Haidhauser Nachrichten - (Dokumentation)
Tunesischer Botschafter im Rathaus
(7.6.2001) Der Botschafter Tunesiens in der Bundesrepublik, Anouar Berrais, der sich zu Wirtschaftsgesprächen mit dem bayerischen Wirtschaftsminister Otto Wiesheu in München aufhält, stattete Bürgermeister Hep Monatzeder in Begleitung des Generalkonsuls in München, Mahjoub Lamti, einen Besuch ab.
3.500 der 10.000 in Bayern lebenden Tunesier sind Münchner, ein Gutteil von ihnen hat die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Botschafter Berrais bedankte sich für die Münchner Gastfreundschaft und lobte das hohe Maß an gelungener Integration seiner Landsleute.
Das übrige Gespräch bezog sich auf die wirtschaftlichen, vor allem aber die touristischen Kontakte zwischen Deutschland und Tunesien.
Berrais: "Nach unseren Statistiken waren bereits 17 Millionen Deutsche in unserem Land. Wir sind heute nach China, der Türkei und Hongkong der viertgrößte Textilexporteur der Welt. Während früher der Erdölexport 60 Prozent unseres Haushalts ausmachte, sind es heute nur mehr acht Prozent. Wichtige weitere Exportgüter sind Leder, Schuhe; landwirtschaftliche Produkte machen zehn Prozent aus. Dagegen ist der Tourismus schon bei 17 Prozent unseres Bruttosozialproduktes angelangt. In Tunesien produzieren 276 deutsche Firmen, etwa 50 davon aus Bayern."
Hep Monatzeder wünschte dem Botschafter weiterhin einen erfolgreichen Aufenthalt in München und nahm sich vor, bei passender Gelegenheit auch einmal nach Tunesien zu reisen.
Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt München
(Münchner Rathaus Umschau)