Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149566
15/06/2004 20:43
15/06/2004 20:43
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Ich wuensche mir ganz viele Statements/Erlebnisse zum Thema Hoeflichkeit - viele Diskussionen aber wenig Streit!! Um das Ganze zu konkretisieren:
Was ist euch im Umgang mit Tunesiern (bzw. mit Deutschen/Oesterreichern/Schweizern) als hoeflich, was als unhoeflich aufgefallen? Bzw. worueber beschweren sich eure Partner, weil sie es unhoeflich empfinden?
Als Denkanregungen ein paar Stichworte
- Anredeformen: Duzen/Siezen, Anreden mit dem Vornamen/Nachnamen/bestimmte Anredeformen (Sidi, ...)
- Vorstellen mit dem Namen (Das ist Tom)/ Vorstellen als Teil einer Gruppe (Das ist meine Cousine)
- Gespraechsunterbrechungen (nicht zu Ende sprechen lassen/Pausen,...)
- Ansprechen bestimmter Themen (Islam, Benennung als Mohammedaner)
- Kritik aeussern
- Ablehnungen
- Komplimente machen
- Aufforderungen/Bitten
- Nonverbal: Koerperabstand (Distanz beim Sprechen), Koerperkontakt (Intimitaeten in der Oeffentlichkeit), Mimik (direkt anschauen)
...
Uebrigens: ich verstehe unter Hoeflichkeit
- eine Strategie zur Beziehungsgestaltung zwischen zwei oder mehr Gespraechspartnern als Zeichen des Respekts.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149567
16/06/2004 00:07
16/06/2004 00:07
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Hallo Ayscha, das ist doch mal endlich wieder ein interessantes Thema. Wird das jetzt die Doktorarbeit? [Winken]

Naja, viel mitreden kann ich da nicht, denn ich kenne außer denen, die ich im Urlaub getroffen hatte, persönlich keine Tunesier. Aber ich bin gespannt auf die Diskussionen, die hier folgen werden.

Zitat:
viele Diskussionen aber wenig Streit!!
Vergiss es! Du bist bei Tunesien.com und nicht im Forum der barmherzigen Schwestern [Ha!] (Scherz!)

Was ich hier so im Forum beobachtet habe: Manche Tunesier gehen sehr schnell in die Luft, wenn Kritik an ihrem Land bzw. ihrer Religion geäußert wird und reagieren dann oft sehr emotional. Sie empfinden eine solche Kritik deshalb sicherlich als unhöflich. Auch erkennen viele keine Ironie oder eine bestimmte Art von Humor (siehe das Beispiel "Der Tunesier" im Thread, der leider etwas ausgeartet ist) und werten so etwas als Angriff, auch wenn es gar nicht so gemeint ist. Das gilt allerdings nicht für alle. Wenn ich z.B. an Mabrouk oder Soly Z. denke (die im Moment hier nicht aktiv sind), so scheinen die recht gut mit der deutschen Mentalität umgehen zu können. Also wie immer: Jeder Mensch ist anders, allgemeine Regeln "die Tunesier so, die Deutschen so" gibt es nicht (Gott sei Dank!)

P.S.: Ich bin mir fast sicher, dass sich auch manch ein Tunesier durch meinen Satz "Auch erkennen viele keine Ironie" angegriffen fühlt. Der ist natürlich nicht abwertend gemeint, sondern soll nur ausdrücken, dass der deutsche Humor manchmal etwas deftiger ist, was jemand aus einem anderen Kulturkreis vielleicht negativ werten könnte.

Puh, war das jetzt politisch halbwegs korrekt?!

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149568
16/06/2004 00:18
16/06/2004 00:18
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Deutschland
Hallo!
erstens passt diese Diskussion nicht zum Thema Religion! vielleicht "Land und Leute"....

@Jens: dass Deutsche deftiges Humor haben....das Glaube ich überhaupt nicht...tunesier und Araber sind vielleicht sogar Meister was Humor betrifft...vielleicht verstehen sie einfach nicht deutsche Witze!

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149569
16/06/2004 00:58
16/06/2004 00:58
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Stimmt, in der Rubrik Religion hat das Thema eigentlich nichts zu suchen.

