Da kann ich mich Cosima anschließen. Besonders was das Verhalten gegenüber anderen Männern angeht. Es kommt nicht immer gut, dem männlichen Gesprächspartner während des Gesprächs in die Augen zu schauen. Hier zu Lande zeugt dies von Selbstbewusstsein und es gehört sich so. In Tunesien wird es als (unverschämte) Interesseäußerung verstanden. Eine "gute" Frau soll den Blick senken, wobei das nicht überall so ist. Mit den Freunden meines Mannes rede ich ganz normal "Auge in Auge" sozusagen.

Eine Sache an die man sich auch gewöhnen muss ist, dass man anderen Männern nicht immer auf der Straße hallo sagen soll, geschweige denn vom Stehenbleiben und Quatschen. Mir ist mal was Dummes passiert. Ich bin an einem tunesischen Männercafé vorbeigelaufen, schaue natürlich direkt in die Männermenge (hab mir nix dabei gedacht) und sehe einen guten Freund meines Mannes und mache einen auf Winke-Winke... [Breites Grinsen]

Daraufhin wurde ich von meiner Schwägerin ermahnt, ich solle es nicht mehr tun, als ich das meinem Mann erzählte dachte er ich würde ihn veräppeln und fragte sich ob ich noch alle Tassen im Schrank habe... [Schüchtern] [Breites Grinsen]