Guten Morgen,
so, vergangene Woche kam wieder ein Brief von der tunesischen Botschaft. Ende des Jahres 2003 teilte mir die Botschaft ja schon mit, einen Termin bezüglich meiner Angelegenheit (tätlicher Angriff von Polizeihelfern), bei der tunesischen Regierung wahrnehmen zu können. Das ist im März geschehen und ich erhielt also folgende amtliche "Note" zugestellt:
Das Verfahren bei der Polizei von Sousse ist abgeschlossen und wurde zur entgültigen Klärung an das örtliche Gericht weitergeleitet.
D.h. mit anderen Worten: das Personal der Krankenhauspforte hat Privatklage eingereicht... 
Fragt mich bitte nicht gegen wen! Es ist und bleibt ein Witz!
Angeklagt wurden: mein Mann, sein jüngerer Bruder und sein Cousin! 
Warum? Ja, weil Sie nicht bereit waren "Bakschisch" zu verteilen...., weil sie so "dumm" waren sich auf eine größere Debatte mit diesem Personal einzulassen, weil man ihnen unterstellte "Waffen" (wie sagen die Tunesier "Bombergas") besessen und eingesetzt zu haben.
Mein Mann, der bis heute noch in Sousse ist, wurde als er vergangene Woche einreiste, zuhause mit zwei gerichtlichen Schreiben konfrontiert. Darin wurde ihm mitgeteilt, daß er 500 TND Strafe zu zahlen habe. Auch die beiden anderen wurden zu Geldstrafen verurteilt, allerdings ist mir da der Betrag im Moment nicht bekannt.
Wir werden diese Summe nicht zahlen, auch wenn der Anwalt, den mein Mann aufgesucht hatte, meinte, er solle das tun um eine weitere oder höhere Zahlung zu vermeiden! 
Ich bin der Auffassung das wäre/ist dann gewissermaßen ein Schuldeingeständnis. 
Da von unserer Seite keine Gewalt etc. ausging, sondern meiner Familie und mir selbige angetan wurde, entbehrt das Urteil jeglicher Grundlage  die eine Zahlung dieser Strafe rechtfertigt.
Ich hoffe, daß mein Mann heute abend problemlos ausreisen kann und nicht wieder irgendwelchen Schikanen zum Opfer fällt oder ... Nein, weiter will ich gar nicht denken.
Auf alle Fälle werden wir in der nächsten Zeit einiges an rechtlichen Fragen bezüglich dieser Sache klären müssen. Und das wird noch etliche Probleme bereiten.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
LG bourgi