Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja auch nie gesagt, daß die Kinder aus Lust und Laune betteln. Und zu deinem Kommentar Rosa, ich unterhalte mich schon ganz gerne mit Erwachsenen. Den Vergleich mit Ägypten habe ich lediglich angestellt, weil es mir persönlich dort viel krasser erschien, mit dem Betten. Ich weiß auch, daß z.B. Leute die auf dem Golfplatz in Hammamet arbeiten, kein Geld annehmen wollen, weil sie grundsatzlich einen gefährlichen Heimweg haben....
Deshalb spricht nichts dagegen, statt den bettelnden Kindern selbst - einem Mann der auch Familie hat, Süßigkeiten zum Verteilen zu geben. Und die Kinder die ich erlebt habe waren sehr begeistert...
Ich habe allerdings auch beobachtet, wie alte Lunchpakete durch die Luft flogen, weil alle Kinder daran gezogen haben. Letztenendes lag dann alles auf der Erde rum und die Kinder hatten blutige Nasen und Knie.... Ich denke so alte Eier und Lebensmittel allgemein, werden auch von Niemandem eingesammelt.
Zu deinem Kommentar Chiara, wenn du so oft in Ägypten warst und dich ein bißchen mit den Menschen dort beschäftigst, solltest du wissen das sie grundsätzlich nicht gerne betteln! Die erfinden lieber vollkommen unsinnige Dienstleistungen und "verdienen" sich damit ihr Überleben.
Alles in allem kann ich nur sagen, ich teile gerne (habe auch schon einige Kinder von Kopf bis Fuss neu eingekleidet) aber man sollte sich schon Gedanken darum machen, was man wem gibt!
In diesem Sinne...
Ines