Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,111 Magic Life Club
1,278,148 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Tunesische Bevölkerung #146718
13/04/2001 19:54
13/04/2001 19:54
BD
A
ALishia Offline OP
Junior-Mitglied
ALishia  Offline OP
Junior-Mitglied
A

BD
Hallo Ihr!
Ich war jetzt einige Male in Tunesien und mir ist da immer wieder aufgefallen, daß man (wenn man sich nicht gerade in einem "Touristenzentrum" aufhält) manchmal ziehmlich "komisch" angeguckt wird. Mir wird von Tunesiern immer wieder gesagt, daß es in Deutschland mit der Außländerfeindlichkeit ja ganz schrecklich wäre und das das in Tunesien zum Glück nicht so wäre. Aber dieses "schief von der Seite angucken" und die "ignoranz" wenn man dort jemanden anspricht ist doch auch schon eine Form von Außländerfeindlichkeit oder? In den Touristengebieten sind wirklich alle sehr zuvokommend (was vermutlich auch damit zusammenhängt, daß jeder seinen "Laden" mit Hilfe der Touristen am Leben halten will) und freundlich aber in den ländlichen Gebieten und außerhalb der Touristenzentren wird man geradezu wie ein Eindringlig behandelt. Es kann ja sein, daß ich mir das alles nur einbilde das will ich gar nicht ausschließen. Oder gibt es da spezielle "Verhaltensregeln" die ich vielleicht mißachtet habe? Für Eure Meinungen oder ähnliches wäre ich echt dankbar.

Gruß Ich

Re: Tunesische Bevölkerung #146719
14/04/2001 06:05
14/04/2001 06:05
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
Du hast recht. Rassismus ist in Tunesien weiter verbreitet als in Deutschland.

Re: Tunesische Bevölkerung #146720
14/04/2001 10:40
14/04/2001 10:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Viele Touristen (weibl. wie maennl.) fuehren sich in Tunesien auf wie die Halbgoetter.Kleine Beispiele: Es kommen Leute in unser Restaurant, bekleidet (Frau) mit einem STRING-Tanga Bikini.Unser Restaurant liegt IN Mahdia, nicht am Strand.Er sitzt mit SEHR kurzen Shorts (seine "Innereien" fallen fast raus)und nackten Oberkoerper auf dem Stuhl und beide erwarten bedient zu werden.Andere Szene:Nacktbaden und Oben-Ohne ist nahezu ueberall verboten.Gerade die Frauen, die es sich am wenigsten leisten koennen, liegen aber so am Strand.Die Tunesischen Familien die schon vorher da waren, fuehlen sich so peinlich beruehrt, das sie ihre Sachen zusammen packen und gehen...Touristen laufen durch den Ort, Dose Bier in der Hand.Tunesier wuerden dafuer verhaftet werden, mind. 3 Monate dafuer im Gefaengnis verbringen...Die 70 Jaehrige laeuft Hand in Hand mit einem Zwanzig Jaehrigen...Noch weitere Beispiele gewuenscht?Ich kann noch unzaehlige mehr anbieten.Wer sich in einem islamischen Land nicht zu benehmen weiss, nicht versteht, was man in der Oeffentlichkeit machen kann und was nicht (wildes Rumgeknutsche, etc.)bringt damit die anderen Urlauber in ein schlechtes Licht.Der Rassismus in Tunesien ist ein von den Touristen erzeugter.Und das Wort Rassismus finde ich auch nicht richtig angebracht.Ich wuerde es eher Respektlosigkeit nennen.Viele Tunesier haben aufgrund ihrer Beobachtungen schon vor langer Zeit den Respekt vor den Europaeern verloren, und ich kann es ihnen nicht verdenken.Liebe Gruesse an alle, die wissen, wie man sich in seinem Urlaubsland zu verhalten hat.Tanja

Re: Tunesische Bevölkerung #146721
14/04/2001 23:00
14/04/2001 23:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hi tanja genauso stimmt das!!!

