Ihr Lieben,
nachdem ich mich durch einen Wuhst von Internetseiten gelesen habe, schwirrt mir der Kopf und ich weiß gar nichts mehr. Daher wende ich mich jetzt an euch und hoffe, jemand hat Erfahrung.
Erst einmal die Fakten: Mein Freund hat sich jetzt dazu entschlossen, sein Studium in D weiterzuführen. Und das möglichst sofort. Zur Einschreibung an der Uni muss er jedoch einen Sprachtest absolvieren. Da er der deutschen Sprache jedoch nicht mächtig ist, heißt das,erst mal einen Sprachkurs absolvieren. Das gewünschte DSH Zertifikat, welches er zur Einschreibung vorlegen muß, kostet jedoch (laut Homepage der Uni) ca. € 3000,-. Wer soll das denn bezahlen??
Das Problem ist:
Ohne Sprachkurs - keine Einschreibungsbescheinigung.
Ohne Bescheinigung - kein Visum.
Ohne Visum - kein Sprachkurs und kein Studium.
Also, hat jemand einen Freund oder Bekannten, der in Deutschland studiert und von dem ich Tipps bekommen kann. Muß unbedingt ein teuerer Sprachkurs belegt werden oder ist das nur ein Nepp der Unis. Vielleicht reicht auch der Besuch eines VHS oder deutsch für Ausländer Kurses?!
Bin dankbar für jeden Hinweis.
lg,
Tanja
P.S. Ich hoffe Ihr versteht, worauf ich hinaus will. Ich gehe total unwissend in dieses Thema und bitte um Aufklärung.