Hallo Ayscha, das ist doch mal endlich wieder ein interessantes Thema. Wird das jetzt die Doktorarbeit? [Winken]

Naja, viel mitreden kann ich da nicht, denn ich kenne außer denen, die ich im Urlaub getroffen hatte, persönlich keine Tunesier. Aber ich bin gespannt auf die Diskussionen, die hier folgen werden.

Zitat:
viele Diskussionen aber wenig Streit!!
Vergiss es! Du bist bei Tunesien.com und nicht im Forum der barmherzigen Schwestern [Ha!] (Scherz!)

Was ich hier so im Forum beobachtet habe: Manche Tunesier gehen sehr schnell in die Luft, wenn Kritik an ihrem Land bzw. ihrer Religion geäußert wird und reagieren dann oft sehr emotional. Sie empfinden eine solche Kritik deshalb sicherlich als unhöflich. Auch erkennen viele keine Ironie oder eine bestimmte Art von Humor (siehe das Beispiel "Der Tunesier" im Thread, der leider etwas ausgeartet ist) und werten so etwas als Angriff, auch wenn es gar nicht so gemeint ist. Das gilt allerdings nicht für alle. Wenn ich z.B. an Mabrouk oder Soly Z. denke (die im Moment hier nicht aktiv sind), so scheinen die recht gut mit der deutschen Mentalität umgehen zu können. Also wie immer: Jeder Mensch ist anders, allgemeine Regeln "die Tunesier so, die Deutschen so" gibt es nicht (Gott sei Dank!)

P.S.: Ich bin mir fast sicher, dass sich auch manch ein Tunesier durch meinen Satz "Auch erkennen viele keine Ironie" angegriffen fühlt. Der ist natürlich nicht abwertend gemeint, sondern soll nur ausdrücken, dass der deutsche Humor manchmal etwas deftiger ist, was jemand aus einem anderen Kulturkreis vielleicht negativ werten könnte.

Puh, war das jetzt politisch halbwegs korrekt?!