Klar hat man Interesse dran, denn man möchte, dass es der familie in TN gut geht. Ausserdem ist ja nie auszuschließen, dass man eines Tages nach TN zurückkehrt. Es ist mir auch wichtig, dass mein Heimatland im Vergleich zu anderen was positives vorzuweisen hat. ich bin z.B. stolz darauf, dass die Frauen in TN viel besser dran sind als in der restlichen "arabischen" Welt. Es wäre für mich sehr schlimm, wenn z.B. eines Tages die Islamisten an die Macht kämen. Die Tunesische Wirtschaft läuft einigermaßen gut, und im vErgelich zu unseren Nachbarn haben wir auf den meisten Ebenen die Nase vorn. Viele im Ausland lebende Tunesier wollen auch in TN ihr Geld investieren, und da ist das politische und wirtschafliche Klima von großer Bedeutung.
Wäre meine Stimme für die Wahl entscheidend, wäre ich vielleicht wählen gehen, da ich aber davon überzeugt war, dass Ben Ali an der Macht bleibt, und die anderen keine ernsthafte Alternative darstellen(ich würde bestimmt keine Kommunisten an die Macht setzen), ist er auf meine Stimme nicht angewiesen. Wo in D oder USA 2 Parteinen das politische Geschehen weitgehend beherrschen ist es in Tn nur eine Partei. Das ist geschichtlich bedingt und wird sich so schnell auch nicht ändern. Was fehlt wären z.B. Grüne, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob die dann mehr für die Natur tun könnten. Dafür braucht man mehr Geld, und das Geld ist knapp. Die jetzige Regierung tut auch ab und zu mal was in die Richtung, von daher ist es OK. Das Programm von Ben Ali ist akzeptabel und realistisch, und bringt TN mit kleinen Schritten voran. Viel mehr kann man auch nicht machen.