|
|
|
|
|
Re: folter in tunesien
16/03/2001 22:51
16/03/2001 22:51
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Liebe Ulla, auch wenn du in Eile kurz vor Feierabend noch schnell eine Antwort schreibst, ein bißchen netter geht es sicher. Ich dachte wir hätten uns geeinigt, daß hier jeder seine Meinung schreiben sollte ..... Rebecca benutzt "beknackt" sowieso recht gerne. Und das es mehrere Leute doof finden, sich Gedanken darüber zu machen wie Frauen in TN "glücklicher" werden, haben wir ja nun auch gelesen..... Wann warst du das erste mal in Tunesien? Was bewegt dich immer wieder hinzufahren? Hast du Freunde dort? Du machst auf mich den Eindruck ziemlich von "oben herab" zu sein. Ich möchte gerne wissen, ob du das auch so meinst. Mir persönlich geht es oft so, das ich Dinge erstmal aus mir "herausfallen" lasse und andere damit verletze ohne das zu wollen. Wenn dir das alles zu öffentlich hier im Forum ist, kannst du mir auch gerne eine mail schicken. Ich möchte nur wissen ob ich mich bei manchen deiner Kommentare angegriffen fühlen sollte, oder ob es nur deine Art ist, deine persönliche Wahrheit zu sprechen. Ines
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
18/03/2001 11:45
18/03/2001 11:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Also, ich finde es toll, das hier so heftig diskutiert wird! Und ich finde jeder von Euch hat recht mit seinen Argumenten.Man muss auch kritisieren duerfen, ganz klar.Ich bin nun in der Position, mich staendig irgendwelchen Touristen gegenueber verteidigen zu muessen in SO EINEM LAND zu leben.Von daher habe ich schon das Beduerfniss, hier eher mal etwas freundliches ueber Tunesien zu lesen.Dennoch verschliesse ich nicht die Augen ueber die Problematik die es hier gibt.Es ist nicht alles Gold, es gibt auch viel Leid.Und ich finde das Forum gerade deshalb so wichtig, weil auch Leute hier schreiben, denen auch andere Sachen als "Sonne, Sand, Meer und Maenner" am Herzen liegen.Immer nur "heile" Welt waere doch langweilig.Das Einzige was mich stoert, sind Woerter wie "Scheisse" oder "beknackt".Ich wuerde mich auch freuen, wenn sich in Tunesien gerade in Bezug auf Menschenrechte etwas aendern wuerde.Aber ich gestehe, ich bin voellig ratlos wie ich daran etwas aendern koennte, ohne mich und meine Familie zu gefaehrden....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
18/03/2001 15:45
18/03/2001 15:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, ich weiß zwar nicht, in welcher "Beziehung" Ihr alle zu Tunesien steht. Aber ich bin der Meinung, wenn man, wie ich, einen Tunesischen Freund hat, sollte man sich auch für das gesamte Umfeld interessieren und nicht nur für für die oberflächlichen Sachen. Wenn man in Tunesien "nur" Urlaub macht, ist es ok, daß man sich für Politik, Schulen, Religion und die ganzen Probleme in Tunesien nicht interessiert. Aber ansonsten wäre ein bißchen Tiefgang nicht schlecht! Liebe Grüße Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19/03/2001 11:57
19/03/2001 11:57
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo! Da haben wir ja wohl Glück gehabt, daß diese Diskussion nicht abgewürgt wurde! In diesem Forum überwiegen doch die positiven Themen, warum also können wir uns nicht mal über ein heikleres Thema unterhalten? Über Animateure wurde ja nun schon erschöpfend berichtet! Ich persönlich möchte über das Land meines Mannes alles wissen, egal ob positiv oder negativ! Es gibt mir auch zu denken, wenn mein Mann sagt "Was sollen die tunesischen Wahlen, man kann ja sowieso nur eine Partei wählen, sonst bekommt man Schwierigkeiten!" An Tina: Ein tunesisches Gefängnis habe ich noch nicht betreten, aber ein guter Freund von uns (Tunesier mit dt. Frau) wurde direkt am Flughafen einkassiert als er mit seiner Frau einen Heimatbesuch machte. Es hat über eine Woche