Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,673,472 Magic Life Club
1,249,045 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklrung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Fatimas Hand und die Farbe blau #148441
30/07/2003 15:32
30/07/2003 15:32
Sousse
A
annegha Offline OP
Mitglied
annegha  Offline OP
Mitglied
A

Sousse
@ all [hilfe]

Zur Zeit ist eine furchtbar neugierige Bekannte hier in Urlaub und moechte folgendes wissen:

1. Was bedeutet die Hand Fatimas noch, ausser das sie vorm boesen Blick schuetzen soll. Hat jeder Finger eine Bedeutung ?

2. Warum sind in Tunesien viele Haeuser blau angestrichen ? Hat die Farbe eine Bedeutung ?

Ich wuerde mich freuen, wenn ich ihr bis Donnerstagabend die Fragen beantworten koennte, sie fliegt Freitagmorgen wieder ab.

Und vielen Dank fuer eure Antworten. [winken3]

LG
Annegret II.

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148442
30/07/2003 15:45
30/07/2003 15:45
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
1. Fatima bint Muhammad
Fatima wurde als 5. Kind Khadidschas und Muhammads (a.s.) geboren. Als einziges der Kinder des Propheten (a.s) setzte sie die Familie fort: aus ihrer Ehe mit Ali ibn Abi Talib, dem Vetter ihres Vaters, stammen die zwei Söhne Hasan und Husain und die beiden Töchter Zaynab und Umm Kulthum. Fatima starb nur wenige Monate nach ihrem Vater im Jahr 633.

Sie genießt in der gesamten islamischen Welt eine besondere Verehrung. Insbesondere nach dem Fall Kerbelas 680 und dem Tod der beiden Enkel des Propheten (a.s.) wuchs die Ehrfurcht vor ihrer Person. Nach schiitischer Vorstellung verkörpert Fatima “die Fleischwerdung von allem Göttlichen in der weiblichen Natur, das edelste von der menschlichen Denkkraft erreichte Ideal”. Auch nach sunnitischer Überlieferung wird sie als “Königin der Frauen des Paradieses, nach Maryam der Tochter Imrans” erklärt.

Die Fatimidendynastie, die 909-1171 herrschte, führt ihren Namen auf ihre (umstrittene) Abstammung von Fatima und Ali zurück.

Im Aberglauben muslimischer Völker spielt Fatima ebenfalls eine große Rolle. Die “Hand der Fatima” ist eines der am weitesten verbreiteten Amulette, das Unheil abwehren soll.
http://www.kandil.de/islam/frauen/fruhzeit.html

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148443
30/07/2003 15:49
30/07/2003 15:49
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Fatima.
Bei den Schiiten, einer der beiden Glaubensrichtungen
des Islam, die religiös hochverehrte Tochter Mohammads (570 -
632), dem Stifter der islamischen Religion. Als Schutz- und Glückssymbol, das Böses abwenden und dem Besitzer Glück bringen soll, erscheint Fatima’s Hand in vielen Orientteppichen.
http://www.raumausstattung.de/seminare/orientteppiche/d-h/d-h04.html

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148444
30/07/2003 15:51
30/07/2003 15:51
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ein buch dazu was ich empfehlen kann:
http://www.schruf.de/fatlepro.htm

LESEPROBE
aus
Doris Cramer

Fatimas Hand oder
Das Volk der Wolken

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148445
31/07/2003 10:05
31/07/2003 10:05
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
...soweit ich weiss, ist BLAU die farbe, die vorm boesen blick schutzt. deswegen werden kleinen kindern blaue gegenstaende, schmuck z.B. ins bettchen gelegt oder sie tragen blaue kettchen oder sowas (irgendwo mal gehoert), deshalb ist viel keramik mit blau. damit das essen nicht verdorben wird. usw.
und aben auch haeuser muesen vorm boesen blick geschuetzt werden.

ich kann dir aber keinen quelle geben, hab das nur irgendwo mal gehoert ... [nixweiss1]
ich glaub inner reportage im fernsehn.

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148446
31/07/2003 10:12
31/07/2003 10:12
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Uli,

so ist es auch denn auch in der Türkei ist dies so, da hat man nicht die Fatima Hand, sondern das BLAUE Auge was schützen soll und auch wieder in der Farbe blau.

Ich habe dies gestern auch gelesen, weiß aber leider die Internetseite dazu nicht mehr.

