|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Deutsch-arabische Hoeflichkeit
16/06/2004 09:15
16/06/2004 09:15
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Anredeformen: Duzen/Siezen, Anreden mit dem Vornamen/Nachnamen/bestimmte Anredeformen (Sidi, ...)
In Tunesien werden Touristen mit Monsieur/Madame/Mademoiselle angesprochen. Als ich einige Monate dort arbeitete nannten mich die Kollegen Mademoiselle+meinen Nachnamen. Freunde/Bekannte und Familie nennen sich beim Vornamen. Also mir kam das ähnlich vor wie in Deutschland das Siezen und Duzen. Außer, dass hier das "Fräulein" ein kritisches Thema ist (siehe Emanzipation).
Zitat: - Vorstellen mit dem Namen (Das ist Tom)/ Vorstellen als Teil einer Gruppe (Das ist meine Cousine)
In meinem Bekanntenkreis in TN werden Fremde immer der Gruppe vorgestellt, mir ist es noch nicht passiert, dass ich nicht vorgestellt wurde... Ich denke das ist nicht unbedingt kulturabhängig, sondern wird in TN wie in Deutschland als höflich empfunden.
Zitat: - Gespraechsunterbrechungen (nicht zu Ende sprechen lassen/Pausen,...)
Es passiert oft, dass im Eifer des Gefechts einfach eine Person unterbrochen wird, ich denke das hat weniger mit der Kultur zu tun - da muss man nur mal unsere Politiker in den Diskussionsrunden anschauen
Zitat: - Ansprechen bestimmter Themen (Islam, Benennung als Mohammedaner)
Die Religion ist in Tunesien ein ganz sensibles Thema, was im Koran steht ist Fakt und man sollte es unterlassen daran zu rütteln und nach Beweisen dafür zu fragen. Man würde auf Unverständnis stoßen. Ist mir jedenfalls so gegangen. Das Christentum wird am höchsten angesehen, vom Judentum ganz zu schweigen und der Buddhismus ist ein rotes Tuch. Da ist man in Deutschland schon aufgeschlossener.
Zitat: - Komplimente machen
Damit ist man dort zu Lande sehr verschwenderisch
Zitat: - Nonverbal: Koerperabstand (Distanz beim Sprechen), Koerperkontakt (Intimitaeten in der Oeffentlichkeit), Mimik (direkt anschauen)
Wenn ein Mann Interesse an einer Frau zeigt, dann rückt er ihr schon stark zu Leibe, für uns Europäer ist das unangenehm. Genauso wie das "in-die-Geschäfte-ziehen" der Touristen an ihren Klamotten in den Souks... Intimitäten in der Öffentlichkeit sind nicht gerne gesehen, sprich Rumknutschen etc. Da ist dann schnell die Polizei zur Stelle und will einen mitnehmen.
Das ist mir soweit dazu eingefallen.
LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|