Krankenhaus Percy: Arafats Zustand ist stabil
19:39 Uhr
Paris - Der Gesundheitszustand von Palästinenserpräsident Jassir Arafat ist stabil und hat sich seit Donnerstag nicht verschlechtert.
Das teilte das Militärkrankenhaus Percy bei Paris am Freitagabend mit. Nähere Angaben wollten das Krankenhaus mit Rücksicht auf Arafats Familie nicht machen.
Aus Ärztekreisen war zuvor verlautet, Arafat sei in ein "sehr tiefes, irreversibles Koma" gefallen. Die Vertreterin der Palästinenser in Paris, Leila Schahid, hatte dagegen am Freitagmorgen erklärt, der 75-jährige Arafat liege in einem "reversiblen Koma" und könne durchaus wieder aufwachen.
Die palästinensische Führung rüstete sich unterdessen für die Ära nach Jassir Arafat. Palästinenservertreter trafen sich am Freitag in Ramallah zu neuen Dringlichkeitssitzungen, und die radikal- islamische Hamas-Organisation forderte eine vereinte Führung. "Die Ära Arafat ist vorbei", sagte Chader Habib, ein führendes Mitglied des Islamischen Dschihad. Hamas-Sprecher Sami Abu Suchri sagte: "In dieser Zeit müssen wir eine nationale vereinte Führung für das palästinensische Volk bilden."
Claudia