|
 |
 |
 |
 |
Re: Fatimas Hand und die Farbe blau
01/08/2003 00:01
01/08/2003 00:01
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo zusammen! Uli schrieb: Zitat: ...ich kann dir aber keinen quelle geben...
Eine Quelle wirst du hierzu auch nicht finden Uli, jedenfalls keine religiöse Quelle, was die Farbe Blau oder diese Amulette angeht. Wie man an diesem Beispiel sehr schön sehen kann, sind hier Religion und dümmlicher Aberglaube derart vermischt, dass man sie zuerst einmal unterscheiden sollte. Der sogenannte "böse Blick" ist keine menschliche Erfindung, sondern existiert tatsächlich. Es ist der Blick des Neiders, der kein reines Herz hat und wenn er etwas besonders schönes etc. sieht, kann er Personen bzw. auch gegenständen Schaden zufügen. (Man sagt ja auch im Deutschen: "Wenn Blicke töten könnten..."). Der Prophet Mohammed (sws) hat den bösesn Blick für authentisch erklärt
Zitat: Ibn Abbas (radhiallahu anhu) sagte, dass der Prophet (sallallahu aleyhi wa sallam) sagte: "Das böse Auge ist wahr und wenn es etwas geben würde, was die Vorherbestimmung (Qadar) einholen würde, so würde es das böse Auge sein. Wenn du darum gebeten wirst ein Bad zu nehmen (um eine Heilung herbeizuführen ), vor dem Einfluss des bösen Auges, so solltest du ein Bad nehmen." (Berichtet von Imam Muslim 2188)
Doch alhamdulillah, der reine Islam ist so unkompliziert, einfach zu verstehen und ohne jeglichen abergläubischen Schnickschnack. Der Muslim weiß nämlich, dass seine einzige Hilfe und Zuflucht bei Allah swt ist, sagt er doch täglich mehrmals im Gebet: Zitat: ..DIR ALLEINE dienen wir, und ZU DIR ALLEIN flehen wir um Hilfe...
Er braucht somit keinen Mittler, keine blauen Steinchen, kein Fatimahändchen, keinen Schwarzkümmel (ist in Tunesien verbreitet um Unheil abzuwehren - "Sinouj"), keine Gebetskette im Auto etc. Diese Sachen sind schlichtweg Aberglaube (ähnliche Zustände herrschten auch in der vorislamischen Zeit), menschliche Erfindung und noch dazu (was am allerschlimmsten ist) "Schirk" (d. h. man gesellt Allah swt etwas bei), was eine sehr sehr große Sünde ist. Wenn der Muslim sich vor dem bösen Blick schützen will, so kann er das etwa tun, indem er die kurzen, letzten Suren des Qur'ans aufsagt (die sogenannten Schutzsuren) oder andere Bittgebete sagt, so wie sie in der authentischen Sunna überliefert sind. Was ich euch zudem raten würde, wenn euch irgendetwas in Tunesien gefällt und ihr es bewundert (z. B. schönes Haus, Schmuck oder auch ein süßes Baby), dass ihr immer "maschAllah" dazu sagt. Die Eltern des Kindes werden so sicher beruhigter sein und es auch hoch anrechnen, da ihr so dem Kind durch euren bewundenden Blick keinen Schaden zufügt.
Fatima war die Tochter des Propheten; sie stand ihm sehr nahe und Mohammed sws hat sie sehr geliebt. Vielleicht kam aus diesem Grund irgendeiner auf die schwachsinnige Idee, dass man sich durch ihre Hand vor Bösem schützen könne . Die fünf Finger sollen angeblich für die fünf Säulen des Islams stehen (das hab ich irgendwo mal gelesen...), fragt mich jetzt aber bitte nicht, wer das schon wieder erfunden hat . Wie gesagt, ist alles Aberglaube (die ersten Muslime haben NIE irgendwelche Amulette getragen, ganz im Gegenteil, sie haben alles sofort weggeschmissen und entfernt als sie zum Islam kamen).
Das gleiche gilt auch für die Farbe Blau. Dass beispielsweise Fensterläden etc. oft blau angestrichen sind, hat auch den Grund, dass Blau vor Hitze schützt und außerdem Insekten abwehrt.
