Hallo Ayscha,

wo doch jetzt etwas Ruhe einkehrt, der Kopf wieder frei ist, schließe ich mich gerne Deinen Überlegungen an.

Die Definierung von Höflich oder Unhöflich ist schon in sich ein Missverständnis, weil wir in unterschiedlichen Kulturkreisen unterschiedliche Definitionen darüber haben, was höflich zu sein bedeutet, z.B.

-ich empfand das als unhöflich, wenn mich T-Männer (nicht diejenigen allerdings, die schon lange im touristischen Gebieten sind) beim Sprechen nicht anschauten. Dabei ist das für tunesische Verhältnisse ein Ausdruck von Zurückhaltung, Rücksichtsname und sogar Respekt.

- uch kann so "wundebar" unkontrolliert dem Anderen ins Wort fallen, hier krieg ich halt meinen "Speck weg", dort wird das geduldet, weil es dem Anderen wichtiger ist selber höflich zu bleiben als mich zu ermahnen.

- Ich fand es unhöflich, wenn Termine, Vereinbarungen etc. nicht eingehalten worden sind. Und in T war die Tatsache, dass ich mich darüber so geärgert habe nicht nachvollziehbar, aber mein Verhalten als unhöflich aufgenommen. Man hat es mir aber wegen der besagten Höflichkeit nicht gesagt.

Was mich aber echt verblüfft hat, ist, dass meine Gesprächspartner öfter als ich (leider) es versucht haben, nachzuvollziehen, warum ich so oder so handele und argumentiere und damit eine Art von Rechtfertigung und Verständnis für mein Handeln zeigten, auch wenn es nicht immer für sie vom Vorteil war. Und dieses Verständnis gab mir das Gefühl, dass der andere irgendwie ruhiger und reifer ist, da er mehr den Blick für "Ursache und Wirkung" hatte und es auch wunderbar und ruhig erklären konnte..
Daraus habe ich echt gelernt, z.B. auch in Konflikten. Diese Art ist echt entwafnend!

Und nun zu Ironie und Humor. Den hat wohl jede Nation, und ich konnte dort herzlich lachen und auch ironische Gespräche führen. Aber auch Humor hat Grenzen und zwar da, wo er verletzend wird. Und diese Grenze verlieren wir immer mehr ohne dies zu merken.
Harald Schmitd, Stefan Raab und viele andere in den Medien lösen Tabus auf und wir
verlieren die Sensibilität für diese Grenzen, übrigens nicht nur beim Humor. Und das ist dann die Art vom Humor, wo wir uns auf die Schenkel klopfen und dem anderen erstarrt das Lachen im Gesicht vor Verlegenheit.

Dann gibt es noch eine Menge gesellschaftlicher Verstöße, in die eine Europäerin wie 'ne blinde Kuh hinein tappt, aber da ein/e gut erzogene/r T die Gründe zu verstehen versucht (s. o.) wird meistens Nachsicht geübt. In einer Beziehung heißt es dann voller Verzweifelung und Resignation (Originalsprache): wärest Du eine T wird ich Dich jetzt umbringen , aber Du kannst es nicht wissen, also was soll ich machen…..Und Frau versteht gar nichts, die war ja nur höflich, auch zu anderen Männern, die sind ja schließlich auch Menschen [Durcheinander]

VG
Cosima