gibt es jemanden im forum der wirtschaftliche beziehungen mit tunesien hat?natürlich kann ich die ihk fragen,aber mich interessieren persönliche erfahrungen.wer war schon einmal auf einer der messen in sfax oder tunis?
Hallo Tina, was möchtest du wissen? Da wir in Tunesien leben und arbeiten kennen wir uns da ein bisschen aus, erste Informationen kannst Du über www.ahktunis.org bekommen. Auch auf unserer Homepage www.scorpiontrophy.de sind unter Links einige Grundsatzinfos über die tunesische Wirtschaft verfügbar. Viele Gruesse Felix
hallo felix,mein kompliment,eure seite ist wirklich toll.mein mann würde am liebsten mit seinem g-mercedes mitfahren,na vielleicht klappt das auch mal.eure adresse ist jeden- falls vorgemerkt. uns würde interessieren,ob sich der besuch z.b. der möbelmesse in sfax oder tunis lohnt und welchen standart die produkte nach euro- päischen vorstellungen haben. ausserdem die höhe von einfuhrzöllen für mö- bel,keramik und textilien.wie aufwändig ist der papierkram?mit welchen schwierigkeiten muss man rechnen? tina
Hallo Tina, Danke für da Kompliment, wenns so toll war, vielleicht ein kleiner Gästebucheintrag auf unserer Page. Die Fragen die Du stellst sind schon recht anspruchsvoll, ich kenne noch nicht die Zielsetzung unter der Ihr vorgeht: a) Import nachTunesien oder b) Produktion in Tunesien Allgemein muss man sagen, das die Produktion noch nicht in allen Bereichen EUR Niveau entspricht, das soll kein negatives Urteil sein, denn z.B. in der Möbelbranche wird noch traditionell viel Handarbeit geleistet wo bei uns schon mit Maschinen produziert wird. Für diese Fragen empfehle ich die AHK Tunis www.ahktunis.org mit allen Ansprechpartnern Gruesse aus dem heute 34°C heissen Tunis in das verregnete Deutschland Felix
Eure Homepage ist zwar sehr interessant, doch finde ich auch in den Links keine Antworten auf meine Fragen! Mich würden die Import/Export-Bedingungen auch sehr interessieren und ich habe die AHK auch schon kontaktet, doch die sind äußerst unkooperativ. Gibt es nicht irgendwelche Infos oder Stellen, die Ihr uns geben könntet. Interessant wäre es zu wissen, wer Waren nach Tunesien einführen darf; braucht man eine Lizenz o.ä.; wie hoch sind Einfuhrzölle; Ausfuhrzoll gibt es nach meinem jetzigen Informationsstand keine, oder? Kann man TND in DM tauschen, wenn man entsprechende Genehmigungen hat? Oder muß man alle Geschäfte gleich in Euro, bzw. Dollar abrechnen usw. Es wäre ganz toll, wenn Du uns darüber Informationen geben könntest. Viele Grüße Anna