LG Amina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
05/08/2003 00:39
05/08/2003 00:39
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Nadouna Das ist ja lieb, wie sich deine Schweigereltern um dich sorgen. Alhamdulillah, dass du mittlerweile wieder gesund bis. Ob das jetzt die Schutzsuren waren, die dein Schwiegervater da gemurmelt hat, kann ich dir natürlich nicht sagen (in Tunesien gibt es in Bezug auf Islam nämlich auch so allerhand Neuerungen und Erfindungen)ich habe sie jedenfalls mal für dich herausgesucht. Wir haben zwar eine arabische Tastatur, ich kenn mich mit dem Ding jedoch nicht so aus, außerdem weiß ich nicht, ob du arabisch lesen kannst, daher sind die Suren in Umschrift (darunter ist die ungefähre deutsche Übersetzung): Zitat: Sure114) An-Naass
Bismillah-hir-rahman-ir-rahiiim Qull 'a'udhu bi rabbi-n-naaass Maliki-n-naaass Ilaa-hin-naaass Min scharri-l-waswasi-l-chan-naaass Al-lathiju-waswisu fi suduri-n-naaass Min-al-dschinnatti wa-n-naaass.
Die Menschen Im Namen des Erbarmers des Barmherzigen. Sprich: Ich suche Zuflucht beim Herrn der Menschen, Dem König der Menschen, Dem Gott der Menschen, Vor dem des sich immer wieder zurück- ziehenden Einflüsterers, Der einflüstert in die Herzen der Menschen, Unter den Dschinn und den Menschen.
Sure 113 Al-Falaq
Bismillah-hir-rahman-ir-rahiiim Qull 'a'udhu bi-rabbi-l-falaq Min scharri ma chalaq Wa-min scharri ghasiqin idha waqab Wa-min scharri-n-nafassati fi-l-'uqad Wa-min scharri haasidin idha hasad.
Die Morgendämmerung
Im Namen des Erbarmers des Barmherzigen. Sprich: Ich suche Zuflucht beim Herrn der Morgendämmerung, Vor dem Übel dessen, was Er erschuf, Und vor dem Übel der Nacht, wenn sie sich verfinstert, Und vor dem Übel der auf die Knoten blasenden Zauberinnen, Und vor dem Übel des Neiders, wenn er neidisch ist.
Dein Mann kann dir da sicher weiterhelfen Nadouna, diese Suren kann eigentlich jedes Kind auswendig.
Wenn du willst, kannst du sie dir auch anhören. Geh mal auf folgenden Link:
http://english.islamway.com/sindex.php?section=erecitorslist
Hier findest du eine Liste von unterschiedlichen Qur'anrezitatoren. Such dir einfach einen aus (ich mag besonders Sa'd Al-Ghamidi, von ihm u.a. findest du dort den ganzen Qur'an rezitiert, er hat maschaAllah eine sehr klare Stimme). Ganz unten auf der Liste (Sure 113/114) findest du dann die beiden Schutzsuren.
