MaschaAllah
![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)
, genau so wollte ich es ursprünglich auch schreiben, ich weiß da jedoch nie, wieviel man diesem Forum hier zumuten kann(es soll ja sogar "Islamforen" geben, wo man Propleme bekommt, wenn man Wörter wie "bid'a" in den Mund nimmt).
Ich hab übrigens gerade die 40 Hadithe von Imam an-Nawawyy vor mir und werde den von dir angesprochenen Hadith (Nummer 4) kurz posten:
Der Gesandte Allahs sws sagte, und er ist der Wahrhafte, der Glaubwürdige: "Die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in 40 Tagen als Samentropfen zusammengebracht, danach ist er ebensolange ein "Blutklumpen", danach ist er ebensolang ein kleiner "Fleischklumpen", dann wird zu ihm der Engel gesandt, der ihm den Lebensgeist einhaucht und mit viererlei beauftragt ist: dem Niederschreibe seines Lebensunterhalts, seiner Lebenszeit, seinen Werken, und ob er elend oder glücklich ist. Bei Allah, neben Dem kein anderer Gott da ist: einer von euch vollbringt wahrhaftig Werke der Leute des Paradiesgartens, bis zwischen ihm und ihm (dem Paradiesgarten) nur eine Elle liegt, dannn ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Höllenfeuers und er geht in dieses hinein. Und einer von euch vollbringt wahrhaftig von den Werken der Leute des Höllenfeuers, bis zwischen ihm und ihm nur eine Elle liegt, dann ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Paradiesgartens, und er geht in ihn hinein."
Wa aleikum assalam
Amina