Hallo Jannah, siehste, schon das erste Missverständnis (dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben!) [Lächeln]
Ich habe ja nicht gemeint, dass Deutsche humorvoller seien (das kann ich gar nicht beurteilen), sondern dass ihre Art von Humor nicht von jedem verstanden wird, genau das was du gerade gesagt hast.

Unter deftiger verstehe ich grober und vielleicht auch etwas respektloser (wobei man das natürlich auch nicht verallgemeinern kann, zwischen Loriot und Harald Schmidt liegen Welten). Ich kenne den arabischen Humor leider nicht gut genug, um da jetzt große Vergleiche anstellen zu können. Aber interessieren würde mich das schon, wie andere das sehen.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149570
16/06/2004 01:04
16/06/2004 01:04
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Nochmal an Jannah, bist du Deutsche oder Tunesierin? Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass du Tunesierin bist, aber da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149571
16/06/2004 07:01
16/06/2004 07:01
Maintal
christasha Offline
Mitglied
christasha  Offline
Mitglied

Maintal
Hallo Jens,

damit Du gar nicht lang überlegen musst [Winken] , ich bin selbst Deutsche mit allem drum und dran - sprich Wurzeln, Pass, Wohnort etc., aber wenn ich hier so manche Diskussion verfolge, sind es in diesem Forum nicht nur die Tunesier, die hier sehr "emotionell" diskutieren, es gibt hier viele Deutsche, die genauso drauf sind - leider!
Jeder hier hat irgendetwas mit Tunesien zu tun, viele sind mit Tunesiern liiert, aber Rücksicht auf das Temperament sind nur wenige bereit zu nehmen. Das ist etwas, das ich sehr schade finde. Und gibt leider oft das Bild wieder, das mir überall auf der Welt von den Deutschen vorgehalten wird.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149572
16/06/2004 07:45
16/06/2004 07:45
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Dass es die falsche Kategorie ist, habe ich leider erst nach Senden des Postings bemerkt - sorry!! Claudia, kannst es bitte umstellen?
Danke!
Ich denke, an unterschiedlichen Vorstellungen von Humor ist schon was dran - wobei man dann natuerlich erstmal definieren muss, was "typisch deutscher Humor" ist... Aber dazu gibts auch schon wissenschaftliche Arbeiten [Winken]
Ob es die Doktorarbeit wird? On verra - vielleicht schon, wenn der Prof mitspielt...

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149573
16/06/2004 07:53
16/06/2004 07:53
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
ich sollte erstmal richtig wach werden - das Thema steht ja bereits in der richtigen Kategorie - danke!

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149574
16/06/2004 08:35
16/06/2004 08:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

"Die Ironie (von gr. eironeia "Verstellung") ist eine Äußerung, die oft - aber nicht zwingend - das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht." http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Ist doch eigentlich logisch, dass ein Fremdsprachler derartige Feinheiten nicht versteht, oder? Doch passiert es mir z.B. immer wieder, dass ich ironische Kommentare von mir gebe und nicht mehr daran denke, dass diese ein Verständigungsproblem darstellen. Das Ergebnis ist dann meistens ein Streit um Nichts.

LG Anna
PS: ich hatte den Beitrag gleich bei Arbeitsbeginn kommentarlos verschoben [Winken]

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149575
16/06/2004 09:15
16/06/2004 09:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Anredeformen: Duzen/Siezen, Anreden mit dem Vornamen/Nachnamen/bestimmte Anredeformen (Sidi, ...)

In Tunesien werden Touristen mit Monsieur/Madame/Mademoiselle angesprochen. Als ich einige Monate dort arbeitete nannten mich die Kollegen Mademoiselle+meinen Nachnamen. Freunde/Bekannte und Familie nennen sich beim Vornamen. Also mir kam das ähnlich vor wie in Deutschland das Siezen und Duzen. Außer, dass hier das "Fräulein" ein kritisches Thema ist (siehe Emanzipation).

Zitat:
- Vorstellen mit dem Namen (Das ist Tom)/ Vorstellen als Teil einer Gruppe (Das ist meine Cousine)

In meinem Bekanntenkreis in TN werden Fremde immer der Gruppe vorgestellt, mir ist es noch nicht passiert, dass ich nicht vorgestellt wurde... Ich denke das ist nicht unbedingt kulturabhängig, sondern wird in TN wie in Deutschland als höflich empfunden.