Re: Tunesische Bevölkerung #146722
14/04/2001 14:49
14/04/2001 14:49
BD
A
ALishia Offline OP
Junior-Mitglied
ALishia  Offline OP
Junior-Mitglied
A

BD
Entschuldige mal!
Deiner Aussage muß ich ja schon recht geben. Zumindest was das häufig sehr schlechte Benehmen der Touristen angeht, aber ich bin mir keiner Schuld bewußt. Ich bin nur, meiner Meinung nach zivilisiert (lange Hose und Pullover) einkaufen gegangen. Ich denke zwar das es nicht so gemeint war, aber man könnte Deinen Beitrag fast als persönlichen Angriff werten.
Aber zurück zum Thema.
Ich gehöre zu den Menschen, die erstmal JEDEM eine Chance geben und dann urteilen. Aber in Tunesien hatte ich halt das Gefühl von vorn herein "abgestempelt" zu sein. Später ging es dann allerdings besser. Nach dem man sich dann kennengelernt hatte kam ich super mit den Leuten klar und das trotz Sprachschwierigkeiten. Aber was ist denn dass für eine Art!!! Erst "mit Blicken töten" und sich dann doch zu entschuldigen. Vor allem ist mir dieses Verhalten allerdings bei den tunesischen weibl. Jugendlichen aufgefallen.
Wie auch immer trotz allem liebe ich Land und Leute dort.

Gruß Ich

Re: Tunesische Bevölkerung #146723
14/04/2001 15:37
14/04/2001 15:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hi ich
kann es sein dass du weiblich bist???
also bei den weiblichen jugendlichen weiß ich warum sie so sind.viele sind eifersüchtig.als wir in tunesien waren haben uns die weiblichen jugendlichen auch immer voll böse angeschaut.dann haben wir uns mal mit einer unterhalten und die hat uns dann gesagt dass hier viele Mädchen eifersüchtig auf die europäischen frauen sind.

Re: Tunesische Bevölkerung #146724
14/04/2001 19:34
14/04/2001 19:34
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

München
Hallo Ihr Lieben,

ich empfinde es ebenfalls, das gerade bei Touristen die Kleidung darüber entscheidet, wie man behandelt wird. Gerade als Frau und besonders, wenn man ohne männliche Begleitung unterwegs ist.

Das habe ich allerdings erst kapiert durch drei alte Herren (Gott möge Ihnen ein langes Leben schenken...). Ich ging durch die Medina mit einem zu kurzen Rock. Die Männer saßen am Boden an einer Mauer und einer hob mir mit dem Stock den Rock von hinten hoch... *grins*. Ich war noch relativ jung und wollte gleich zu schimpfen anfangen, doch dann habe ich kapiert, wurde rot (Gott sei Dank war es schon dunkel) und hab mich ordentlich geschämt. Seitdem unterscheide ich strengstens, was ich im Hotel und ausserhalb "auf Tour " trage. Ich habe immer mehrere lange Röcke und langärmelige Sachen dabei und verhalte mich möglichst zurückhaltend. Dafür bekomme ich auch manchmal ein Lächeln geschenkt. Das ist mir sehr viel wert, mehr als alles andere unterwegs. Man wird (mit einigen sehr wenigen Ausnahmen) mit Respekt behandelt. Ebenso, wenn man sich am Strand nicht halbnackt rumrennt (besonders in der Nähe von Strandabschnitten mit überwiegend Einheimischer Bevölkerung!!!).

Liebe Grüße,

Rosa

Re: Tunesische Bevölkerung #146725
15/04/2001 09:22
15/04/2001 09:22
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Rosa,
ich bin voll und ganz deiner Meinung. Ich sage immer andere Länder andere Sitten und die Bekleidung ist sehr wichitg auch in Tunesien.
Viele Frauen tragen ganz einfach Kleidnung wo sie darauf angesprochen oder auch angemacht werden, weil die Männer es ganz einfach von den Einheimischen Frauen nicht kennen.
Ich trage auch immer die entsprechende Kleidung wenn ich zu den Familien nach hause gehe, oder wenn ich durch die Medina laufe oder dem Souk besuche.
Im Hotel kann man dann schon mal ein kurzen Rock tragen und ein bau freies Oberteil was ich aber nicht auf der straße tue.
Es kommt immer auf jeden selbst an, man darf sich aber nicht beschweren wenn man von den Mänern angemacht wird.
Ich akzeptiere es und passe mich an.
Auch das Sonnen am Strand, ich finde es nicht schön wenn Frauen oben ohne am strand liegen und auch noch so ins Meer gehen.
Ich finde es nicht gut.
Die Tunesischen Frauen gehen meist mit Rock und Kopftuch usw. baden, da kann man als Gast wenigstens einen Bekini tragen.
Es ist meine Meinung die muß nicht jeder haben, ich finde es so besser wenn man bekleidet ist, wenn man in ein arabisches Land fliegt, sollte man sich etwas an die Regeln halten.
Sonst kannman nach spanien fliegen wo es eh viele machen und der Tourismus ganz anders ist.

