Werbebranche im Aufschwung
Die noch junge tunesische Werbebranche entwickelt sich schnell. In den letzten Jahren sind eine Vielzahl neuer Agenturen aus dem Boden geschossen und haben sich mit neuen innovativen Produkten schnell am Markt etabliert. Noch sind die jährlichen Ausgaben der tunesischen Unternehmen für die Werbung mit geschätzten TD 62,5 Mio. im Jahr 2001 noch nicht so bedeutend, doch wächst die Branche, einhergehend mit der Liberalisierung und der Zunahme der Konkurrenz, schneller als der Rest der Wirtschaft. Der Löwenanteil fließt in die Fernsehsparte (TD 23 Mio.), gefolgt von der schreibenden Presse (TD 20 Mio.), der Außenwerbung (TD 6,5 Mio.) und dem Radio (TD 0,5 Mio.). Die Branche beschäftigt heute schon ungefähr 3.000 Menschen, vor allem junge tunesische im In- und Ausland Diplomierte. Bemerkenswert ist, dass dabei die junge Generation in vielen Fällen schon die höchsten Führungspositionen besetzt, und nicht selten stehen Frauen an der Spitze.