Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149176
04/03/2004 21:28
04/03/2004 21:28
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Was haltet ihr von folgenden Aussagen?
- Tunesier sind fremd: Sie essen sogar Kamel
- Tunesier betruegen
- Tunesier stehlen
- Tunesier sind nicht umweltbewusst
- Tunesien ist eine Müllhalde

Gesellschaftliche Stereotypen

- Tunesier sind sehr traditionell
- Tunesier sind multikulturell
- Die Berber sind widerspenstig, aufsässig, Individualisten
- In Tunesien gibt es keine Gleichberechtigung

Gib auch was Nettes uebr Tunesier zu sagen:-)
- Tunesier sind offen
- Tunesier sind kinderlieb
- Tunesier sind gastfreundlich
- Tunesier lieben Fussball
- Tunesische Maenner sitzen den ganzen Tag im Cafe, trinken Tee und rauchen Chicha
- Tunesische Maenner tragen immer Yasmin hinterm Ohr

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149177
05/03/2004 02:54
05/03/2004 02:54
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Süddeutschland
Liebe Ayscha,

hier meine Meinung.....

- Tunesier sind fremd: Sie essen sogar Kamel
>Natürlich sind sie mir fremd. Sie leben eine andere Kultur und religion als ich. Für sie bin ich fremd - ich esse schließlich Schwein....

- Tunesier betruegen
>Nicht alle, aber viele. Doch viele Deutsche betrügen auch (z.B. das Finanzamt)

- Tunesier stehlen
>Ich glaube, dass bei uns mehr Menschen stehlen!

- Tunesier sind nicht umweltbewusst
>Stimmt noch, aber aller Anfang ist schwer....

- Tunesien ist eine Müllhalde
>So schlimm ist es nun auch nicht.

- Tunesier sind sehr traditionell
>Stimmt!

- Tunesier sind multikulturell
>Finde ich nicht so....

- Die Berber sind widerspenstig, aufsässig, Individualisten
>Kann ich nicht beurteilen.

- In Tunesien gibt es keine Gleichberechtigung
>Auf dem Papier schon......

- Tunesier sind offen
>Ja und sehr interessiert an allem Neuen, z.B. Handys, Computer usw.

- Tunesier sind kinderlieb
>Ja und das ist ganz wunderbar!

- Tunesier sind gastfreundlich
>Oh ja! Da könnten wir uns eine Scheibe davon abschneiden!

- Tunesier lieben Fussball
>Oh ja!

- Tunesische Maenner sitzen den ganzen Tag im Cafe, trinken Tee und rauchen Chicha
>Klar, nachdem sie in der nacht gearbeitet haben, bleibt ihnen halt nur der Tag....

- Tunesische Maenner tragen immer Yasmin hinterm Ohr
>Immer? Manchmal.....

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149178
08/03/2004 17:52
08/03/2004 17:52
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
Annette hat schon exakt meine Meinung gepostet.
Ergänzen möchte ich nur noch den Vergleich mit "... essen sogar Kamel": hierzulande ißt man (ich nicht) sogar Pferd! - Es wäre interessant, was Tunesier dazu sagen.
Ja und dann noch zum Cafe sitzen und Chicha rauchen: da gibt es schon (noch?) einen deutlichen Anteil von "Hauptsache ich bin gesund und meine Frau hat Arbeit". Obendrein leugne ich "den ganzen Tag", denn Arbeit ist in T Gott sei Dank noch nicht mit der bei uns üblichen Hektik verbunden. Da bleibt schon genügend Zeit für ausgiebige Teepausen.
Karl

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149179
08/03/2004 23:47
08/03/2004 23:47
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Das mit dem Kaffeehaus ist mir wirklich extrem in den Beschreibungen aufgefallen - entweder treiben sich die Maenner auf Maerkten rum oder sie trinken Tee. Von ihrer Arbeit wird nix erzaehlt. Ist natuerlich aber auch mit stereotypen Theorien erklaerbar: die Touristen glauben, merken sich nur das, was sie sehen - und sie sehen die Tunesier eben nur (im Hotel Arbeitende, Haendler) oder im Cafe. So einfach ist die tunesische Welt... [Cool]

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149180
09/03/2004 08:27
09/03/2004 08:27
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Also ich habe auch schon viele Tunesier gesehen die auf Feldern arbeiten, Fischer im Hafen, oder in Betrieben z.B. als Annegret und ich die Milchfarbik angeschaut haben usw. oder in Kliniken, oder in Kinderdörfern usw. Touristen interessieren sich nur nicht für dieses Umfeld, sie fliegen in ein Land um Urlaub zu machen und um sich zu erhlen, wer fliegt in ein Land um sich die Arbeitsplätze und Bedigungen von Einheimischen anzuschauen?

Ja wir vielleicht aber wir haben ja auch einen ganz anderen Bezug zu Tunesien, was mit Touristen nicht zu vergleichen ist.