Zitat:
- Gespraechsunterbrechungen (nicht zu Ende sprechen lassen/Pausen,...)

Es passiert oft, dass im Eifer des Gefechts einfach eine Person unterbrochen wird, ich denke das hat weniger mit der Kultur zu tun - da muss man nur mal unsere Politiker in den Diskussionsrunden anschauen [Schüchtern]

Zitat:
- Ansprechen bestimmter Themen (Islam, Benennung als Mohammedaner)
Die Religion ist in Tunesien ein ganz sensibles Thema, was im Koran steht ist Fakt und man sollte es unterlassen daran zu rütteln und nach Beweisen dafür zu fragen. Man würde auf Unverständnis stoßen. Ist mir jedenfalls so gegangen. Das Christentum wird am höchsten angesehen, vom Judentum ganz zu schweigen und der Buddhismus ist ein rotes Tuch. Da ist man in Deutschland schon aufgeschlossener.

Zitat:
- Komplimente machen

Damit ist man dort zu Lande sehr verschwenderisch [Breites Grinsen]

Zitat:
- Nonverbal: Koerperabstand (Distanz beim Sprechen), Koerperkontakt (Intimitaeten in der Oeffentlichkeit), Mimik (direkt anschauen)

Wenn ein Mann Interesse an einer Frau zeigt, dann rückt er ihr schon stark zu Leibe, für uns Europäer ist das unangenehm. Genauso wie das "in-die-Geschäfte-ziehen" der Touristen an ihren Klamotten in den Souks...
Intimitäten in der Öffentlichkeit sind nicht gerne gesehen, sprich Rumknutschen etc. Da ist dann schnell die Polizei zur Stelle und will einen mitnehmen.

Das ist mir soweit dazu eingefallen.

LG
Sena

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149576
16/06/2004 10:47
16/06/2004 10:47
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Hallo Christasha, widersprichst du dir da nicht selbst, wenn du sagst, dass Deutsche Rücksicht auf das tunesische Temperament nehmen sollten, umgekehrt aber viele Deutsche genau so emotional diskutieren wie Tunesier? Man reagiert ja nicht absichtlich emotional, sondern weil sein eigenes Temperament das so "will".

Im Grunde hast du doch gesagt, dass Deutsche und Tunesier sich in dieser Beziehung gar nicht so unterscheiden oder sehe ich das falsch? Deine Aussage klang jetzt etwas wie "Tunesier können ja nicht anders, deshalb muss ein Deutscher darauf Rücksicht nehmen". Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden, deshalb frage ich nochmal nach.

Nein, aber was ich meinte, war in erster Linie Kritik am jeweiligen Land. Tunesier haben meiner Erfahrung nach mehr "Nationalstolz" (das Thema hatten wir ja schonmal) und reagieren auch auf harmlose Aussagen über ihr Heimatland empfindlicher (das ist nur eine Beobachtung hier im Forum und hat keine wissenschaftliche Grundlage). Allerdings ist das nicht nur bei Tunesiern so und dieses Forum ist sicherlich auch nicht repräsentativ, weshalb ich jetzt besser mal still bin und die echten Experten zu Wort kommen lasse [Winken]

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149577
16/06/2004 23:00
16/06/2004 23:00
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Ich weiss nicht so genau, ob ich schon kommentieren soll (es brennt mir in den Fingern) oder einfach auf weitere Antworten warten... Kompromiss? Ich werde nur was zu Jens letztem Kommentare schreiben...
Zitat:
Nein, aber was ich meinte, war in erster Linie Kritik am jeweiligen Land. Tunesier haben meiner Erfahrung nach mehr "Nationalstolz" (das Thema hatten wir ja schonmal) und reagieren auch auf harmlose Aussagen über ihr Heimatland empfindlicher (das ist nur eine Beobachtung hier im Forum und hat keine wissenschaftliche Grundlage). Allerdings ist
Das laesst sich ganz gut mithilfe der Dimensionen den Nationenkultur von Hofstede erklaere. Er unterscheidet dabei zwischen individualistischen Kulturen (Deutsche), die mehr auf das eigene Ich (nur eine Person bzw. die direkten Verwandten/Bekannten) aus sind und kollektivistischen (dazu gehoert Tunesien), bei denen das Wir-Gefuehl mehr bedeutet. Einzelpersonen erhalten von der Gesellschatz Schutz, muessen sich dafuer aber solidarisch zeigen, treu, loyal - da zaehlt dann das Land als Ganzes mehr als in Deutschland.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149578
18/06/2004 07:27
18/06/2004 07:27
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Mist, jetzt hab ich euch wohl verschreckt.. Mag keiner mehr was dazu schreiben? [Enttäscht]

