Wir leben in einem 28-Wohnungs-Komplex mitten in München. Bei uns ist es eher so wie im Süden: jeder kennt jeden und weiß alles über den Nachbarn. Im Sommer grillen wir oft zusammen und es gibt Hoffeste. Trotzdem fühle ich mich hier nicht so kontrolliert, wie z.B. in Tunesien. Das liegt vielleicht daran, daß es mir hier ziemlich egal ist, was man über mich redet und man mich ziemlich gut kennt und eigentlich weiß, was man von mir zu halten hat, was in Tunesien natürlich nicht der Fall ist. Ich versuche es dort immer allen recht zu machen, was dann natürlich von Zeit zu Zeit in die Hose geht. Es nimmt keiner übel oder ist böse auf mich, doch ich selber habe im Laufe der Jahre einfach festgestellt, daß ich die Fremde bleiben werde, egal, wie sehr ich mich anstrenge, mich den Sitten anzupassen.
Mein Mann hat hier im Haus eigentlich keine Probleme gehabt. Wenn neue Mieter einziehen, kennt er sie vor mir und er baut Kontakte auf. Ich glaube, es kommt auch sehr auf die Einstellung des Einzelnen an.
LG Anna