es immer wieder Extreme die für die Verbreitung von solch falschen Bildern in den Medien sorgen, aber die gibt es in jeder Gruppe! Es ist angebracht vor einer extremen Hausfrau mehr Angst zu haben, als z.B. vor einem schwargekleideten Grufti der zu viel getrunken hat.
Tatsächlich sind Gruftis oft sehr selbstbewusste Menschen die sich bewusst mit Themen beschäftigen, die viele Menschen lieber meiden, bis es zu spät ist (z.B. der Tod, Umweltverschmutzung etc.). Gruftis stellen sich Ihren Ängsten und erkennen dadurch wie viele Menschen eine rosa-heile-Welt Brille tragen. Von solchen Menschen möchten sie sich absichtlich abgrenzen und mit ihrer schwarzen Kleidung rufen Sie diesen Menschen doch immer wieder ins Gedächtnis das es noch mehr gibt als ein neues Auto und den nächsten Urlaub.
Ja, das es sogar schon bald vorbei sein kann und man plötzlich auch schwarz trägt oder in einem schwarzen Sarg liegt.
Aber das hat keine Todessehnsucht als Hintergrund, sondern den Wunsch anderen ins Gedächtnis zu rufen, das man immer so leben sollte, das wenn man stirbt mit sich und allen Menschen um einen herum im Reinen ist. Und genau das streben sie auch für sich selber an.
Manche Gruftis sehnen sich nach dem Mittelalter zurück, wo die charakterlichen Eigenschaften und Fertigkeiten eines Menschen alles waren was er hatte. Deswegen findet man auf Mittelalterveranstaltungen wie z.B. Ritterturnieren auch oft Gruftis. Wahre Gruftis sind interessante Menschen mit denen man sehr tiefgehende Gespräche haben kann. Sie sind das absolute Gegenteil von aggressiv, pflegen Ihre Freundschaften mit ungewöhnlicher Hingabe und lachen gerne in einer Gruppe in der sie so aktzeptiert werden wie sie sind. Unter Menschen die mit kompliziert gestrickten Charakteren keine Probleme haben.

Re: Gothik in Tunesien #149698
21/08/2004 20:51
21/08/2004 20:51
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

CH
Das hast Du sehr schön gesagt Und so ist es nämlich auch!

Ich habe mich bei diesen Leuten immer sehr wohl gefühlt...

LG Assia

Re: Gothik in Tunesien #149699
22/08/2004 00:30
22/08/2004 00:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hi assisa,
grins....vielen dank, aber ich möchte mich nicht mit fremden federn schmücken. dies ist von einer seite im net, die sich mit gruftis, gothik u.ä. beschäftigt. habe leider versäumt die quelle reinzusetzen.
http://mitglied.lycos.de/seelennot666/

dort im sogenannten gothikboard(ein forum wie dieses hier) gibt es eine rubrik "dies und das" Thema: "Das witzigste was euch jemals unterstellt wurde III"

wenn man da mal ein bischen drin liest, wird einem so manches vorurteil mehr als peinlich!

Re: Gothik in Tunesien #149700
22/08/2004 11:14
22/08/2004 11:14
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Dieser Bericht stammt nicht von mir deshlab schrieb ich auch ich stelle mal ein paar Infos rein.

Ich hatte dazu vergessen den Link rein zu stellen:

http://www.vk.shuttle.de/vk/wg/dacapo/heft2/gruftis.htm

Gebt bitte mal im Internet dies ein dann werdet ihr zum größten Teil nur solche Texte finden.

Claudia

Re: Gothik in Tunesien #149701
22/08/2004 11:16
22/08/2004 11:16
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Zitat:
Außerdem muß das ganze nichts mit Kirche zu tun haben, denn sehr viele in der Gothik-Szene sind christlich getauft.
Tunesier werden nicht christlich getauft da sie Muslime sind.

Claudia

Re: Gothik in Tunesien #149702
22/08/2004 11:20
22/08/2004 11:20
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich stelle jetzt einfach ma ein paar Links rein dort findet man genau diese Berichte darüber.

