Hallo!

Da haben wir ja wohl Glück gehabt, daß diese Diskussion nicht abgewürgt wurde! In diesem Forum überwiegen doch die positiven Themen, warum also können wir uns nicht mal über ein heikleres Thema unterhalten? Über Animateure wurde ja nun schon erschöpfend berichtet! Ich persönlich möchte über das Land meines Mannes alles wissen, egal ob positiv oder negativ!

Es gibt mir auch zu denken, wenn mein Mann sagt "Was sollen die tunesischen Wahlen, man kann ja sowieso nur eine Partei wählen, sonst bekommt man Schwierigkeiten!"

An Tina: Ein tunesisches Gefängnis habe ich noch nicht betreten, aber ein guter Freund von uns (Tunesier mit dt. Frau) wurde direkt am Flughafen einkassiert als er mit seiner Frau einen Heimatbesuch machte. Es hat über eine Woche gedauert bis er mit Hilfe sämtlicher Behörden (auch der dt. Botschaft) wieder aus dem Gefängnis durfte. Hinterher hat er erfahren, daß er wegen seines Bruders, der in Belgien bei einem arabischen Radiosender arbeitet, verhaftet wurde. Sehrwahrscheinlich wurden in diesem Sender regierungsfeindliche Äußerungen ausgesprochen, unser Freund wußte davon aber nichts. Sein Bericht, wie es im tunsesischen Gefängnis zu geht war sehr bedrückend. Er wurde zwar nicht gefoltert, aber die u.a. hygenischen Zustände oder Versorgung der Insassen ist wohl ziemlich miserabel. Soweit ich unseren Freund verstanden habe ist er auch noch ganz "gut" behandelt wurden, weil er den Aufsehern immer deutsches Geld anbieten konnte! Es ist seitdem irgendwie mein persönlicher Alptraum, daß mein Mann einfach ins Gefängnis gesteckt wird und man erfährt noch nicht einmal warum und weiß gar nicht was man tun soll!

Gruß Alexandra