Hallo Sonne, hallo alle,

ist mir gerade noch so eingefallen. Noch ein Tipp zum Sprachenlernen. Es gibt ein Büchlein, das heißt "Sprachenlernen leicht gemacht" von Vera Birkenbihl. Ich hab die ISBN-Nr gerade nicht zur Hand, muss sie nachliefern. Ein interessanter Ansatz, bei dem man (fast) ohne Lehrer Fortschritte machen kann und zudem nicht Vokabeln und Grammatik pauken muss.

So nun könnte man sich also l a n g s a m Texte von einem Tunesier/Araber auf MC-sprechen lassen und mit dessen Hilfe, eine Wort-für-Wort Übersetzung (z. B. "Der-Haus schön"... in deutsch mitlesen. Man bekommt also gleich den richtigen Satzbau mit und vermeidet so typische Grammatik-Fehler).

Das ist vereinfacht dargestellt und wird in oben gennantem Buch genauer geschildert. Ein paar Texte hab ich "dekodiert" (so wirds Wort-für-Wort-Übersetzen genannt) und bei ein paar Mal anhören ist mir aufgefallen, dass ich den Text eigentlich auswendig kann und diese Methode mir wirklich beim in die Fremdsprache Übersetzen eine tolle Hilfe ist, da ich manche grammatikalischen Unterschiede spielend und nebenbei mit aufnehmen konnte.

Liebe Grüße,

Rosa

P. S. Mein Lehrer ist für mich persönlich dennoch wichtig, weil ich immer tausendundzwei Fragen habe. Aber wo keiner zur Verfügung steht, könnte dies weiterhelfen...