Karim - der Grosszügige (oder wie?)
So, jetzt muss ich doch mal zu Jörg (habe ich glaube ich irgendwo so gelesen)/Karim was loswerden.
Je mehr von Deinen Beiträgen ich lese, desto eher habe ich das Gefühl, das Du ohne jegliche Toleranz zum Land nach Tunesien fliegst. Nicht nur Deine Frau und ihre Familie sind Tunesien, sondern auch die anderen Menschen die dort leben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Du dort als Horrortrip bezeichnest.
Wo in Tunesien lebt die Familie Deiner Frau? Mich würde wirklich mal interessieren, wo sich diese ganzen fremdenfeindlichen Menschen denn alle befinden. Wenn ich die Familie meines Mannes besuche habe ich bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Im Gegenteil, die Leute haben sich an mich gewöhnt, die die mich kennen grüssen mich freundlich, die anderen gucken vielleicht neugierig, aber niemals ablehnend.
Liegt es nun daran, das ich eine Frau bin und das es einem moslemischen Mann ja nicht verboten ist eine Christin zu heiraten? Aber steht es Dir denn auf der Stirn geschrieben, das Du kein Moslem bist? Eure Ehe ist vielleicht in Tunesien rechtlich nicht anerkannt, aber wissen das denn alle Leute dort? Bei uns wissen ja auch nicht alle, das wir verheiratet sind.
Wenn Du auch recht hast, das hier einige über ihrer grossen Liebe und der Romantik alles nur noch durch die rosarote Brille sehen, so habe ich bei Dir den Eindruck, das du absolut nichts positives an diesem Land erkennen kannst. Vielleicht ist es deswegen für Dich ein Horrortrip, weil Du von vornherein nur schlechtes sehen willst und man Dir das schon ansieht. Vielleicht reagieren die Menschen auf Dich deshalb anders als Du es gerne hättest. Wie gehst Du denn auf die Menschen dort zu, die nicht zu der Familie bzw. den Freunden Deiner Frau gehören? Hast Du versucht Dich in irgendeiner Art und Weise dort anzupassen, oder hast Du Dich nur über alles informiert (aus meiner Sicht recht einseitig)? Du hattest ja nun zu fast jedem der Beiträge hier etwas zu sagen, aber kam da einmal etwas "tunesienfreundliches" rüber? Du hast in einigen Sachen vielleicht nicht unrecht, aber die Art, wie du sie hier anführst erscheint mir nur besserwisserisch und negativ.
Im übrigen heisst unser Sohn auch Karim. Die Übersetzung bzw. Bedeutung des Namens, nämlich "grosszügig" habe ich für mich einfach ein bisschen ausgeweitet; dahingehend auch Toleranz auszuüben und Sachen die für uns Deutsche eher fremd sind auch mal einfach so zu akzeptieren wie sie eben sind. Denn egal wie lange wir verheiratet sind mit einem Tunesier bzw. einer Tunesierin, egal wie weit wir akzeptiert sind in Tunesien, wir werden in diesem Land immer nur Gast bleiben. Und wie gastfreundlich uns begegnet wird, liegt wohl hauptsächlich an uns.