|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Tunesische Bevölkerung
14/04/2001 10:40
14/04/2001 10:40
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Viele Touristen (weibl. wie maennl.) fuehren sich in Tunesien auf wie die Halbgoetter.Kleine Beispiele: Es kommen Leute in unser Restaurant, bekleidet (Frau) mit einem STRING-Tanga Bikini.Unser Restaurant liegt IN Mahdia, nicht am Strand.Er sitzt mit SEHR kurzen Shorts (seine "Innereien" fallen fast raus)und nackten Oberkoerper auf dem Stuhl und beide erwarten bedient zu werden.Andere Szene:Nacktbaden und Oben-Ohne ist nahezu ueberall verboten.Gerade die Frauen, die es sich am wenigsten leisten koennen, liegen aber so am Strand.Die Tunesischen Familien die schon vorher da waren, fuehlen sich so peinlich beruehrt, das sie ihre Sachen zusammen packen und gehen...Touristen laufen durch den Ort, Dose Bier in der Hand.Tunesier wuerden dafuer verhaftet werden, mind. 3 Monate dafuer im Gefaengnis verbringen...Die 70 Jaehrige laeuft Hand in Hand mit einem Zwanzig Jaehrigen...Noch weitere Beispiele gewuenscht?Ich kann noch unzaehlige mehr anbieten.Wer sich in einem islamischen Land nicht zu benehmen weiss, nicht versteht, was man in der Oeffentlichkeit machen kann und was nicht (wildes Rumgeknutsche, etc.)bringt damit die anderen Urlauber in ein schlechtes Licht.Der Rassismus in Tunesien ist ein von den Touristen erzeugter.Und das Wort Rassismus finde ich auch nicht richtig angebracht.Ich wuerde es eher Respektlosigkeit nennen.Viele Tunesier haben aufgrund ihrer Beobachtungen schon vor langer Zeit den Respekt vor den Europaeern verloren, und ich kann es ihnen nicht verdenken.Liebe Gruesse an alle, die wissen, wie man sich in seinem Urlaubsland zu verhalten hat.Tanja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/04/2001 19:34
14/04/2001 19:34
|
Rosa
Member
|
Member
München
|
Hallo Ihr Lieben, ich empfinde es ebenfalls, das gerade bei Touristen die Kleidung darüber entscheidet, wie man behandelt wird. Gerade als Frau und besonders, wenn man ohne männliche Begleitung unterwegs ist. Das habe ich allerdings erst kapiert durch drei alte Herren (Gott möge Ihnen ein langes Leben schenken...). Ich ging durch die Medina mit einem zu kurzen Rock. Die Männer saßen am Boden an einer Mauer und einer hob mir mit dem Stock den Rock von hinten hoch... *grins*. Ich war noch relativ jung und wollte gleich zu schimpfen anfangen, doch dann habe ich kapiert, wurde rot (Gott sei Dank war es schon dunkel) und hab mich ordentlich geschämt. Seitdem unterscheide ich strengstens, was ich im Hotel und ausserhalb "auf Tour " trage. Ich habe immer mehrere lange Röcke und langärmelige Sachen dabei und verhalte mich möglichst zurückhaltend. Dafür bekomme ich auch manchmal ein Lächeln geschenkt. Das ist mir sehr viel wert, mehr als alles andere unterwegs. Man wird (mit einigen sehr wenigen Ausnahmen) mit Respekt behandelt. Ebenso, wenn man sich am Strand nicht halbnackt rumrennt (besonders in der Nähe von Strandabschnitten mit überwiegend Einheimischer Bevölkerung!!!). Liebe Grüße, Rosa
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/04/2001 09:22
15/04/2001 09:22
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Rosa, ich bin voll und ganz deiner Meinung. Ich sage immer andere Länder andere Sitten und die Bekleidung ist sehr wichitg auch in Tunesien. Viele Frauen tragen ganz einfach Kleidnung wo sie darauf angesprochen oder auch angemacht werden, weil die Männer es ganz einfach von den Einheimischen Frauen nicht kennen. Ich trage auch immer die entsprechende Kleidung wenn ich zu den Familien nach hause gehe, oder wenn ich durch die Medina laufe oder dem Souk besuche. Im Hotel kann man dann schon mal ein kurzen Rock tragen und ein bau freies Oberteil was ich aber nicht auf der straße tue. Es kommt immer auf jeden selbst an, man darf sich aber nicht beschweren wenn man von den Mänern angemacht wird. Ich akzeptiere es und passe mich an. Auch das Sonnen am Strand, ich finde es nicht schön wenn Frauen oben ohne am strand liegen und auch noch so ins Meer gehen. Ich finde es nicht gut. Die Tunesischen Frauen gehen meist mit Rock und Kopftuch usw. baden, da kann man als Gast wenigstens einen Bekini tragen. Es ist meine Meinung die muß nicht jeder haben, ich finde es so besser wenn man bekleidet ist, wenn man in ein arabisches Land fliegt, sollte man sich etwas an die Regeln halten. Sonst kannman nach spanien fliegen wo es eh viele machen und der Tourismus ganz anders ist. Claudia Poser
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/04/2001 10:05
15/04/2001 10:05