Claudia

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149181
09/03/2004 13:56
09/03/2004 13:56
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Pferd bekommt man in Tunesien auch (aber sehr selten, jedenfalls bei Carrefour). Sehr viele Tunesier haben nie Kamelfleisch gegessen, und ich gehöre auch dazu. Das Angebot ist auch eher regional begrenzt.

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149182
09/03/2004 13:58
09/03/2004 13:58
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ach ja, bei uns waren schon mal Gartenchnecken auf dem Tisch, aber nie Kamelfleisch!

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149183
09/03/2004 16:43
09/03/2004 16:43
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hi,

Salami aus Pferdefleisch habe ich schon als Kind gegessen. Neben meiner Schule gab es ein Metzger, der das verkaufte (und immer noch verkäuft). Ehrlich gesagt war das ganz köstlich, aber ich glaube, dass ich der einzige in meiner ganzen Familie bin, der das schon gegessen hat. Ich glaube schon, dass meine Familienangehörige das komisch finden werden. Ob ich das irgendwann Mal wieder essen werde??? ... offene Frage!??

Und Kamelfleisch??? Vielleicht ein Mal (oder vielleicht auch Keins)

Gruss
und auch einen besonderen Gruss an Dich, Slim,
Foued

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149184
09/03/2004 18:04
09/03/2004 18:04
graz
mahdia101 Offline
Junior Mitglied
mahdia101  Offline
Junior Mitglied

graz
hallo,

es ist klar, dass tunesier kamele essen, ist ja irgendwie klar, sind ja nutztiere, wen es davor graust, na bitte, der muss es eh nicht tun. aber wir essen hier auch schweinefleisch und ich denke mir gerade, dass man sich in tunesien denkt: och gott, die essen schweinefleisch [Lächeln] ), so stereotypen von deutschen und österreichern halt. das mitn kaffeesitzen würde ich nicht so arg bewerten, da wird halt geraucht und getratscht, ehrlich das tun wir doch auch, nur wir rauchen halt zigaretten und nicht wasserpfeifen.
das mit dem, das männer in tunesien nicht arbeiten, empfinde ich auch nicht so, weil ich eigentlich schon genug leute auf feldern gesehen habe, und die haben eigentlich gearbeitet.
ich denke mir, was die leute sich über österreich denken, wir wären jodelne leut mit lederhosen und mozarttalern, grins stimmt auch net alles, lg sabine [Boah!] [Boah!]

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149185
09/03/2004 18:42
09/03/2004 18:42
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
ich habe auch schon Kamel gegessen - heute bin ich Vegetarierin:-)
Aber mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die Leute Schwein, Pferd oder Kamel essen - soll jeder halten wie er will.Ich habe sogar schon von Tunesiern gehoert, die Wildschwein essen!
Aber die Tunesier sind ja auch ein Stueck weit "Barbaren": sie schmatzen beim Essen, essen fremdes Zeugs,...
Auf der anderen Seite werden die Bewohner der Fachliteratur nach als "Edle Wilde" betrachtet. Das ist besonders fuer den Urlaub wichtig: dort moechte man ja auch nur die positiven Dinge sehen (und keine Leute auf den Feldern) Deswegen werden Tunesier (bis auf Haendler) in den Reisemedien auch so postiv beschrieben.
Es gibt uebrigens auch Bestrebungen, den Reisenden (nicht unbedingt den Strandurlaubern) das Alltagsleben des fremden Landes naeher zu bringen. Nur so koenne interkulturelles Verstaendnis erreicht werden. Ich wurde mal vom tunesischen Ministerium eingeladen, mit Tunesiern und Deutschen das Land zu bereisen - da waren wir auch in Unternehmen, in einer Ausbildungsstaette, beim Wirtschaftsministerium - das war super spannend!!! Das Problematische fuer mich war nur, dass ich das alles uebersetzen musste (Franzoesisch (mit etwas Tunesisch) ins Deutsche und zwar simultan) - seitdem leugne ich meine Franzoesischkenntnisse [hilfe]

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149186
20/04/2004 15:59
20/04/2004 15:59
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Die spontanen Kommentare von Achlem zu den Stereotypen finde ich sehr zutreffend.
Was das Kamelfleisch angeht, habe ich damit auch ein paar Schwierigkeiten. Aber ich esse auch weder Schweine- noch Pferdefleisch. Besondere Schwierigkeiten hat damit meine 12jährige Tochter, die immer am Strand von Gammarth reitet. Ein bestimmter Pferde- und Kamelbesitzer ist da wirklich sehr nett und geht auch gut und verantwortungsbewusst mit seinen Pferden um. Meine Tochter reitet jedes Wochenende bei ihm. Nun bekommen seine Kamelstuten gerade Kamelbabys. Es sind zur Zeit zwei und den Arabern macht es Spaß, mir die Babys andrehen zu wollen (6oo TD Stück), weil sie meine mitleidigen Blicke sehen. Im Alter von sechs Monaten werden die Babys geschlachtet, angeblich soll das Fleisch wie Thunfisch schmecken. Ich fragte die Besitzer, warum esst ihr dann nicht gleich Thunfisch, worauf ich keine vernünftige Antwort bekam. Sie wollen natürlich nur verdienen und sind eben keine Fischer. Meine Tochter will schon eine Spendenaktion ins Leben rufen, sie erträgt es einfach nicht, tja, c'est la vie. [weinen2]

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149187
21/04/2004 07:50
21/04/2004 07:50
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Meines Erachtens ist das Verhaeltnis von Tunesiern zu ihren Tieren oft ein anderers als in Deutschland. In TN dienen die Tiere oft noch der Arbeit und werden eben auch gegessen - ein ganz normaler Kreislauf. Ich kann deine Tochter gut verstehen, Martine, aber ich weiss nicht, ob sie mit ihrer Aktion in TN Erfolg haette...

