Hallo,

ich kann Dir nur zu der in Tunis etwas sagen:

Hier ist die Adresse:
Institut Bourguiba des Langues Vivantes
47, av. de la Liberte
1002 Tunis
Tel.: 002161 - 1 - 89 04 73
Fax.: 002161 - 1 - 87 80 389

Ich habe auch gehört, daß sie sehr gut ist. Es werden Kurse zum Hocharabisch angeboten und zum Tunesisch-Arabisch.
Wenn Du Hocharabisch lernen willst, würde ich Dir sehr empfehlen, wengistens ein Semester Vorkenntnisse mitzubringen. Und zwar nicht von einem Kurs an der VHS sondern dann doch schon an er Uni, mit sechs Wochenstunden oder so.
Meine Erfahrung ist, daß man schon ein paar Wochen braucht, bis das Alphabet sitzt und bis man wenige Grundzuege der Grammatik beherrscht. Es ist dann schade, wenn man in einem Kurs in einem arabischen Land sitzt, und so viel Zeit dafür verloren geht. Also...vorher schon einmal etwas büffeln...
Es gibt nicht nur die Jahreskurse, die wie ja schon gesagt wurde von Oktober bis Juni gehen, sondern auch Sommer-Intensivkurse. Die Anmeldung ist im März und der kostet vier Wochen ich glaube 600,-DM.

Wenn sich nicht mehr Leute melden, die darüber bescheid wissen, dann gucke ich gerne nochmal genauer nach, erstmal ist das das, was ich jetzt so ruck zuck parat hatte.

Ich habe mir auch überlegt, diesen Sommer den Kurs dort zu machen. Im September gehe ich allerdings auf eine Sprachschule in Syrien, das ist schon besser!

Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen beim Arabischlernen!

Tina