|
|
|
|
|
Re: Verschmutzung
01/05/2001 10:43
01/05/2001 10:43
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Karim, dieses Thema habe ich schon sehr lange hier vermisst, da ja sehr viel über die Verschmutzung im Land selbst gesprochen wird. Ich selber habe am Strand von mahdia noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt. In der Früh wird jeden Tag der strand gereinigt und der Müll weg geräumt. An den Straßenrändern sieht das schon anders aus, da findet man sehr viel Müll, z.B. schwarze Plastiktüten. Ich möchte aber auch dazu sagen das der meiste Müll durch die Touristen entsteht. Wie oft habe ich gesehen wo einfach die Tüten weggeworfen werden und dann liegen bleiben. Als ich 1993 das erste mal in Tunesien war, war es aber noch viel schlimmer, in der Zwischenzeit sieht man oft Müllautos fahren die in sehr vielen Städten den Müll einsammeln und die Straßen reinigen. Ich denke dazu können sehr viele etwas sagen, oder besser schreiben. Claudia Poser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
01/05/2001 22:48
01/05/2001 22:48
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
Ich muss dir in diesem Punkt zustimmen. Es ist in der Tat traurig, sehen zu muessen, wie an einigen Stellen, die Natur verschandelt wird. Das Umweltbewusstsein ist leider nocht nicht bei allen Tunesiern ausgepraegt, trotz den vielen Anstrengungen, die das Land unternimmt, um diesem akuten Problem entgegen zu wirken: es wurde bereits 1992 ein Umweltministerium ins Leben gerufen und es wurden strenge Bestimmungen erlassen um den Umweltschutz zu foerdern. Dieses Thema wurde sogar im Lehrplan der Schulen aufgenommen, auch ein Studienfach"Oekologie" wurde an der Universitaet geschaffen neben anderen Massnahmen, die darauf abzielen, die Buerger fuer eine saubere Umwelt zu sensibilisieren. Es wurde also etwas getan, aber scheinar nicht in ausreichendem Masse, ich hoffe natuerlich, dass diese Bemuehungen verstaerkt vorangetrieben werden. Und ich finde dass ein vorbildhaftes Verhalten, wie das von Karim mit der Zigarettenschachtel einen kleinen aber wichtigen Beitrag dazu leisten kann. Wenn es etwas gibt worum ich die Deutschen beneiden koennte, dann sind es die schoenen breiten Strassen, die dichten Waelder, die gruenen Wiesen, die saubere Landschaft (zumindest auesserlich)und natuerlich auch die schoenen Frauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09/05/2001 21:28
09/05/2001 21:28
|
Manu
Member
|
Member
Niederösterreich
|
Hallo an Alle! Ich bin froh, daß sich doch einige Gedanken über die Umweltverschmutzung in Tunesien machen.Ich bin an einem Reitstall in Hammamet beteiligt, wenn ich da bin mache ich oft schöne lange Ausritte. Es ist einfach erschütternd wenn ich Wege reite die ich seit vielen Jahren kenne und auf einmal geht es nicht mehr weiter weil da ein riesen Müllberg liegt. Wir hatten da ein wunderschönes Flußbett, das im Sommer immer trocken war. Da konnte man bis zum Strand reiten, und jetzt als ich das letzte Mal da war hat sich mein Pferd fast die Beine aufgeschnitten, von den rostigen Teilen die da aus dem Sand rausgestanden sind, und man konnte überhaupt nicht mehr durch.Ich musste umkehren. Ich führe oft Touristengruppen durch die "schöne Landschaft" der Berge.Sehr peinlich wenn man durch Olivenhaine reitet die man vorher als wundervolle Landschaft bezeichnet und dann ist alles Übersäät mit allem möglichen Unrat. Ich weis schon gar nicht mehr wohin ich mit den Leuten noch gehen kann, und wenn dann noch die eigenen Leute die im Stall arbeiten, egal ob Zigarettenpackungen oder Plastikflaschen oder sonst was, noch in der Gegend rumschmeißen könnte ich ausrasten. Doch das mit der Müllabfuhr ist auch nicht ganz so toll.Wir haben zwar seit ca. 1 Jahr Tonnen für Plastikflaschen in Hammamet(Nord) aber es gibt keine Müllcontainer für den Restmüll, und sooft ich privat gewohnt habe wusste ich nie wohin mit dem Müll. Und zu einigen entlegeneren Siedlungen kommt die Müllabfuhr gar nicht, weil es zu weit ist oder keine gute Straße. Ich denke es liegt schon mal daran das es in den Tunesiern selbst(bei denen es noch nicht passiert ist!)ein umdenkengeben "muß". Und dann fehlt es aber auch an den Mitteln (Countainer,Trennung,Entsorgung,usw.) Es wäre schade um dieses schöne Land wenn sie im eigenen Müll ersticken.Das da die Touristen auch ihren Teil dazu beitragen streite ich nicht ab. Es gibt eben unter Allen Gute und Böse, egal welche Nationatität!!! Servus Manu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/05/2001 09:00
10/05/2001 09:00
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Manu, ja auch ich konnte diese Erfahrungen sammeln. Als ich Kindranimation gemacht habe bin ich zum 1.6. (Kindertag) mit den Kinder aus dem Hotel gegangen wir haben etwas trinken, essen und einen Esel (als Träger der sachen) mit genommen. Wir sind in mahdia in die Plantagen gegangen wo wir uns dann gestärkt haben, und auch kleine Spiele gemacht haben, als ich diese ein anderes mal wieer holen wollte wußte ich leider nicht wo hin, da ich den Kindern so eine teilweise Dreckige Landschaft nicht zu muten wollte. teilweise ist es auch gefährlich wie du sagst Rostige Dosen, Glas usw. liegen überall, an den Straßenrändern und auf den Wegen. Ja was kann man tun, das ist die Frage und ob wir etwas tun können weiß ich nicht. Hat von euch schon einer diese Erfahrung gemacht? Wer hat einen Vorschlag was wir dazu beitragen können. Claudia Poser
|
|
|
|
|
|
|
|
|