Hallo Anna,
ich bin zwar kein Wirtschaftsexperte und verfuege auch nicht ueber entsprechende Statistiken, moechte jedoch meinen, dass man mit 750 TD Monatsgehalt nicht zu den Priviligierten gehoert.Damit liegt man auch nicht weit ueber dem Durchschnitt, der meines Erachtens bei 450 TD liegen sollte. der staatlich garantierte Mindestlohn liegt bei 180 TD. Es ist jedoch falsch, alles durch die deutsche Brille zu sehen und unangebrachte Vergleiche anzustellen. Man muss bedenken, dass ueber 80% der Bevoelkerung ueber Eigentumshaueser und -wohnungen verfuegen, brauchen also keine Miete zu zahlen, und dass bei den Meisten Nebenverdienstmoeglichkeiten vorhanden sind (Mietshaeuser, Landwirtschaft, Handel ,nebenberufliche Aktivitaeten usw.)
Es ist schon richtig, dass ein Zimmermaedchen sehr wenig verdient, mit 250 TD im Monat kann man auch nur schlecht ueber die Runden kommen, aber es kommt in den seltesten Faellen vor, dass eine Familie allein auf diesen Verdienst angewiesen ist.
Ich fordere Niemanden auf, alles mit der roseroten Brille zu sehen, es gibt sicherlich noch viele Probleme, die geloest werden muessen, man sollte jedoch nicht den Teufel an die Wand malen und vielmehr die Leistungen anerkennen, die dieses kleine Land aus eigener Kraft erbracht hat.
In Tunesien hungert Gott sei dank keiner und Obdachlosigkeit ist fuer uns ein Fremdwort, wenn man bedenkt, dass in Deutschland ueber eine Million Obdachlose gibt, darunter 180.000 Frauen. Ohne den sozialen Staat waeren viele in D. aufgeschmissen.Bei euch wachsen die Altersheime wie Pilze aus dem Boden, bei uns ist es eher die seltenste Ausnahme, wir streiten uns unter Brueder und Schwestern, wem die Ehre zuteil wird seine Eltern, die ein Leben lang fuer uns geschuftet haben, bei sich aufzunehmen. Das ist aber nicht das Thema, ich weiss.
Also Anna, ich habe deine Frage nicht als Angriff empfunden und es tut mir leid, falls ich diesen Eindruck bei dir erweckte. Du bist eine sehr faire und kompetente Diskussionspartnerin.
Schoene Gruesse