Hallo Sonne,
ich meine ebenfalls, wenn Du Lust hast, Arabisch zu lernen, solltest Du nicht bis zum nächsten Urlaub warten. Wenn die VHS keinen Kurs bei Dir anbietet, dann such mal übers Netz, bzw. die Gelben Seiten, ob es einen Lehrer/eine Lehrerin in Deiner Nähe gibt. Oder wie oben erwähnt, finden sich Leute zusammen, um gemeinsam zu lernen. Super. Es ist schlichtweg eine Bereicherung sich mit Sprache und Schrift zu befassen, auch wenn es doch große Unterschiede zwischen dem tunesischen Dialekt und Hocharabisch gibt. Ich versuche zuerst Hocharabisch zu lernen, auch aus dem Grunde einmal Zeitungen, Bücher und Liedertexte verstehen zu können, und weil ich mir nicht vorab einen Dialekt angewöhnen möchte, den man später sich oft nur schwer abgewöhnen kann. Das Notwendigste im Dialekt und auch ein paar Schimpfwörter lernt man ohnehin ganz nebenbei im Urlaub, gewollt oder ungewollt...
Mein Lehrer behauptet, dass meine kleine Tochter vor mir das Arabische beherrschen wird
. Er gibt aber nicht so schnell auf und ich ebenfalls nicht. Ganz nebenbei bekomme ich alles mögliche dazu geschenkt, egal ob Informationen und Anregungen bezüglich der arabischen Kultur oder auch nur mal ein offenes Ohr und vergnügliche und auch ernste Gespräche, kurz und gut: auch in Deutschland kann man die faszinierende arabische (Gast-)Freundschaft genießen.
Rosa