Hallo zusammen,
seit eigentlich vielen Wochen stelle ich mir imer wieder folgende Fragestellung:
"Sind [wir] Tunesier eigentlich wirklich Araber? kann man uns Araber nennen nur weil wir arabisch sprechen? Oder sind wir letzenendlich einfach nur Afrikaner?"Ich stelle mir die Frage aus dem Grunde weil ich vor kurzem in der Moschee einen jungen Libanesen kennengelernt habe der mir weiß machen wollte dass Tunesier nicht wirklich Araber sind sondern einfach nur Afrikaner, wie er sagte.
Angeblich soll unsere Anthropologie das zeigen; Die Vorfahren der Tunesier [Ich schreibe absichtlich nicht "Wir Tunesier" da hier nicht alle tunesier sind
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
] sind vor Jahrhunderten aus Europa und Asien angereist d.h. Italien [ich erinnere nur an Carthago], Türkei, Saudi Arabien, Sudan [und alle anderen Länder des arabischen Golfs]. Das heisst also dass die "richtigen Araber" [nach der Theorie des Libanesen] aus Asien kommen und dass Nordafrikaner einfach nur Maghrebs sind, was nicht heisst dass Maghrebs Araber sind.
Das ist also seine Theorie, die ich ihm nicht wirklich abkaufen konnte. Deshalb frage ich euch was ihr alle davon denkt! Würde mich über eine nette Diskussion freuen, wenn das nicht zustande kommt... könnte mir jemand Internetseiten oder gar Literatur zu diesem Thema empfehlen?
Bis dann
Sinan