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149579
18/06/2004 13:48
18/06/2004 13:48
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Hallo Ayscha,

wo doch jetzt etwas Ruhe einkehrt, der Kopf wieder frei ist, schließe ich mich gerne Deinen Überlegungen an.

Die Definierung von Höflich oder Unhöflich ist schon in sich ein Missverständnis, weil wir in unterschiedlichen Kulturkreisen unterschiedliche Definitionen darüber haben, was höflich zu sein bedeutet, z.B.

-ich empfand das als unhöflich, wenn mich T-Männer (nicht diejenigen allerdings, die schon lange im touristischen Gebieten sind) beim Sprechen nicht anschauten. Dabei ist das für tunesische Verhältnisse ein Ausdruck von Zurückhaltung, Rücksichtsname und sogar Respekt.

- uch kann so "wundebar" unkontrolliert dem Anderen ins Wort fallen, hier krieg ich halt meinen "Speck weg", dort wird das geduldet, weil es dem Anderen wichtiger ist selber höflich zu bleiben als mich zu ermahnen.

- Ich fand es unhöflich, wenn Termine, Vereinbarungen etc. nicht eingehalten worden sind. Und in T war die Tatsache, dass ich mich darüber so geärgert habe nicht nachvollziehbar, aber mein Verhalten als unhöflich aufgenommen. Man hat es mir aber wegen der besagten Höflichkeit nicht gesagt.

Was mich aber echt verblüfft hat, ist, dass meine Gesprächspartner öfter als ich (leider) es versucht haben, nachzuvollziehen, warum ich so oder so handele und argumentiere und damit eine Art von Rechtfertigung und Verständnis für mein Handeln zeigten, auch wenn es nicht immer für sie vom Vorteil war. Und dieses Verständnis gab mir das Gefühl, dass der andere irgendwie ruhiger und reifer ist, da er mehr den Blick für "Ursache und Wirkung" hatte und es auch wunderbar und ruhig erklären konnte..
Daraus habe ich echt gelernt, z.B. auch in Konflikten. Diese Art ist echt entwafnend!

Und nun zu Ironie und Humor. Den hat wohl jede Nation, und ich konnte dort herzlich lachen und auch ironische Gespräche führen. Aber auch Humor hat Grenzen und zwar da, wo er verletzend wird. Und diese Grenze verlieren wir immer mehr ohne dies zu merken.
Harald Schmitd, Stefan Raab und viele andere in den Medien lösen Tabus auf und wir
verlieren die Sensibilität für diese Grenzen, übrigens nicht nur beim Humor. Und das ist dann die Art vom Humor, wo wir uns auf die Schenkel klopfen und dem anderen erstarrt das Lachen im Gesicht vor Verlegenheit.

Dann gibt es noch eine Menge gesellschaftlicher Verstöße, in die eine Europäerin wie 'ne blinde Kuh hinein tappt, aber da ein/e gut erzogene/r T die Gründe zu verstehen versucht (s. o.) wird meistens Nachsicht geübt. In einer Beziehung heißt es dann voller Verzweifelung und Resignation (Originalsprache): wärest Du eine T wird ich Dich jetzt umbringen , aber Du kannst es nicht wissen, also was soll ich machen…..Und Frau versteht gar nichts, die war ja nur höflich, auch zu anderen Männern, die sind ja schließlich auch Menschen [Durcheinander]

VG
Cosima

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149580
18/06/2004 14:09
18/06/2004 14:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Da kann ich mich Cosima anschließen. Besonders was das Verhalten gegenüber anderen Männern angeht. Es kommt nicht immer gut, dem männlichen Gesprächspartner während des Gesprächs in die Augen zu schauen. Hier zu Lande zeugt dies von Selbstbewusstsein und es gehört sich so. In Tunesien wird es als (unverschämte) Interesseäußerung verstanden. Eine "gute" Frau soll den Blick senken, wobei das nicht überall so ist. Mit den Freunden meines Mannes rede ich ganz normal "Auge in Auge" sozusagen.

