Hallo Reyhan !
Mir ging es genau so .Ich bin jetzt 28 Jahre alt und konnte mit 21 Jahre nur zwei Wörter und als ich bei meiner Familie in Tunesien war kam ich mir echt blöd mein Vater sagte mir immer ich sollte erst Deutsch lernen und dann Arabisch .So ich mußte öfters zum Konsulat und als ich dort immer deutsch geredet habe wurde ich so zusagen immer blöd angeguckt und dann habe ich geasgt so geht es nicht weiter.Ich war kurz dannach nur noch mit Tunesier zusammen und habe die ersten zwei monate jeden tag zehn wörter gelernt und dannach wie man die zusammen im satz spricht und dann habe ich immer mehr gelernt und lesen und schreiben und bin 4-5 mal im Jahr nach tunesien gefahren zur Familie und wenn es nur eine woche war das hilft sehr und jetzt muß ich sagen kann ich fast besser wie mein Vater da er viele wörter die man jetzt in Tunesien spricht gar nicht kennt.Noch ein Tip ich weiß es ist echt langweilig wenn man nicht viel versteht aber music und tunesisch fernsehen hilft sehr viel und wenn du was wissen willst schreibst du es auf und gehst nach dein Vater und fragst ihn . Man hat mich immer gefragt warum hast du immer ein zettel und kuli auf dem tisch wenn du arabisches Fer.. guckst und ich habe denen es erklärt .Ja also ich weiß es ist es blöd , wenn man in Tunesien ankommt und man schon am Zoll ärger hat weil man nichts versteht und ich habe mir damals gesagt das passiert nie mehr oder bei Tante und Onkel und jedes mal muß ich fragen Papa was hat die oder der gesagt ne das war mir zuviel.Also viel spaß es gibt auch ein tunesisch-deutsch buch im Buchhandel mußte mal fragen hilft echt sehr nur du mußt irgendwie die aussprache lernen und dabei haben mir die Freunde geholfen ,es ist auch gut wennn du mal Ägyptisch oder irgendeine andere sprache hörst weil die kann man noch neben bei lernen .Also ich drücke dir die Daumen und alle anderen auch die Arabisch lernen wollen