Claudia Poser

Re: Tunesische Bevölkerung #146726
15/04/2001 09:27
15/04/2001 09:27
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
mich nervt es schon wenn Leute in der Badehose an der Hotelbar sitzen. Ein T-Shirt wäre nicht schlecht. Ob die in Deutschfland in einem 4 oder 5 Sterne Hotel auch in der Badehose an der Bar sitzen.

Viele denken sie haben ausser Hotel und Essen das ganze Land gebucht.

Re: Tunesische Bevölkerung #146727
15/04/2001 09:56
15/04/2001 09:56
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Karim du sprichst mir die Worte aus dem Mund, ich weiß auch nicht warum viele Europäer sich teilweis so geben in einem frenden Land. Man sollte die mentalität und auch den Glauben akzeptieren oder nicht in ein moslemisches oder arabisches Land fliegen um Urlaub zu machen.
In Deutschland wird keiner in einem 4 oder 5 Sterne Hotel so da sitzen, da wird man hofflich aufgefordert sich etwas über zu zeihen, was ich auch in Ordnung finde.
Claudia Poser

Re: Tunesische Bevölkerung #146728
15/04/2001 10:05
15/04/2001 10:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Ihr!

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Ihr meine Beiträge nicht wirklich gelesen habt.

Daher wiederhole ich es noch einmal etwas deutlicher:

Ich bin noch nie (und werde auch nie) mit Minirock, kurzem Top oder ähnlichem durch Tunesien gelaufen. Weder in Touristenzentren noch sonstwo. Es ging also in KEINSTER WEISE!!! um meine "anzügliche" Kleidung.

Ich war nicht nicht zum erstenmal in diesem Land und mir sind die Sitten dort wohl bekannt.

Worum es mir eigentlich nur geht ist, daß man mir (oder eher den deutschen) Außländerfeindlichkeit vorgeworfen hat und das es so etwas "angeblich" in Tunesien nicht gibt. Wenn es das dort nicht gibt, warum kommt man dann immer wieder, in solche von mit schon geschilderten, Situationen?

Und wenn ich schon am Schreiben bin kann ich direkt noch was anderes los werden:

Warum wird hier (in diesem Forum) eigenlich immer wieder am Thema vorbeigeredet? Außerdem ist mir aufgefallen, daß fast alle hier unheimlich schnell dabei sind wenn es darum geht jemandem etwas vorzuwerfen oder jemanden "niederzumachen"?

Gruß Ich

Re: Tunesische Bevölkerung #146729
15/04/2001 10:18
15/04/2001 10:18
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
ich gebe Tanja recht , was das Verhalten vieler Touristenn angeht ., ich finde es zum Kotzen. Nur Ausländerfeindlichkeit gibt es in Tunesien auch asserhalb der Kleidervorschriften. Ein paar Mädels sehen das nicht so. Sie haben vor lauter Urlaubsromantik vergessen hinzuhören und zu sehen.
Aber eine andere Anmerkung. In Deutschland würde man schon als Ausländerfeindlich betrachtet, wenn man Ausländer auffordert sich hier an die Regeln zu halten. In Tunesien geht euch das leicht über die Lippen jemand aufzufordern sich an deren Regeln zu halten.
Ich habe mich mal in einem Bus nicht an die Regeln gehalten. --Nichteinmischung bei Ehepaaren-- vor allem nicht als Europäer. Habe einer schwangeren Frau, die sich übergab Wasser gegeben. Ihr Mann stasnd nicht mal auf, um ihr zu helfen. nicht alle regeln in Tunesien haben für mich Geltung.
Ihr seht nur die Stände un Touristenparadiese. Die meisten Beiträge hier zeigen mir, dass die meisten ausser strand und ein wenig einkaufen nix gesehen oder begriffen haben.

