Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Anonymität in Deutschland #147395
17/06/2003 12:57
17/06/2003 12:57
Mannheim
Naduna Offline OP
Member
Naduna  Offline OP
Member

Mannheim
Hallo, diese Thema ist mir eingefallen als ich ein Beitrag zum Thema Hochzeit schrieb. Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen Ihr mit der direkten Nachbarschaft, Familie, Umfeld hier in D. und mit der in Tunesien gemacht habt. Mein Mann ist zum Beispiel hier in D. viel relaxter wie in Tunesien. In Tunesien höre ich oft den Satz: Achtung die Leute gucken oder hören. Das ist halt in D. anders, da die Nachbarschaft nicht mehr so eng ist, interessiert sich der eine nicht mehr für den anderen. Weis nicht, hoffe ich konnte irgendwie rüberbringen was ich mit der Frage meine.
LG Naduna [winken1]

Re: Anonymität in Deutschland #147396
17/06/2003 12:59
17/06/2003 12:59
Mannheim
Naduna Offline OP
Member
Naduna  Offline OP
Member

Mannheim
Noch was, in Tunesien z.B. regen sich viele auf, dass alle sich in das Leben anderer zu sehr einmischen und hier in D. regen sie sich auf weil niemand frägt. So jetzt aber ihr!!!!!

Re: Anonymität in Deutschland #147397
17/06/2003 13:26
17/06/2003 13:26
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Ich kenn ja den direkten Vergleich Portugal-Deutschland.
Ich wohn jetzt in einem Haus mit ungefähr der gleichen Anzahl an Wohnungen wie in Portugal.
Hier kenn ich gerade mal 2 Familien beim Namen.
Die direkt neben mir, und eine portugisische Familie.
In Portugal war es normal, dass alle zusammen mal zum Grillen an den See gefahren sind, oder man sich im winzigen Cafe hinterm Haus getroffen hat.
Das war schon mehr ´ne große Familie als einfach nur ´ne Nachtbarschaft. Manchmal vermisse ich es schon sehr.

Re: Anonymität in Deutschland #147398
17/06/2003 16:21
17/06/2003 16:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wir leben in einem 28-Wohnungs-Komplex mitten in München. Bei uns ist es eher so wie im Süden: jeder kennt jeden und weiß alles über den Nachbarn. Im Sommer grillen wir oft zusammen und es gibt Hoffeste. Trotzdem fühle ich mich hier nicht so kontrolliert, wie z.B. in Tunesien. Das liegt vielleicht daran, daß es mir hier ziemlich egal ist, was man über mich redet und man mich ziemlich gut kennt und eigentlich weiß, was man von mir zu halten hat, was in Tunesien natürlich nicht der Fall ist. Ich versuche es dort immer allen recht zu machen, was dann natürlich von Zeit zu Zeit in die Hose geht. Es nimmt keiner übel oder ist böse auf mich, doch ich selber habe im Laufe der Jahre einfach festgestellt, daß ich die Fremde bleiben werde, egal, wie sehr ich mich anstrenge, mich den Sitten anzupassen.
Mein Mann hat hier im Haus eigentlich keine Probleme gehabt. Wenn neue Mieter einziehen, kennt er sie vor mir und er baut Kontakte auf. Ich glaube, es kommt auch sehr auf die Einstellung des Einzelnen an.
LG Anna