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Ihr! Ich werde das Gefühl nicht los, daß Ihr meine Beiträge nicht wirklich gelesen habt. Daher wiederhole ich es noch einmal etwas deutlicher: Ich bin noch nie (und werde auch nie) mit Minirock, kurzem Top oder ähnlichem durch Tunesien gelaufen. Weder in Touristenzentren noch sonstwo. Es ging also in KEINSTER WEISE!!! um meine "anzügliche" Kleidung. Ich war nicht nicht zum erstenmal in diesem Land und mir sind die Sitten dort wohl bekannt. Worum es mir eigentlich nur geht ist, daß man mir (oder eher den deutschen) Außländerfeindlichkeit vorgeworfen hat und das es so etwas "angeblich" in Tunesien nicht gibt. Wenn es das dort nicht gibt, warum kommt man dann immer wieder, in solche von mit schon geschilderten, Situationen? Und wenn ich schon am Schreiben bin kann ich direkt noch was anderes los werden: Warum wird hier (in diesem Forum) eigenlich immer wieder am Thema vorbeigeredet? Außerdem ist mir aufgefallen, daß fast alle hier unheimlich schnell dabei sind wenn es darum geht jemandem etwas vorzuwerfen oder jemanden "niederzumachen"? Gruß Ich
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/04/2001 10:24
15/04/2001 10:24
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo "ich"!Also da hast Du mich gruendlich missverstanden.Wie koennte ich beurteilen, wie Du Dich in Tunesien kleidest?Ich versuchte nur zu erklaeren, warum viele Tunesier eine negative Einstellung gegenueber Touristen haben.Das heisst, was ich oben angesprochen habe, bezieht sich ueberhaupt nicht auf Dich, sondern eben auf die Leute, die das Ansehen der Touristen nachhaltig gestoert haben.Aber durch das oben angesprochene Verhalten anderer, kann es passieren, das man selber so angeschaut wird, ohne selber etwas dazu beigetragen zu haben.Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich sagen wollte.Liebe Gruesse, Tanja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/04/2001 14:13
18/04/2001 14:13
|
Evi
Member
|
Member
Süddeutschland
|
Hey "Ich", also ich möchte Dir mal meine Erfahrung mitteilen. Sie ist durchweg positiv. Die überwiegende Zeit meiner Aufenthalte in Tunesien verbringe ich in Haffouz, ca. 60 km hinter Kairouan, also wirklich mitten im Land. Ich wurde bisher überall - ob im Cafe, im Geschäft, Taxiphone usw. - wirklich herzlich aufgenommen. Ich habe festgestellt, daß es besonders anerkannt wird, wenn man sich bemüht, die Sprache zu lernen oder auch die Sitten und Bräuche der Tunesier respektiert. So habe ich z.B. mit einigen tunesischen Frauen ein Hammam besucht, im Ramadan verzichte ich ebenfalls auf Essen und Trinken, was meine Kleidung anbelangt, so genieße ich es geradezu wenn ich nicht "wie aus dem Ei gepellt" rumlaufen kann. Ich denke es ist schön wenn man stolz ist auf seine Herkunft - ob in Tunesien, Deutschland oder anderswo. Aber genau so muß man bedenken, daß ich in fast allen Ländern der Welt "Ausländer" bin. Viele Grüße Evi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/11/2004 15:33
06/11/2004 15:33
|
Tunisian_girl
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
wie schon gesagt wurde, sind viele tunesische Frauen eifersüchtig. Das erlebe ich selber jedes jahr wenn ich zu Hause bin. Ich höre dann immer das getuschel: Schau, die tochter von so und so ist wieder hier... Auch wenn ich auf dem Markt bin, höre ich so einige sachen über mich, wenn ich dann perfekt arabisch etwas sage, dann sind sie verblüfft. Wie das in Touristenorten so ist, kann ich nicht sagen. Bin nie dort... ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif) aber ich denke, wenn man sich nur ein bisschen anpasst, dann wird man überall mit offenen armen empfangen. grüsse aus der schweiz.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/11/2004 22:42
06/11/2004 22:42
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Zitat: ich denke, wenn man sich nur ein bisschen anpasst, dann wird man überall mit offenen armen empfangen.
Da hast du wirklich recht! Ich kenne auch paar Deutsche in Tunesien, die es so erlebt haben: Man merkt nicht das sie schon gut tunesisch sprechen, und dann hören sie (die deutsche Frauen) alles mögliche.. wenn sie darauf angeschprochen werden, auf tunesisch sind sie "schokiert"! Dann finde sie es aber erschtaunlich wie eine "Europeische" Frau so gut tunesisch sprechen kann!! Da gibst auch ganz lustige Geschichten dazu, müsste mal nachfragen, und sie vielleicht noch einstellen Wenn man sich anpasst, und den Menschen zeigt dass man sie gut verstehen kann.. sind sie immer sehr offen und extrem nett! In meisten Fällen ist es soo, außnahmen kenne ich nicht, aber die gibts auch bistimmt! ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|