Re: Tunesische Bevölkerung #146730
15/04/2001 10:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo "ich"!Also da hast Du mich gruendlich missverstanden.Wie koennte ich beurteilen, wie Du Dich in Tunesien kleidest?Ich versuchte nur zu erklaeren, warum viele Tunesier eine negative Einstellung gegenueber Touristen haben.Das heisst, was ich oben angesprochen habe, bezieht sich ueberhaupt nicht auf Dich, sondern eben auf die Leute, die das Ansehen der Touristen nachhaltig gestoert haben.Aber durch das oben angesprochene Verhalten anderer, kann es passieren, das man selber so angeschaut wird, ohne selber etwas dazu beigetragen zu haben.Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich sagen wollte.Liebe Gruesse, Tanja

Re: Tunesische Bevölkerung #146731

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ihr habt vollkommen recht.bei unserem ersten tunesienurlaub haben wir den fehler gemacht und uns etwas zu freizügig in der öffentlichkeit angezogen.das machen wir sicher nie wieder,vielleicht noch manchmal im hotel aber nicht in der öffentlichkeit.

Re: Tunesische Bevölkerung #146732
17/04/2001 07:15
17/04/2001 07:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hi Ich! (lustig, führe ich jetzt ein Selbstgespräch? ;-))

Also, ich habe ja schon einmal (ich glaube beim Thema Nationalstolz) gesagt, daß Deutschland bestimmt nicht das einzige Land ist in dem es Ausländerfeindlichkeit gibt. Das wird in Tunesien nicht anders sein wie in anderen Ländern auch. Die Menschen sehen ein paar schlechte Exemplare und schon sind dann eben alle so! Aber wie du ja berichtet hast, haben die Tun. ja schnell ihre Meinung geändert als sie dich kennengelernt haben. Also handelt es sich ja nicht um tief verwurzelte Haßgefühle oder ähnliches. Ich würde versuchen, einfach die Personen zu ignorieren die dich nicht freundlich behandeln, es sind ja bestimmt nicht alle Tun. voreingenommen!

Ich hoffe ich habe jetzt das Thema nicht auch verfehlt!

Gruß Alexandra

Re: Tunesische Bevölkerung #146733
18/04/2001 14:13
18/04/2001 14:13
Süddeutschland
E
Evi Offline
Member
Evi  Offline
Member
E

Süddeutschland
Hey "Ich",
also ich möchte Dir mal meine Erfahrung mitteilen. Sie ist durchweg positiv. Die überwiegende Zeit meiner Aufenthalte in Tunesien verbringe ich in Haffouz, ca. 60 km hinter Kairouan, also wirklich mitten im Land. Ich wurde bisher überall - ob im Cafe, im Geschäft, Taxiphone usw. - wirklich herzlich aufgenommen. Ich habe festgestellt, daß es besonders anerkannt wird, wenn man sich bemüht, die Sprache zu lernen oder auch die Sitten und Bräuche der Tunesier respektiert. So habe ich z.B. mit einigen tunesischen Frauen ein Hammam besucht, im Ramadan verzichte ich ebenfalls auf Essen und Trinken, was meine Kleidung anbelangt, so genieße ich es geradezu wenn ich nicht "wie aus dem Ei gepellt" rumlaufen kann.
Ich denke es ist schön wenn man stolz ist auf seine Herkunft - ob in Tunesien, Deutschland oder anderswo. Aber genau so muß man bedenken, daß ich in fast allen Ländern der Welt "Ausländer" bin.
Viele Grüße
Evi

Re: Tunesische Bevölkerung #146734
18/04/2001 14:41
18/04/2001 14:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Evi, das hast Du schoen gesagt!

Re: Tunesische Bevölkerung #146735
18/04/2001 14:48
18/04/2001 14:48
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Uderns/München
hallo Ihr,

ich muss euch in allem zustimmen was mit den Touristen im Sommerurlaub ist, wie short´s ohne T-shirt in die stadt oder mit Bikini oder Badeanzug an die Bar (wo man sich meinermeinungwenigstenseinstrandtuchumbindenkann)
Aber die anderen Touristen im Winterurlaub sind auch nicht besser und ich kann das aus erfahrung sagen, ich arbeit in einem Wintersporthotel in tirol.