Eine Sache an die man sich auch gewöhnen muss ist, dass man anderen Männern nicht immer auf der Straße hallo sagen soll, geschweige denn vom Stehenbleiben und Quatschen. Mir ist mal was Dummes passiert. Ich bin an einem tunesischen Männercafé vorbeigelaufen, schaue natürlich direkt in die Männermenge (hab mir nix dabei gedacht) und sehe einen guten Freund meines Mannes und mache einen auf Winke-Winke... [Breites Grinsen]

Daraufhin wurde ich von meiner Schwägerin ermahnt, ich solle es nicht mehr tun, als ich das meinem Mann erzählte dachte er ich würde ihn veräppeln und fragte sich ob ich noch alle Tassen im Schrank habe... [Schüchtern] [Breites Grinsen]

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149581
18/06/2004 15:04
18/06/2004 15:04
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Schoen, dass ihr wieder alle mehr Ruhe findet und meine Fragen beantwortet [Breites Grinsen]
Wenn ihr uebrigens nicht wollt, dass ich eure Statements kommentiere, sagt bitte Bescheid. Dann lasse ich es - auch das ist ein Zeichen von Hoeflichkeit - zumindest in unserem Kulturkreis.
Jepp, Hoeflichkeit ist kulturabhaengig. Deswegen untersuche ich ja auch Unterschiede in der deutschen Kultur (dabei gibt es wiederum Subkulturen mit unterschiedlichen Hoeflichkeitsformen...)
Also stelle ich lieber weitere Fragen und warte ab, ob ihr Erklaerungen fuer bestimmte Verhaltensformen wollt oder nicht.
Ist es euch aufgefallen, dass sich Menschen bei Diskussionen ins Wort fallen? Wie habt ihr das empfunden? Was ist passiert, wenn ihr bestimmte Dinge kritisiert habt?
Wie seht ihr das Verhaeltnis Mann-Mann in Tunesien? Ist es euch aufgefallen, dass Maenner sich direkter, laenger anschauen als in Deutschland (man koennte hier von Anstarren sprechen)? Ist euch schon aufgefallen, dass der Koerperkontakt haeufiger ist? Dass man enger beisammen ist, der Koerperabstand zum Gespraechspartner ein anderer ist? Wie empfindet ihr es, dass Maenner haeufiger Haendchenhaltend durch die Gegend ziehen? Wie empfindet ihr es, dass sich bei der Begruessung auf die Wange gekuesst wird? Habt ihr schon erlebt, was passiert ist, wenn ihr als Frau einem Mann die Hand zur Begruessung gegeben habt? Ich habe das einmal bei einem offiziellen Gespraech getan und es kam eine ganz komische Stimmung auf...
...

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149582
18/06/2004 15:21
18/06/2004 15:21
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Hallo Ayscha,

hast viele interessante Fragen gestellt, komme gerne darauf zurück, aber jetzt bin ich ersmal weg! Kommenteren? Natürlich, warum nicht [Durcheinander] Solange Du mich hier nicht auf's Sofa flach legst und nach allen Regeln der freudschen Kunst ausseinander nimmst, herzlich eingeladen zum Ausstausch. Wenn es mir zu analatisch-akademisch und damit zu anstrengend wird haue ich eher ab. [Breites Grinsen] [Winken]

