@Martine: Ich bin wohl etwas zu muede nach einer Nacht ohne Schlaf: kannst du mir bitte erklaeren, was dein Posting mit der einstigen Debatte zu tun hat?
Zum Thema Demokratie: Algerien wollte doch dieses Jahr auch erstmalig wirkliche Wahlen zulassen - sogar eine Frau stand auf dem Wahlzettel - und was ist passiert?... Wenn ich die Medien richtig verfolgt habe, waren es wieder keine richtigen Wahlen. So was aehnliches habe ich aus Tunesien gehoert.
Im Fischer Weltalmanach 2003 heisst es, dass die Verfassung in Tunesien geaendert wurde: d.h. es gibt keine Wiederwahlbegrenzung mehr und das Hoechstalter des Praesidenten betraegt 75 Jahre. Demnach koennte Ben Ali bis 2014 im Amt bleiben.
Uebrigens betraegt das Wahlergebnis in den von mir untersuchten Reisefuehrern "nur" 99%...
Leider weiss ich nicht mehr wo, aber ein (in meinen Augen) kluger Mensch meinte, Europa hatte Jahrhunderte lang Zeit, sich zu dem zu entwickeln, was es heute ist, von den arabischen Laendern erwartet man das selbe in wenigen Jahren. Das kann doch nicht klappen? Vielleicht ist es deswegen auch noch zu frueh, eine echte Demokratie zu verlangen - zumal der Wunsche ja aus der Bevoelkerung kommen muss!
Andererseits kenne ich sowohl Menschen, die Ben Ali gut finden und solche, die ihn schlecht finden. Einige trauern auch noch Bourgiba hinterher...
@Annegret: ich wuerde gerne haeufiger an den "richtigen" Themen (Menschenrechte etc.) mitwirken, aber zum einen habe ich wenig Erfahrung mit den Themen (und einfach irgendwas schreiben ist nicht mein Stil) und zum anderen fehlt mir leider meist auch die Zeit.