Also egal welche nation in ausland sind immer ein fiasko.

Bis bald
Alex

Re: Tunesische Bevölkerung #146736
18/04/2001 14:49
18/04/2001 14:49
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Uderns/München
und ich spreche auch lieber eine andere Sprache wenn ich im Urlaub bin blos nicht deutsch.

Re: Tunesische Bevölkerung #146737
19/04/2001 05:07
19/04/2001 05:07
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
dann würde ich auch nicht Englisch, oder holländisch reden in Tunesien.
Ich versuche es arabisch. Das gibt zwar manchmal eine Menge Gelächter, aber man versteht mich und Lachen entspannt fast jede Situation.

Re: Tunesische Bevölkerung #146738
19/04/2001 05:39
19/04/2001 05:39
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
@evi. volle Zustimmung. weg vom Tourismus und mit den Leuten leben. Da erlebst Du das wahre Tunesien, dass in Hammamet oder Sousse schwer zu finden ist. Ich finde es schön, dass Du die Gebräuche mitmachst.Du wirst viel Zuneigung dafür bekommen. Ich habe 3 Wochen während des Ramadan bei einer befreundeten Familie gewohnt. Ich habe auch Ramadan mitgemacht.Der Vater hat mich mehr oder weniger adoptiert. Das ist 10 Jahre her. Wir treffen uns immer noch. Er stellt mich immer , entweder als Sohn, oder als Bruder seines Sohnes vor.

Ich habe während des Ramadan übrigens 3 kg zugenommen.Das Essen abends war sehr reichlich.

Re: Tunesische Bevölkerung #146739
23/10/2004 16:50
23/10/2004 16:50
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Dieses Thema finde ich interessant und denke das andere auch etwas dazu schreiben wollen.

Claudia

Re: Tunesische Bevölkerung #146740
06/11/2004 15:33
06/11/2004 15:33
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Schweiz
wie schon gesagt wurde, sind viele tunesische Frauen eifersüchtig. Das erlebe ich selber jedes jahr wenn ich zu Hause bin. Ich höre dann immer das getuschel: Schau, die tochter von so und so ist wieder hier...

Auch wenn ich auf dem Markt bin, höre ich so einige sachen über mich, wenn ich dann perfekt arabisch etwas sage, dann sind sie verblüfft.

Wie das in Touristenorten so ist, kann ich nicht sagen. Bin nie dort... [Schüchtern] aber ich denke, wenn man sich nur ein bisschen anpasst, dann wird man überall mit offenen armen empfangen.

grüsse aus der schweiz.

Re: Tunesische Bevölkerung #146741
06/11/2004 22:42
06/11/2004 22:42
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
ich denke, wenn man sich nur ein bisschen anpasst, dann wird man überall mit offenen armen empfangen.

Da hast du wirklich recht! Ich kenne auch paar Deutsche in Tunesien, die es so erlebt haben: Man merkt nicht das sie schon gut tunesisch sprechen, und dann hören sie (die deutsche Frauen) alles mögliche.. wenn sie darauf angeschprochen werden, auf tunesisch sind sie "schokiert"! Dann finde sie es aber erschtaunlich wie eine "Europeische" Frau so gut tunesisch sprechen kann!!
Da gibst auch ganz lustige Geschichten dazu, müsste mal nachfragen, und sie vielleicht noch einstellen [Breites Grinsen]
Wenn man sich anpasst, und den Menschen zeigt dass man sie gut verstehen kann.. sind sie immer sehr offen und extrem nett!
In meisten Fällen ist es soo, außnahmen kenne ich nicht, aber die gibts auch bistimmt! [winken3]

Re: Tunesische Bevölkerung #146742
06/12/2004 19:20
06/12/2004 19:20
hamburg
cintia Offline
Junior Member
cintia  Offline
Junior Member

hamburg
hi
ich wollte nur mal sagen das ich es schon kenne das man dich schief ansieht.am schlimmsten ist es aber wenn es aus dem familien kreis kommt. und wenn du noch aus deutschland kommst dann geht es recht los. obwohl ich selber tunesierin bin ärgert mich das sehr. egal was du anziehst ob kurz oder lang es gibt immer was zu schwätzen. naja nach einer zeit kann man damit umgehen und es klappt wunderbar

Seite 1 von 2 1 2