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149188
21/04/2004 21:29
21/04/2004 21:29
Schweiz
Loewenherz Offline
Member
Loewenherz  Offline
Member

Schweiz
Hallo Ayscha
auch ich hab noch nie Kamelfleisch gegessen,aber ich will es unbedingt mal probieren.Da ich leider noch nicht in Tunesien lebe ist das aber eher ein bisschen schwer.Sie schlachten ja erst wenn sich genug Leute gemeldet haben was ich gut finde,leider in all den Jahren als ich unten war gab es nie die Gelegenheit.
Apropo: Alle Tunesier darfst Du nicht in einen Topf werfen,von meiner Familie, Bekannten und Nachbarn etc. schmatzt kein Einziger.
Was die Männer in den Cafés betrifft,es gibt auch viele die sich nach getaner Arbeit oder nach dem Essen sich auf ein Schwätzchen mit Freunden treffen.Magst Du das denen nicht gönnen?
Immer nur mit der Frau zuhause plaudern ist ja auch nicht immer lustig.
Liebe Grüsse
Doris

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149189
22/04/2004 09:30
22/04/2004 09:30
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Hallo Doris,
du wirst nach Tunesien ziehen? Dann bekommst du sicherlich auch irgendwann die Gelegenheit, Kamelfleisch zu probieren.
Uebrigens sind die aufgestellten Thesen bzgl. Schmatzen, Kaffeehaeuser etc nicht meine Meinung. Vielmehr geht es darum, was in Urlaubskatalogen und Reisefuehrern publiziert wird an Stereotypen. Das ist meine Magisterarbeit. D.h. ich schreibe hoffentlich neutral darueber.

Liebe Gruesse
Ayscha

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149190
23/04/2004 15:08
23/04/2004 15:08
Baden-Württemberg
freddyhamster2003 Offline
Member
freddyhamster2003  Offline
Member

Baden-Württemberg
Hallo Ayscha,

werde mich nun 'mal an den Stereotypen "versuchen" (habe übrigens auch noch nie Kamelfleisch gegessen):

Tunesier sind fremd
Klar sind sie das, haben schließlich eine völlig andere Kultur als wir.

Tunesier betrügen
Konnte ich so noch nicht feststellen! Es gibt aber überall solche und solche.

Tunesier stehlen
Auf keinen Fall, gestohlen wird eher weniger als bei uns.

Tunesier sind nicht umweltbewußt
Ich denke, das kommt noch. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert, schließlich ist Tunesien immer noch ein "Schwellenland".

Tunesien ist eine Müllhalde
Nein, kann ich so nicht bestätigen. Sicher ist nicht alles so sauber wie bei uns, aber es fragt sich, ob das überhaupt nötig ist.

Tunesier sind traditionell
Auf jeden Fall!

Tunesier sind multikulturell
Ist wohl eine Generationenfrage! Auf die traditionellen Tunesier trifft das eher nur vordergründig zu.

Berber sind widerspenstig, aufsässig, Individualisten
Berber sind ein eigenes Volk mit einer eigenen Kultur. Individualisten sind sie in unseren Augen ganz bestimmt, ansonsten aber eher stolz. Sie verteidigen ihre Lebensweise, ich würde das nicht aufsässig oder widerspenstig nennen.

In Tunesien gibt es keine Gleichberechtigung
Wo gibt es die schon wirklich (außer auf dem Papier)?

Tunesier sind offen
Bedingt

Tunesier sind kinderlieb
Auf jeden Fall! Sehr!

Tunesier sind gastfreundlich
Kann ich nur bestätigen.

Tunesier lieben Fußball
Die meisten, die ich kenne, schon [Verärgert] )

Tunesier sitzen den ganzen Tag im Cafe ...
Viele davon

Tunesier haben immer Yasminblüten hinterm Ohr
Nein, nur zu ganz bestimmten Gelegenheiten ;o)

Das sind meine Erfahrungen,
liebe Grüße, freddyhamster2003

Re: Negative Stereotypen, Gesellschaftliche Stereotypen, Positive Stereotypen #149191
23/04/2004 20:03
23/04/2004 20:03
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
Danke!
Wer Interesse an der Magisterarbeit hat: 90 von 120 Seiten sind korrigiert - aber kann immer noch Meinungen brauchen [Winken]