Claudia

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148447
31/07/2003 11:32
31/07/2003 11:32
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Erfurt
. . .die fünf Finger stehen, soweit ich weiss, auch für die 5 Säulen des Islam. . .
ich habe einen Kettenanhänger (silber) und eine größere Fatimahand aus Messing über meiner Tür hängen und es bringt mir Glück.. .sicher, Einbildung ist auch ne Bildung, aber ich glaub dran. . .

allgemein soll die Fatima-Hand wohl vor Unheil schützen, vor dem bösen Blick, vor Neid, usw. . .(ich hoffe, das stimmt [Winken] )

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148448
01/08/2003 00:01
01/08/2003 00:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo zusammen!

Uli schrieb:

Zitat:
...ich kann dir aber keinen quelle geben...
Eine Quelle wirst du hierzu auch nicht finden Uli, jedenfalls keine religiöse Quelle, was die Farbe Blau oder diese Amulette angeht. Wie man an diesem Beispiel sehr schön sehen kann, sind hier Religion und dümmlicher Aberglaube derart vermischt, dass man sie zuerst einmal unterscheiden sollte. Der sogenannte "böse Blick" ist keine menschliche Erfindung, sondern existiert tatsächlich. Es ist der Blick des Neiders, der kein reines Herz hat und wenn er etwas besonders schönes etc. sieht, kann er Personen bzw. auch gegenständen Schaden zufügen. (Man sagt ja auch im Deutschen: "Wenn Blicke töten könnten..."). Der Prophet Mohammed (sws) hat den bösesn Blick für authentisch erklärt

Zitat:

Ibn Abbas (radhiallahu anhu) sagte, dass der Prophet (sallallahu aleyhi wa sallam) sagte: "Das böse Auge ist wahr und wenn es etwas geben würde, was die Vorherbestimmung (Qadar) einholen würde, so würde es das böse Auge sein. Wenn du darum gebeten wirst ein Bad zu nehmen (um eine Heilung herbeizuführen ), vor dem Einfluss des bösen Auges, so solltest du ein Bad nehmen."
(Berichtet von Imam Muslim 2188)

Doch alhamdulillah, der reine Islam ist so unkompliziert, einfach zu verstehen und ohne jeglichen abergläubischen Schnickschnack. Der Muslim weiß nämlich, dass seine einzige Hilfe und Zuflucht bei Allah swt ist, sagt er doch täglich mehrmals im Gebet:
Zitat:
..DIR ALLEINE dienen wir, und ZU DIR ALLEIN flehen wir um Hilfe...
Er braucht somit keinen Mittler, keine blauen Steinchen, kein Fatimahändchen, keinen Schwarzkümmel (ist in Tunesien verbreitet um Unheil abzuwehren - "Sinouj"), keine Gebetskette im Auto etc.
Diese Sachen sind schlichtweg Aberglaube (ähnliche Zustände herrschten auch in der vorislamischen Zeit), menschliche Erfindung und noch dazu (was am allerschlimmsten ist) "Schirk" (d. h. man gesellt Allah swt etwas bei), was eine sehr sehr große Sünde ist.
Wenn der Muslim sich vor dem bösen Blick schützen will, so kann er das etwa tun, indem er die kurzen, letzten Suren des Qur'ans aufsagt (die sogenannten Schutzsuren) oder andere Bittgebete sagt, so wie sie in der authentischen Sunna überliefert sind.
Was ich euch zudem raten würde, wenn euch irgendetwas in Tunesien gefällt und ihr es bewundert (z. B. schönes Haus, Schmuck oder auch ein süßes Baby), dass ihr immer "maschAllah" dazu sagt. Die Eltern des Kindes werden so sicher beruhigter sein und es auch hoch anrechnen, da ihr so dem Kind durch euren bewundenden Blick keinen Schaden zufügt.

Fatima war die Tochter des Propheten; sie stand ihm sehr nahe und Mohammed sws hat sie sehr geliebt. Vielleicht kam aus diesem Grund irgendeiner auf die schwachsinnige Idee, dass man sich durch ihre Hand vor Bösem schützen könne [Schüchtern] . Die fünf Finger sollen angeblich für die fünf Säulen des Islams stehen (das hab ich irgendwo mal gelesen...), fragt mich jetzt aber bitte nicht, wer das schon wieder erfunden hat [nixweiss1] . Wie gesagt, ist alles Aberglaube (die ersten Muslime haben NIE irgendwelche Amulette getragen, ganz im Gegenteil, sie haben alles sofort weggeschmissen und entfernt als sie zum Islam kamen).