Komisch wenn alles anders ist, wenn man sich aber informiert im Netz und nur solches findet, ist dies nicht gerade toll.

Mein Suchbegriff bei Googel war dieser: Gruftis - Teufelsanbeter?

http://www.schwarzerorden.ch/facts_teuflisch.htm

http://www.nachtwelten.de/vB/history/topic/4502-2.html

http://www.jesussaves.de/lebensberichte/steffen_g.htm

usw.

Claudia

Re: Gothik in Tunesien #149703
22/08/2004 13:54
22/08/2004 13:54
Bremen
Y
Junior Member
Junior Member
Y

Bremen
Deine Suche ist leider sehr einseitig gewesen!
Wenn man was negatives finden will, wird man es auch finden.
Diese Verallgemeinerung ist so, als ob man sagen würde: Alle Araber sind Terroristen!
Das stimmt genauso wenig wie Grufties Satanisten sind.
Aber wenn man einmal von einer Sache überzeugt ist, ist es halt schwer jemanden vom Gegenteil zu überzeugen!

Im übrigen weiß ich daß die meisten oder fast alle Tunesier Muslime sind. Ich habe ja auch nur gesagt, daß es Grufties gibt die christlich getauft sind und nicht alle gegen Kirche sind.

Re: Gothik in Tunesien #149704
22/08/2004 16:53
22/08/2004 16:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich weiss zwar nicht warum man wenn man Infos zu Gothics oder Gruftis sucht den Begriff Teufelsanbeter mit in die Suchmaschine eingeben muss. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man sich vielleicht mit Menschen die eben diese haben unterhalten und nicht einfach nach einem Begriff suchen von dem hier nicht die Rede war.

Ich gehöre zwar nicht zu der Szene, bin schon etwas zu alt dafür, aber ich habe zwei junge Kolleginnen die zur Gothic und Grufti Szene gehören. Am Anfang hab ich auch gedacht, hoppla was sind das denn für Gestalten. Neugierig wie ich bin habe ich nachgefragt und mittlerweile habe ich viel gelernt, war auch schon mal bei Treffen eingeladen. Ich muss sagen ich habe mich sehr wohl mit diesen jungen Menschen gefühlt. Da war nix satanisches, nichts was im Verborgenen bleiben müsste. Es gab sehr gute Gespräche über das Leben und seinen Sinn auch über den Tod der ja zum Leben gehört.

Die Musik ist zwar nicht ganz so mein Geschmack, aber eins weiss ich wäre ich jünger wäre diese Szene etwas mit dem ich mich sicher näher auseinander setzen würde.

Hier noch ein Link den ich ganz gut finde und den ich mit den Begriffen von denen die Rede war über Google gefunden habe:
http://home.arcor.de/dragangel/htm/gothic.htm

Re: Gothik in Tunesien #149705
22/08/2004 21:23
22/08/2004 21:23
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Chrisy mir ging es auch mehr um den Bezug zu Tunesien was dieses Thema angeht.

Ich kenne genug solche Leute, ich hatte auch im rettungsdienst genug Einsätze wo es nicht mehr so lustig war.
Es sollte jeder selbst entscheiden was er mag und was nicht, was er für eine Einstellung dazu hat usw. dies hat auch nichts damit zu tun, ob jemand Ahnung davon hat oder nicht.

Denn eine Meinung die man von einem Thema hat, kann einem keiner aufdrängen und es hat auch nichts mit Wissen zu tun.

Claudia

Re: Gothik in Tunesien #149706
22/08/2004 21:48
22/08/2004 21:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Sorry Claudia, was hat Satanismus und das ist das was der Link von Dir beschreibt mit Tunesien zu tun?

Die Frage war gibt es eine Gothic und Grufti Szene in Tunesien, von Satanisten war da nicht die Rede.

Sei doch mal ehrlich und sage tut mir leid ich hab da einen Fehler gemacht und nicht richtig zum Thema recherchiert.

