Hallo Rosa,
ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen. Auch ich gebe Kindern grundsätzlich kein Geld. Letztlich schadet man damit ja nur den Kindern - denn wenn sie Betteln als "Beruf" erst mal akzeptiert haben, sind die wenigen Chancen gerade in ländlichen Gegenden, doch noch zu einer regelmäßigen Schulausbildung zu kommen und eines Tages auch qualifizierte Arbeit zu bekommen, ja gleich flöten. Tunesien ist ja ein Schwellenland, in Entwicklungsländern gebe ich auch kein Geld an Kinder, aber eher Kugelschreiber, Hefte und so, nachdem ich in Vietnam mitgekriegt habe, dass viele Schulkinder nicht einmal das Allernotwendigste an Unterrichtsmaterialien haben. Die Idee mit dem Familienvater halte ich für nicht so klasse - wer zulässt, dass seine Kinder betteln gehen und sie womöglich sogar selbst auf die Straße schickt, wird sowieso seinen Anteil daran eintreiben. Lieber für die Schule, Krankenhaus o.ä. spenden, wenn Du etwas Gutes tun willst.
Was ich noch sagen wollte - ich finde es gut, dass Du hier ein paar Themen anstößt (Emanzipation...), die vor lauter Schwärmerei für knackige Animateure u.ä. bisher zu kurz gekommen sind. Viele Grüße, Leila