Schönes Wochenende

Cosima

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149583
19/06/2004 17:22
19/06/2004 17:22
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
@Cosima,
mit Freud habe ich es nicht so - der ist bei unseren Psychologen verpoehnt:-) Ich als Linguistin wuerde eher deine einzelnen Worte auseinander nehmen, aber auch das liegt mir fern - ich versuche einfach, mir ueber einige Unterschiede bewusst zu werden und wenn euch das auch interessiert, um so besser:-)
Zur Analyse komme ich dann gleich in einzelnen Nachrichten - wird sonst zu unuebersichtlich.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149584
19/06/2004 17:28
19/06/2004 17:28
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Fangen wir doch mal bei Jens an - uebrigens gibt es sicherlich auch viele andere Meinungen als meine - also ran mit den Beurteilungen!! DANKE
Zitat:
Was ich hier so im Forum beobachtet habe: Manche Tunesier gehen sehr schnell in die Luft, wenn Kritik an ihrem Land bzw. ihrer Religion geäußert wird und reagieren dann oft sehr emotional. Sie empfinden eine solche Kritik deshalb sicherlich als unhöflich. Auch erkennen viele keine Ironie oder eine bestimmte Art von Humor (siehe das
Jepp, das wird auch in der Literatur beobachtet. Tunesien ist ein kollektives Land, in der die Beziehung vor den Sachinhalten/Terminen etc. kommt. Kollektivistisch bedeutet, dass es ein gewisses Wir-Gefuehl in der Kultur gibt, dass jeder eine bestimmte Rolle in der Gesellschaft einnimmt und sich entsprechend verhalten halt. In dieser Gesellschaft ist die Harmonie sehr wichtig und deswegen wird anscheinend nicht so haeufig Kritik geauessert wie z.B. in Deutschland. Wir nun Kritik gegenueber dem Land, besonders gegenueber der Religion (die ja bei vielen Tunesiern in allen Lebensbereichen eine Rolle spielt), vorgebracht, fuehlt sich jeder Tunesier persoenlich beleidet und kann das nicht einfach so hinnehmen. Dabei spielt die Religion eine sehr wichtige Rolle.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149585
19/06/2004 17:33
19/06/2004 17:33
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
@Jens, Janah,...
Das Thema Humor finde ich auch sehr interessant!
Zitat:
@Jens: dass Deutsche deftiges Humor haben....das Glaube ich überhaupt nicht...tunesier und Araber sind vielleicht sogar Meister was Humor betrifft...vielleicht verstehen sie einfach nicht deutsche Witze!
Ich bin der Meinung, dass weder Araber/Tunesier mehr Humor haben noch dass Deutsche besonders witzig sind. Das ist einfach kulturabhaengig. D.h. wenn ich als Deutsche empfinde, dass Tunesier besonders witzig sind, muss das ja von Tunesiern oder anderen Kulturen, noch nicht mal von anderen Deutschen, so empfunden werden. Ich bin ausserdem der Meinung, dass nicht ALLE Deutsche oder ALLE Tunesier witzig sind, sondern es gibt immer solche und solche.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149586
19/06/2004 17:39
19/06/2004 17:39
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
@Annegret
Nochmals zurueck zum Thema Humor bzw. Ironie.
Zitat:
Ist doch eigentlich logisch, dass ein Fremdsprachler derartige Feinheiten nicht versteht, oder? Doch passiert es mir z.B. immer wieder, dass ich ironische Kommentare von mir gebe und nicht mehr daran denke, dass diese ein Verständigungsproblem darstellen. Das Ergebnis ist dann meistens ein Streit um Nichts.
Ich denke auch, dass Humor/Ironie nicht ohne weiteres in eine andere Kultur uebertragbar und von dieser zu verstehen ist. Mir geht es im Ausland auch immer so, dass ich denjenigen, der den Witz/witzige/ironische Aeusserung geaeussert hat, nur verstaendnislos angucke...
Gleich verhaelt es sich auch allgemein mit der Hoeflichkeit. Die kann man nicht einfach wie eine Grammatik lernen. Auch kann man nicht pauschal sagen, das ist hoeflich und das nicht - sondern das haengt vom Ko- und Kontext ab. D.h. von der Kultur (Tunesier/Deutsche, Bayer-Koelner) und vielen anderen Dingen. Deswegen finde ich das Thema ja auch so spannend [Winken]