Gothic und Grufti hat nichts mit Religion zu tun,
weder bei Moslems noch bei Christen.

Es ist eine Zeiterscheinung wie Flower Power in den Sechzigern, wie die Raver bei der Love Parade in Berlin.

Noch ein Tipp, es gibt in Leipzig ein Gothic und Grufti Treffen, geh da mal hin.

Mag ja sein, dass Du in Deinem Rettungsdienst Einsätze hattest, aber das waren sicher keine Gruftis oder Gothics, die nehmen keine Drogen und saufen sich auch nicht um den Verstand.

Nimm doch einmal Tatdachen von Leuten, die wissen
von was sie reden an und lass es gut sein.

Re: Gothik in Tunesien #149707
22/08/2004 22:04
22/08/2004 22:04
Berlin
K
Ksara Offline
Member
Ksara  Offline
Member
K

Berlin
Irgendwie war das Thema doch nicht, was sind Goth oder Grufties, sondern ob es so etwas in Tunesien gibt.

Nach meiner Erfahrung kann keiner mit der Musikrichtung, nicht einmal mit Metal etwas anfangen.
Deswegen denke ich wird es dort nicht wirklich so eine Szene geben wie bei uns.
Und die Marilyn Manson-Kassetten im Carrefour waren auch eher Ladenhüter.

Man bittet hier doch ständig um Toöeranz gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe und Religion, diese sollte man doch auch Menschen die schwarz gekleidet sind und düstere Musik hören auch entgegenbringen.
Ich mag diese Musik und bin sicher kein Satanist oder ähnliches.

Re: Gothik in Tunesien #149708
22/08/2004 22:28
22/08/2004 22:28
Nähe Stuttgart
Carona Offline
Member
Carona  Offline
Member

Nähe Stuttgart
also ich hab schon oft in cd läden metal cds wie iron maiden etc gesehn, gothki war da nix dabei...
die musik hört da auch fast niemand, hab nur einmal zwei mit langen haaren und metal shirts gesehn..und wenn ich mal was metallisches in CD Player einlege kriegt mein freund die krise und machts raus bevor das erste lied aus ist...

Re: Gothik in Tunesien #149709
23/08/2004 15:13
23/08/2004 15:13
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Mit Metal können doch viele Jugendliche in den großen Städten was anfangen, besonders in Tunis. Eine Grufti Szene gibt es meines Wissens nicht. Es hört aber meist auf bei den bekannten Gruppen. Eine Musiksendung , die etwas in die Richtung geht ist " Zanzana " von Karim Ben Amor auf RTCI (Radio Tunis Chaine Internationale), und auf seiner Homepage findet man die Playlists zu den jeweiligen Sendungen.

Re: Gothik in Tunesien #149710
23/08/2004 15:17
23/08/2004 15:17
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Es gibt sogar ein paar tunesische Hard Rock Bands. Hier ein paar mp3s:
Tunesischer Hard Rock

Re: Gothik in Tunesien #149711
27/08/2004 22:55
27/08/2004 22:55
Hannover
Saida Offline
Member
Saida  Offline
Member

Hannover
Asslema.
Das ist ja mal ein echt interessantes Thema. Ich kann mir zwar nciht vorstellen, dass es solche Grufties oder Gothics in Tunesien gibt, wie z.B. hier in Deutschland, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie Hard Rock oder Heavy Metal hören.
Ich finds schade, dass die meisten Grufties oder Gothics mit Satanisten in einen Topf werfen. Das sind halt die Vorurteile, die man so hat. Wenn man sich mal genauer mit dem Thema beschäftigt, entdeckt man so einige Unterschiede. So wie es die Vorurteile über Gothics gibt, gibt es auch die über die sogenannte "Schwarze" und "Weiße" Magie. Alles Blödsinn... Aber die meisten wissen es halt nicht besser. [nixweiss1]

Besslema

Saida

Seite 1 von 2 1 2