Das gleiche gilt auch für die Farbe Blau. Dass beispielsweise Fensterläden etc. oft blau angestrichen sind, hat auch den Grund, dass Blau vor Hitze schützt und außerdem Insekten abwehrt. [Winken]

LG
Amina

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148449
31/07/2003 15:21
31/07/2003 15:21
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Mannheim
Hallo Amina,
könntest Du mir einen Gefallen tun und die
letzten Suren des Qur'ans (die sogenannten Schutzsuren)aufschreiben? Bin erst wieder seit einer Woche aus Tunesien zurück und war die ganzen 3 Wochen, die ich dort war krank. Mein Schwiegervater war der festen Überzeugung, dass dies mit dem bösen Blick zusammenhing. Er betete mit einer Hand voll Salz, die er mir von Kopf bis Fuß über den Körper hielt und wahrscheinlich sprach er Schutzsuren aus. Es mag Einbildung sein, aber danach fühlte ich mich wirklich besser.
Schwarzkümmel sollte ich auch immer bei mir tragen. Wie ist das wenn man den Koran als Halskette trägt; habe immer gedacht er schützt mich auch gewissermaßen. Ist dem nicht so?
Bin schon gespannt auf Deine Antwort!!!
LG Nadouna [Winken]

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148450
31/07/2003 22:30
31/07/2003 22:30
Sousse
A
annegha Offline OP
Mitglied
annegha  Offline OP
Mitglied
A

Sousse
Hallo an alle die mir geantwortet haben und vielen lieben Dank dafuer.

LG
Annegret II.

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148451
05/08/2003 00:39
05/08/2003 00:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Nadouna [Lächeln]

Das ist ja lieb, wie sich deine Schweigereltern um dich sorgen. Alhamdulillah, dass du mittlerweile wieder gesund bis.
Ob das jetzt die Schutzsuren waren, die dein Schwiegervater da gemurmelt hat, kann ich dir natürlich nicht sagen (in Tunesien gibt es in Bezug auf Islam nämlich auch so allerhand Neuerungen und Erfindungen)ich habe sie jedenfalls mal für dich herausgesucht.
Wir haben zwar eine arabische Tastatur, ich kenn mich mit dem Ding jedoch nicht so aus, außerdem weiß ich nicht, ob du arabisch lesen kannst, daher sind die Suren in Umschrift (darunter ist die ungefähre deutsche Übersetzung):

Zitat:
Sure114) An-Naass

Bismillah-hir-rahman-ir-rahiiim
Qull 'a'udhu bi rabbi-n-naaass
Maliki-n-naaass
Ilaa-hin-naaass
Min scharri-l-waswasi-l-chan-naaass
Al-lathiju-waswisu fi suduri-n-naaass
Min-al-dschinnatti wa-n-naaass.

Die Menschen
Im Namen des Erbarmers des Barmherzigen.
Sprich: Ich suche Zuflucht beim Herrn der
Menschen,
Dem König der Menschen,
Dem Gott der Menschen,
Vor dem des sich immer wieder zurück-
ziehenden Einflüsterers,
Der einflüstert in die Herzen der Menschen,
Unter den Dschinn und den Menschen.

Sure 113 Al-Falaq

Bismillah-hir-rahman-ir-rahiiim
Qull 'a'udhu bi-rabbi-l-falaq
Min scharri ma chalaq
Wa-min scharri ghasiqin idha waqab
Wa-min scharri-n-nafassati fi-l-'uqad
Wa-min scharri haasidin idha hasad.

Die Morgendämmerung

Im Namen des Erbarmers des Barmherzigen.
Sprich: Ich suche Zuflucht beim Herrn der
Morgendämmerung,
Vor dem Übel dessen, was Er erschuf,
Und vor dem Übel der Nacht, wenn sie sich
verfinstert,
Und vor dem Übel der auf die Knoten blasenden Zauberinnen,
Und vor dem Übel des Neiders, wenn er neidisch
ist.

Dein Mann kann dir da sicher weiterhelfen Nadouna, diese Suren kann eigentlich jedes Kind auswendig.

Wenn du willst, kannst du sie dir auch anhören. Geh mal auf folgenden Link:

http://english.islamway.com/sindex.php?section=erecitorslist

Hier findest du eine Liste von unterschiedlichen Qur'anrezitatoren. Such dir einfach einen aus (ich mag besonders Sa'd Al-Ghamidi, von ihm u.a. findest du dort den ganzen Qur'an rezitiert, er hat maschaAllah eine sehr klare Stimme). Ganz unten auf der Liste (Sure 113/114) findest du dann die beiden Schutzsuren. [Lächeln]

