Hallo,
die offizielle Meinung Tunesiens ist ja mittlerweile klar - man veruteilt den furchtbaren Terroranschlag.
Die Meinung "der" Tunesier dürfte wohl eher genauso unterschiedlich sein, wie die "der" Deutschen. Es gibt welche, die den Anschlag verurteilen und es gibt welche, die es "freut", daß die USA endlich auch mal getroffen wurde. Die Gründe für eine solche "Freude" sind wohl mit der Geschichte Amerikas und vielen Ländern der Welt begründet. Es ist aber sicher nicht so, daß man sich über die vielen Toten "freut", sondern nur über die Tatsache, daß Amerika in seinem Stolz getroffen wurde und ihm seine ganze Technik nichts geholfen hat, sich vor so einem Attentat zu schützen. Es sind aber nicht nur viele Araber, die sich freuen, daß Amerika jetzt auch endlich mal was abbekommen hat, es gibt viele Menschen und Länder, die Grund genug haben, nicht zu trauern, obwohl ihnen die betroffenen Menschen sehr leid tun. Ich habe gestern z.B. mit einem Vietnamesen gesprochen und was der mir sagte, schockierte und enttraumatisierte mich zugleich. "Wo waren die trauernden Menschen als in Vietnam tausende von Menschen von Amerikanern abgeschlachtet wurden? Wo sind die Menschen, die Kerzen aufstellen, wenn in Palästina Menschen durch von Amerika mitfinanzierte Waffen sterben müssen?" Man darf die Freude also nicht falsch verstehen! Man freut sich nur darüber, daß Amerika, das angeblich ja unverwundbar ist, auch einmal getroffen wurde. Man treut sich nicht über die Toten! Im übrigen haben die Amerikaner auch gejubelt, als im Irak die Menschen bombardiert wurden. Man sollte bei allem Entsetzen und Trauer nicht den Überblick verlieren und dieses Attentat im Zusammenhang mit der weltpolitischen Situation und der Geschichte sehen und nie vergessen, sich nach den Ursachen zu fragen. Wobei derartige Terrorakte natürlich grundsätzlich abzulehnen sind und es schrecklich für die Opfer und deren Hinterbliebenen ist. Doch die Gründe für dieses Attentat sind in Amerikas Politik zu suchen und darin ist auch die vermeintliche "Freude der Araber" zu sehen.
Es bleibt nur zu hoffen, daß ein Mensch, der vor einigen Tagen zu den Ergebnissen der Weltklimakonferenz noch sagte, daß er bei der Erwärmung der Erde, eben seine Klimaanlage etwas höher drehen muß, Überblick und Besonnenheit genug besitzt um in einer derart schwierigen Situation noch richtig reagieren zu können. Ein "Feldzug" gegen Terroristen und deren Unterstützer ist sicher nicht der richtige Weg.
Ich wünsche Euch allen eine friedliche Woche
Anna