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149587
19/06/2004 17:44
19/06/2004 17:44
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
@Sena
Zitat:
In meinem Bekanntenkreis in TN werden Fremde immer der Gruppe vorgestellt, mir ist es noch nicht passiert, dass ich nicht vorgestellt wurde... Ich denke das ist nicht unbedingt kulturabhängig, sondern wird in TN wie in Deutschland als höflich empfunden.
Ich meinte eher, ob man in Tunesien mit dem Vornamen vorgestellt wird oder als Freund von jemandem. Mir ist es passiert, dass ich zu Ende des Gespraechs zwar einiges von meinem Gegenueber wusste, nicht aber dessen Namen. Das kam mir komisch vor.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149588
19/06/2004 17:48
19/06/2004 17:48
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Sena die Zweite [Ha!]
Zitat:
Es passiert oft, dass im Eifer des Gefechts einfach eine Person unterbrochen wird, ich denke das hat weniger mit der Kultur zu tun - da muss man nur mal unsere Politiker in den Diskussionsrunden anschauen

Wenn ich das richtig verstehe, gilt es in Tunesien auch als unhoeflich, das Gespraech nicht miteinander zu gestalten (schon wieder Kollektivismus;-) und um das Gespraech aktiv mitgestalten zu koennen, wird der Andere eben unterbrochen.
Ist es euch schon passiert in einem Gespraech, dass jemand anders dazu kam und das eigentliche Gespraech nicht weitergefuehrt wurde? Mir ist das passiert und ich kam mir weniger wert vor - aber auch das gilt in Tunesien als hoeflich (der Person, die das Gespraech "unterbricht" gegenueber).

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149589
19/06/2004 18:01
19/06/2004 18:01
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Zu letzt noch zu Sena, Cosima,... danach seid ihr wieder dran - hoffe ich zumindest :-)
Zitat:
Da kann ich mich Cosima anschließen. Besonders was das Verhalten gegenüber anderen Männern angeht. Es kommt nicht immer gut, dem männlichen Gesprächspartner während des Gesprächs in die Augen zu schauen. Hier zu Lande zeugt dies von Selbstbewusstsein und es gehört sich so. In Tunesien wird es als (unverschämte) Interesseäußerung verstanden. Eine "gute" Frau soll den Blick senken, wobei das nicht überall so ist. Mit den Freunden meines Mannes rede ich ganz normal "Auge in Auge" sozusagen.
Das mit dem Nicht-in-die-Augen-gucken, Abstand halten zwischen Mann und Frau wird in der Theorie damit erklaert, dass der Mann nicht dazu gebracht werden soll, sich eifersuechtig zeigen zu muessen (das sieht man als Gesichtsverlust aufgrund unerwuenschter emotionaler Aeusserungen). Ich habe zu Beginn meiner Arbeit in Tunesien auch allen Maenner direkt ins Gesicht geguckt, aber mittlerweile finde ich es viel angenehmer, auch mal auf den Boden gucken zu duerfen. Ich habe eine tuerkische Bekannte, die in Deutschland abundan aus eigener Entscheidung den Schleier traegt, damit sie nicht "angeglotzt" wird. Wobei ich auch Unterschiede bemerkt habe bei der "sozialen Distanz". D.h. wenn ich mit tunesischen Freunden meines Freundes gesprochen habe, konnte ich sie auch direkt angucken.

Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit #149590
22/06/2004 10:50
22/06/2004 10:50
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Schade, dass sich an diesem interessanten Thema bislang nur so wenige beteiligt haben. Vielleicht, weil es bislang so sachlich zuging? [Breites Grinsen]

Ayscha, was genau hat dich motiviert, dieses Thema zu eröffnen? Du scheinst dich ja mit dieser Thematik schon ausführlich befasst zu haben. Suchst du noch neue Erkenntnisse oder willst du nur überprüfen, ob die Theorien auch stimmen?

Mich interessiert das Thema Humor sehr, das hier schon angeschnitten wurde. Ich weiß leider so gut wie überhaupt nichts über den arabischen Humor. Gibt es dort auch so etwas wie "Ostfriesenwitze", also politisch unkorrekte Witze über bestimmte Volksgruppen (Berberwitze vielleicht [Winken] ) oder über andere Länder (Algerierwitze oder sowas?) Oder gibt es sowas nur in "westlich geprägten" (doofer Ausdruck) Kulturen? In Australien z.B. macht man sich gern über Neuseeländer lustig. In Neuseeland wird's vermutlich umgekehrt sein.

Vielleicht kann ja auch Jannah noch ein bisschen was über den "arabischen Humor" (wenn man den überhaupt so definieren kann) erzählen. Würd mich freuen!

Seite 1 von 2 1 2