Hallo Sinan,

die Somalier haben soweit ich weiss ihre eigene Sprache und zwar "Somali"; Arabisch ist in Somalia nur eine Handelssprache. Oder ist es doch umgekhert? Ich besuche nämlich seit letztem Semester eine Vorlesung mit dem Titel: "Geographie der arabischen Welt" und Somalia steht da nicht auf dem Programm..

Im Sudan zum Beispiel sieht das schon anders aus: dort ist Arabisch die Amtssprache und auch die Muttersprache von zirka der hälfte der Sudanesen. Dieser Teil der Bevölkerung wird auch als "Araber" bezeichnet. Da aber ein bedeutender Teil der Sudanesen eine andere Sprache als Muttersprache hat (diverse Afrikanische Sprachen), assoziiert man die Sudanesen nicht immer gleich mit "Araber"..

Auch in Algerien und Marokko unterscheidet man sehrwohl zwischen "Araber" und "Berber", da die Berbersprachen (Tamazight, Rif, Kabylisch, Tamashek) noch weit verbreitet sind (vor allem in Marokko). Tunesien wurde vollständig arabisiert, und ich muss ehrlich sagen ich kenne keine Leute die in Tunesien irgendeine Berbersprache sprechen (soll es aber noch geben - vielleicht im Süden?).. Deshalb wird in Tunesien kein unterschied zwischen Araber - Berber oder sonstwas gemacht (ausser vielleicht der unterschied zwischen muslimischen Tunesiern und jüdischen Tunesiern)..

Und schreibt sich Deine Name nicht auch mit einem "Ä"?