Ich wünsch dir alles Liebe, möge Allah dich beschützen und rechtleiten

LG
Amina

P.S.: Der Qur'an holft dir nicht, wenn du ihn dir wie ein Amulett einfach umhägst [Winken] . Es kann dir niemand außer Allah helfen, er ist die einzige Hilfe. Wenn du ihn um Hilfe bittest oder bei ihm Zuflucht suchst, wie etwa durch verschiedene Bittgebete bzw. durch das Rezitieren von Qur'ansuren (was ja Gottes Wort ist), so ist das sicherlich ein Schutz für dich und segnet dich, inschaAllah. [Lächeln]

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148452
04/08/2003 13:30
04/08/2003 13:30
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

everywhere
Bismillah
Die Hand (ich sage nicht Fatimas, Allahs Wohlgefallen auf ihr, denn sie hätte diese nur benutzt um jeden, der eine hat, eine saftige Ohrfeige zu geben und zu sagen: Habe ich oder mein Vater (ass) euch gesagt, dass ihr das machen sollt? Ich will von euch nichts wissen,mit euch nichts zu tun haben!!!!) ist eine Art des Schirk (Vielgötterei, Götzendienerei). Dieses Stück Metall, das Auge, die Schnur aus einer Moschee, Salz, Pfeffer etc. bringen weder Glück noch Pesch. Ob ein Mensch glüch oder Pesch hat wird aufgeschrieben, wenn man als Embryo im Mutteleib ist, wie es im Hadith (Aussage des Propheten) steht: ".....und dann kommt der Engel und schreibt auf seine Lebenszeit, sein Unterhalt, und ob er glück haben wird oder nicht" siehe dazu die Vierzig Hadithe des An-Nawawie, ich glaube der sechste oder so!?
Das ist also vor der Geburt schon aufgeschrieben und ändern kann dies nur eins, das Bitten Allahs in einem Bittgebet des Propheten: Und lasse weg von uns, das schlechte was Du aufgeschrieben hast (wa qina wasrif `anna sharra ma qadheit).
Das ist allerdings ein riesiges Poblem in Tunesien, es wimmelt nur von Aberglaube obwohl der Prophet (ass) sagte: Wer etwas neues einführt in unserer Sache (d.h. Religion) was nicht davon ist, dessen Tat ist falsch" überliefert von Muslim.
Solche neuen Sachen nennt man Bid`a und der Prophet (ass) pflegte im Freitagsgebet zu sagen: Jede Erneuerung ist eine Bid`a und jede Bid`a ist eine Irreleitung und jede Irreleitung ist im Feuer" Möge uns Allah vor dem Feuer und den Gründen in ihr zu gelangen, bewahren.

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148453
04/08/2003 13:48
04/08/2003 13:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

MaschaAllah [daumen] , genau so wollte ich es ursprünglich auch schreiben, ich weiß da jedoch nie, wieviel man diesem Forum hier zumuten kann(es soll ja sogar "Islamforen" geben, wo man Propleme bekommt, wenn man Wörter wie "bid'a" in den Mund nimmt).

Ich hab übrigens gerade die 40 Hadithe von Imam an-Nawawyy vor mir und werde den von dir angesprochenen Hadith (Nummer 4) kurz posten:

Der Gesandte Allahs sws sagte, und er ist der Wahrhafte, der Glaubwürdige: "Die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in 40 Tagen als Samentropfen zusammengebracht, danach ist er ebensolange ein "Blutklumpen", danach ist er ebensolang ein kleiner "Fleischklumpen", dann wird zu ihm der Engel gesandt, der ihm den Lebensgeist einhaucht und mit viererlei beauftragt ist: dem Niederschreibe seines Lebensunterhalts, seiner Lebenszeit, seinen Werken, und ob er elend oder glücklich ist. Bei Allah, neben Dem kein anderer Gott da ist: einer von euch vollbringt wahrhaftig Werke der Leute des Paradiesgartens, bis zwischen ihm und ihm (dem Paradiesgarten) nur eine Elle liegt, dannn ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Höllenfeuers und er geht in dieses hinein. Und einer von euch vollbringt wahrhaftig von den Werken der Leute des Höllenfeuers, bis zwischen ihm und ihm nur eine Elle liegt, dann ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Paradiesgartens, und er geht in ihn hinein."

Wa aleikum assalam
Amina

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148454
04/08/2003 14:08
04/08/2003 14:08
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

everywhere
barakallahu fiki wa jasakillah khairan
Auf gut Deutsch: Danke!!!!