gedauert bis er mit Hilfe sämtlicher Behörden (auch der dt. Botschaft) wieder aus dem Gefängnis durfte. Hinterher hat er erfahren, daß er wegen seines Bruders, der in Belgien bei einem arabischen Radiosender arbeitet, verhaftet wurde. Sehrwahrscheinlich wurden in diesem Sender regierungsfeindliche Äußerungen ausgesprochen, unser Freund wußte davon aber nichts. Sein Bericht, wie es im tunsesischen Gefängnis zu geht war sehr bedrückend. Er wurde zwar nicht gefoltert, aber die u.a. hygenischen Zustände oder Versorgung der Insassen ist wohl ziemlich miserabel. Soweit ich unseren Freund verstanden habe ist er auch noch ganz "gut" behandelt wurden, weil er den Aufsehern immer deutsches Geld anbieten konnte! Es ist seitdem irgendwie mein persönlicher Alptraum, daß mein Mann einfach ins Gefängnis gesteckt wird und man erfährt noch nicht einmal warum und weiß gar nicht was man tun soll! Gruß Alexandra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
29/03/2001 07:23
29/03/2001 07:23
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Joey, was heißt hier "der Großteil der Bevölkerung ist sehr jung"? 60% der der Gesamtbevölkerung sind zwischen 15 und 59 Jahre alt, über 60 Jahre alt sind 9% der Bevölkerung. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt bei Männern 70,1 Jahre und bei Frauen 74,1 Jahre. In Tunesien gibt es nicht soviele Alte, die in irgendwelchen Heimen vereinsamt sitzen und allein auf den Tod warten wie bei uns, das stimmt. Das hat aber andere Gründe. Würde ein niedriges Alter, Folter und Einschränkung der Meinungsfreiheit rechtfertigen? Sollten nicht alle ihre Meinung sagen können, ohne in Gefahr zu geraten ins Gefängnis zu kommen und dort gefoltert zu werden? Du hast recht, wenn Du sagst, daß der Demokratiesierungsprozeß langsam ablaufen sollte. Demokratie muß man lernen und viele "moderne" Staaten haben das bis heute nicht gelernt. Tunesien ist ein Land zwischen Tradition und Moderne - in jeder Hinsicht. Es muß aber doch möglich sein, den Weg zur Demokratie ohne Gewalt zu gehen, oder? Folter und Gefängnis gegen Andersdenkende ist Gewalt und die lehne ich ab. Deutsche Firmen investieren in Tunesien. Ja, das stimmt. Doch die ändern nichts an den politischen Bedingungen. Das ist auch nicht der Grund, weshalb sie dort sind. Sie wollen durch billige Arbeitskräfte Geld verdienen. Der Mindestlohn in Tunesien beträgt bei einer 40 Stundenwoche 151,737 TND, bei einer 48 Stundenwoche 172,852 TND. Wenn man das mit deutschen Lohnverhältnissen vergleicht, wird die Profitrate doch schon um einiges höher, oder? Die Löhne sind sehr niedrig - die Preise schon fast europäisch. Die deutschen Firmen bringen keine Demokratie, höchstens schlechtbezahlte Arbeitsplätze. Ich hoffe, daß Tunesien die Gratwanderung zwischen den Kulturen gut übersteht und sich zu einem wirklich demokratischen Land entwickelt. Die Anstrengungen dahin sind jedenfalls in letzter Zeit sehr positiv. Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
30/03/2001 14:00
30/03/2001 14:00
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
HI ANNA DU HAST RECHT WENN DU SAGST DAS 60% DER BEVÖLKERUNG BIS 59 JAHRE ALT IST. WIEVIEL PROZENT BEINHALTEN DARIN MENSCHEN BIS 45 JAHRE (DAS IST WOHL AUCH NOCH JUNG ). DIESES POTENTIAL KANN AUCH ZUM NUTZEN DER DEMOKRATIESIERUNG SEIN. NATÜRLICH FINDE ICH DAS MORD UND FOLTER NICHT DIE LÖSUNG DER PROBLEME IST. IN BEZUG AUF DEUTSCHE FIRMEN MEINE ICH: 1. DIE LÖHNE DIESER FIRMEN SIND IMMER NOCH BESSER ALS DIE DER TUNESICHEN FIRMEN UND ZUDEM SIND ES BESSER DES SEHR BELIEBTE JOBS. 2.BESSER AUSLÄNDISCHES PROFITDENKEN ALS GAR KEINE ARBEIT. 3.BIN ICH DER MEINUNG DAS ES SICH KEINE DIESER UNTERNEHMEN LEISTEN KANN EINEN STAAT ZU UNTERSTÜTZEN DER MORDET & FOLTERT. DARIN SEHE ICH AUCH EINIGES AN DRUCKPOTENTIAL. ANSONSTEN BIN ICH DEINER MEINUNG.
|
|
|
|
|
|
|
|
|