Hallo,
es gibt keine besonderen Bestimmungen für Ausländer, die Arabisch lernen wollen. Man muß nur mindestens 15 sein oder so, und das sind wir ja alle ;-)
In den Klassen sind 15-20 Schüler, in drei Niveaus unterteilt. Die Kurse sind recht gut, nach dem, was ich von meinen Kommilitonen gehört habe, die dort waren. Unterrichtssprache sollte eigentlich Arabisch sein, ist dann aber zusätzlich als Hilfe Englisch.
Der Intensivkurs ist täglich montags bis freitags je drei oder vier Stunden. Kostet im Moment 350 TD.
Beim Jahreskurs gibt es Abendkurse (4h in der Woche) und Tageskurse (Mo-Do 2h täglich), wobei ich nicht weiß, ob die Abendkurse überhaupt für Ausländer sind. Eher nicht, denke ich.
Eigentlich ist die Schule nämlich für Tunesier gedacht, die alle möglichen Sprachen von Englisch bis Italienisch und deutsch lernen wollen. Der Arabisch-Kurs ist also nur so ein Angebot nebenbei.
Deshalb bin ich auch nicht sicher, ob in den anderen Zentren, die es gibt (da ist so ziemlich alles von Jerba über Medenine nach Jenduba bei), Arabisch angeboten wird. Das weiß ich nicht. Auch Sousse als Lernort ist mir neu. Kann aber ja sein, hier an der Uni wird eigentlich nur von Tunis geredet, aber das kann ja einen anderen Grund haben...
Naja, am besten ist wohl, Ihr laßt euch vom Institut selbst was zuschicken und stellt eure Fragen, die Ihr beantwortet haben wollt, genau dort: iblv@iblv.rnu.tn
die homepage ist www.mes.tn/iblv
die ist leider im moment nur auf französisch zu sehen und es sieht hierauf so aus, ols ob es keine jahreskurse arabisch für ausländer gibt. das ist natürlich falsch. oder ich habe nur was übersehen...
also, ich glaube, damit ist euch erstmal geholfen.
Viele Grüße,
wenns noch Fragen zum Arabischlernen als solchem gibt, oder wenn Ihr keine Infos aus Tunis bekommen habt, dann schreibt nochmal!
Tina