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148455
04/08/2003 14:09
04/08/2003 14:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

wa ijaki achi

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148456
04/08/2003 14:13
04/08/2003 14:13
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

everywhere
barakallahu fiki wa jasakillah khairan
Auf gut Deutsch: Danke!!!!
Der Prohet (ass) sagte: Wenn ihr etwas schlechtes seht, dann ändert es mit der hand, wenn nicht dann mit der der Zunge, wenn nicht, dann mit dem Herzen und das ist der geringste Iman.
Also sollte man auch sagen was man denkt, in einer gepflegten Art und weise, sodass wir keinen verletzen, das sind die Lehren des Islam.
Islam-Foren kenne ich leider keine!

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148457
04/08/2003 14:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich kenne einige "Islamforen", empfehlen könnte ich davon jedoch nur zwei (weil sie die einzigwirklich authentischen sind, die nach Qur'an und Sunnah gehen und nicht, wie so viele andere Fehllehren von Sekten wie Schia, Sufis etc. verbreiten). Das erste davon ist jedoch nur für Schwestern, Brüder sollen dort weder lesen noch mitschreiben.
Das andere davon kann ich dir empfehlen, ich schick dir inschaAllah gleich den Link per PN.

Wa barakAllahu fik wa aleikum assalam
Amina

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148458
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Mannheim
@ Amina: Vielen Dank für Deine Mühe. Habe leider an meinem PC keinen Lautsprecher, werde aber meinen Mann darum bitten mir die Schutzsuren vorzulesen, damit ich es auch richtig ausspreche.
Danke für Deine netten Worte und Wünsche, tut wirklich gut in dieser Ellenbogengesellschaft. Meine Schwiegereltern sind wirklich die besten, die ich mir wünschen konnte!! Hab ich richtig Glück gehabt, alhamdulillah.
Freu mich immer wenn ich über den Koran dazulernen kann und hoffe das Du weiterhin Dein Wissen so gut weitergeben kannst. LG Nadouna [Lächeln]

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148459
04/08/2003 14:31
04/08/2003 14:31
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

everywhere
@ all!
Wer mehr über dieses Thema lesen möchte der sollte in www.salaf.de reinschauen!!!

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148460
04/08/2003 14:39
04/08/2003 14:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Die Seite kann ich auch nur empfehlen, ist meiner Meinung nach die beste, authentischste deutschsprachige Islamseite. (Jedoch ist für Nichtmuslime sicher vieles schwer zu verstehen, da hier meist islamisch Fachausdrücke verwendet werden, und die sind nunmal auf arabisch).

Es gibt da auch einen Artikel der sich speziell mit "Glücksbringern und Omen" beschäftigt.

http://www.al-islaam.de/pdf/glueck_omen.pdf

@Naduna, nichts zu danken, mach ich doch gerne. Ich hab selbst noch sehr sehr viel zu lernen.

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148461
23/08/2003 16:13
23/08/2003 16:13
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass die Farbe blau, die Liebligsfarbe des Propheten war...

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148462
27/08/2003 13:22
27/08/2003 13:22
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Schweiz
Hallo zusammen

Also das mit dem Bösen Auge stimmt wirklich. Ich erlebe das jedes jahr in Tunesien. viele sagen mir das sei wegen meinen grünen Augen. Und wenn ich das blaue Auge nicht anhabe, dann werde ich bestimmt krank. ich war auch schon so krank, dass ich mich nicht mehr bewegt habe, und wie eine tote auf meinem bett lag. (haben mir meine tanten erzählt, ich war noch klein, kann es also nicht bestätigen) dann hat meine grossmutter einer frau gesagt sie soll die "bösen blicke" vertreiben. und angeblich sei ich nachher aufgstanden und habe mit meinem cousin gspielt, als sei nichts gewesen. seit dort, gehe ich am letzten tag in tunesien dieser frau, damit ich mit gutem gewissen nach hause gehen kann.

also ich kann diesen Aberglauben mit dem bösen Blick nur bestätigen.

Monia

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148463
27/08/2003 14:23
27/08/2003 14:23
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Im berner Berberdorf (Schweize...
@ Monia

Trägst Du nun auch das Blaue Auge als Schutz?

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148464
27/08/2003 14:29
27/08/2003 14:29
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Das böse Auge gibt es in Form von Neid, ob man davon krank wird, denke ich allerdings nicht. Gegenstände wie das blaue Auge oder ähnliches können aber nicht dagegen schützen. Dieses Aberglaube gibt es aber seit der Antike, bei den Phöniziern z.B. und existiert ja überall auf der Welt, auch in D.

Re: Fatimas Hand und die Farbe blau #148465
27/08/2003 17:49
27/08/2003 17:49
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Schweiz
Ja ich ziehe es zum Schutz an, und ich muss sagen, es nützt.

Seite 1 von 2 1 2