Ich wünsch dir alles Liebe, möge Allah dich beschützen und rechtleiten
LG Amina
P.S.: Der Qur'an holft dir nicht, wenn du ihn dir wie ein Amulett einfach umhägst . Es kann dir niemand außer Allah helfen, er ist die einzige Hilfe. Wenn du ihn um Hilfe bittest oder bei ihm Zuflucht suchst, wie etwa durch verschiedene Bittgebete bzw. durch das Rezitieren von Qur'ansuren (was ja Gottes Wort ist), so ist das sicherlich ein Schutz für dich und segnet dich, inschaAllah. ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/08/2003 13:30
04/08/2003 13:30
|
voice
Member
|
Member
everywhere
|
Bismillah Die Hand (ich sage nicht Fatimas, Allahs Wohlgefallen auf ihr, denn sie hätte diese nur benutzt um jeden, der eine hat, eine saftige Ohrfeige zu geben und zu sagen: Habe ich oder mein Vater (ass) euch gesagt, dass ihr das machen sollt? Ich will von euch nichts wissen,mit euch nichts zu tun haben!!!!) ist eine Art des Schirk (Vielgötterei, Götzendienerei). Dieses Stück Metall, das Auge, die Schnur aus einer Moschee, Salz, Pfeffer etc. bringen weder Glück noch Pesch. Ob ein Mensch glüch oder Pesch hat wird aufgeschrieben, wenn man als Embryo im Mutteleib ist, wie es im Hadith (Aussage des Propheten) steht: ".....und dann kommt der Engel und schreibt auf seine Lebenszeit, sein Unterhalt, und ob er glück haben wird oder nicht" siehe dazu die Vierzig Hadithe des An-Nawawie, ich glaube der sechste oder so!? Das ist also vor der Geburt schon aufgeschrieben und ändern kann dies nur eins, das Bitten Allahs in einem Bittgebet des Propheten: Und lasse weg von uns, das schlechte was Du aufgeschrieben hast (wa qina wasrif `anna sharra ma qadheit). Das ist allerdings ein riesiges Poblem in Tunesien, es wimmelt nur von Aberglaube obwohl der Prophet (ass) sagte: Wer etwas neues einführt in unserer Sache (d.h. Religion) was nicht davon ist, dessen Tat ist falsch" überliefert von Muslim. Solche neuen Sachen nennt man Bid`a und der Prophet (ass) pflegte im Freitagsgebet zu sagen: Jede Erneuerung ist eine Bid`a und jede Bid`a ist eine Irreleitung und jede Irreleitung ist im Feuer" Möge uns Allah vor dem Feuer und den Gründen in ihr zu gelangen, bewahren.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/08/2003 13:48
04/08/2003 13:48
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
MaschaAllah ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif) , genau so wollte ich es ursprünglich auch schreiben, ich weiß da jedoch nie, wieviel man diesem Forum hier zumuten kann(es soll ja sogar "Islamforen" geben, wo man Propleme bekommt, wenn man Wörter wie "bid'a" in den Mund nimmt). Ich hab übrigens gerade die 40 Hadithe von Imam an-Nawawyy vor mir und werde den von dir angesprochenen Hadith (Nummer 4) kurz posten: Der Gesandte Allahs sws sagte, und er ist der Wahrhafte, der Glaubwürdige: "Die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in 40 Tagen als Samentropfen zusammengebracht, danach ist er ebensolange ein "Blutklumpen", danach ist er ebensolang ein kleiner "Fleischklumpen", dann wird zu ihm der Engel gesandt, der ihm den Lebensgeist einhaucht und mit viererlei beauftragt ist: dem Niederschreibe seines Lebensunterhalts, seiner Lebenszeit, seinen Werken, und ob er elend oder glücklich ist. Bei Allah, neben Dem kein anderer Gott da ist: einer von euch vollbringt wahrhaftig Werke der Leute des Paradiesgartens, bis zwischen ihm und ihm (dem Paradiesgarten) nur eine Elle liegt, dannn ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Höllenfeuers und er geht in dieses hinein. Und einer von euch vollbringt wahrhaftig von den Werken der Leute des Höllenfeuers, bis zwischen ihm und ihm nur eine Elle liegt, dann ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Paradiesgartens, und er geht in ihn hinein." Wa aleikum assalam Amina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/08/2003 14:09
04/08/2003 14:09
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/08/2003 13:22
27/08/2003 13:22
|
Tunisian_girl
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Hallo zusammen
Also das mit dem Bösen Auge stimmt wirklich. Ich erlebe das jedes jahr in Tunesien. viele sagen mir das sei wegen meinen grünen Augen. Und wenn ich das blaue Auge nicht anhabe, dann werde ich bestimmt krank. ich war auch schon so krank, dass ich mich nicht mehr bewegt habe, und wie eine tote auf meinem bett lag. (haben mir meine tanten erzählt, ich war noch klein, kann es also nicht bestätigen) dann hat meine grossmutter einer frau gesagt sie soll die "bösen blicke" vertreiben. und angeblich sei ich nachher aufgstanden und habe mit meinem cousin gspielt, als sei nichts gewesen. seit dort, gehe ich am letzten tag in tunesien dieser frau, damit ich mit gutem gewissen nach hause gehen kann.
also ich kann diesen Aberglauben mit dem bösen Blick nur bestätigen.
Monia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|