@katja
keine Toiletten für Frauen??? Das musst Du etwas besser erklären(wie die Toilette aussieht, von der Du redest). Es gibt Männercafés, und es gibt gemischte Cafés, wo alle hingehen, auch nur Frauen. So kenne ich das von zu Hause. Einer frau ist auch nicht verboten, in ein Männercafé zu gehen, aber welche tut das freiwillig und gerne(meine Schwester war schon mal im Männercafé, die fanden es nur etwas komisch und ungewohnt, sonst nicht). Eine meiner schwestern lebt und arbeitet alleine in einem Vorort von Tunis. Eine andere lebt alleine in Amerika(Mann und Tochter sind in Tunesien, und er kümmert sich um die Tochter, obwohl er Prof an der Uni ist), und es funktionniert alles wunderbar. Frauen dürfen sich frei bewegen, können sich mit Männern treffen (beruflich kein Problem), so kenne ich das von Sfax und Tunis. Das mit der Jungfräulichkeit, da gebe ich Dir Recht, nur wird es eigentlich auch vom Mann erwartet(man kann's beim Mann "leider" nicht prüfen). Das gehört aber (noch)zum Sittenkodex der Tunesier,, und macht den Unterschied zu D. Übrigens halten sich nicht alle daran, besonders in Tunis nicht(das ist aber in Südeuropa genauso und nicht anders). Die meisten haben ihre Erfahrungen in Dörfern bzw. kleinen Städten gemacht, ich in den Großstädten, und da sieht es wesentlich anders aus. Die entwicklung auf dem Gebiet ist rasant, und ich wundere mich jedes mal wenn ich zu Hause bin. Meine Schwestern sind übrigens keine Ausnahme, ich kenne sehr viele Frauen die genauso emanzipiert sind, deswegen sage ich es nochmal: es hängt von der Frau ab, und von derer Umgebung(wenn sie in einem kleinen Dorf wohnt, dann ist die Gesellschaft dort noch nicht so weit).