Hi Leute, ich fahr in ein paar Tagen nach Tunesien und möcht noch auf die Schnelle ein paar Wörter in der Landessprache lernen. Wer kann mir mit ein paar Kurzinfos weiterhelfen??
Aslema = Hallo Baslema = Auf Wiedersehen, Pfiati
Guten Morgen = Guten Abend = Ja = Nein = Wie geht es Dir = Bitte = Danke = usw.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!! Bitte um Dringende Antworten, da ich schon bald abdüse.......
Liebe Grüße Daniela
Re: Aslema, Baslema und weiter??#148152 07/06/200106:5907/06/200106:59
Guten Morgen = Sbah el khir Guten Abend = im tunesischen dialekt gibt es kein guten abend (nicht das ich wüsste); du kannst mässä äl khir sagen, das ist aber hocharabisch... Gute Nacht = Tosbah ala khir Ja = Äy Nein = Lä Wie geht es Dir = Ouisch nahouäläk Bitte = wenn man um etwas bittet: Min fadhläk; wenn man auf "danke" antwortet: maghir m'sia (das "s" von m'sia spricht man aus wie das zweite "s" von Susanne oder das "s" von "sie") Danke = merci (normalerweise schokran aber die meisten Leute in Tunesien sagen merci; ich sage aber trotzdem schokran, und man schaut mich meistens blöd an oder man fragt mich ob ich aus Saudi Arabien komme oder so was...)
Re: Aslema, Baslema und weiter??#148154 07/06/200107:2407/06/200107:24
@ claudia du kannst den ersten bericht von mir löschen den der ist doppelt (ich habe ihn extra ein zweites mal geschrieben um einige sache zu korrigieren) danke
Re: Aslema, Baslema und weiter??#148155 07/06/200109:4807/06/200109:48
Hi Leute- ich find es superlieb von Euch!! Vielen Dank!! Hätte aber nicht gedacht, da es so kompliziert ist.... Normalerweise sollt ich ja mit Französisch auch weiterkommen, oder?? Auch auf Djerba?? Liebe Grüße Daniela
Re: Aslema, Baslema und weiter??#148158 08/06/200109:4208/06/200109:42
Hallo, in Tunesien ist die zweite Landessprache Französisch und du kommst dort sehr gut damit zu Recht, es wird dich jeder gut verstehen.
Aber auch Deutsch kannst du sprechen und in den Touristenzonen wirst du auch damit sehr gut verstanden. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub in Tunesien.