|
|
|
|
|
Re: Unfälle in Tunesien
01/05/2001 10:57
01/05/2001 10:57
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo an alle, auch dieses Thema kenne ich zu gut. Da ich ja gelernte Rettungsassistentin bin und mich diese Arbeit sehr interessiert und auch im Ausland mich sehr dafür interessiere habe ich mir mal ein paar Tage auch in Tunesien diese Tätigkeit angeschaut. Ich fuhr auf einer Ambulanz mit und habe dadurch auch sehr viele Unfälle gesehen. In Tunesien sind die Ambulanzen (Rettungswagen) nicht schlecht ausgestattet, sie haben Absaugpumpen, Vakuummatratzen, Schaufeltrage und verschiedene Schienen auf dem Auto. Das war nur ein kleiner Auszug davon. Das einzig was mich etwas gestört hat ist die Sterilität, die nicht groß geschrieben wird dort. Intubationsbesteck (zur Beatmung) mit Tubus (Beatmungsschlauch) lagen überall rum, das denke ich, kann und muß verbessert werden. Die Anwendung von Schienen usw. wird meist sehr unwissend angewendet, ich erinnere mich an einen Fall in einem Hotel. Eine ältere Frau ist gestürtzt, und hat sich den Schenkelhals gebrochen, für mich war die Diagnos sehr schnell klar, da bei so einer verletzung ein bein kürzer ist wie das andere. Eh man die Frau auf der Vakuummatratze hatte, war eine lange Zeit vergangen, und wie sie darauf gebracht wurde, das wäre in Deutschland gar nicht passiert so. Das war nur ein kleines Beispiel. Die meisten Unfälle in Tunesien passieren mit Smmeltaxen (Luage) ich habe viele gesehen und miterlebt, die Taxifahrer fahren schon sehr schnell und Überholen sehr oft, wo es auch gefährlich werden kann. Aber ich denke Unfälle passieren in jedem Land, wenn man die Unfalltoten in Deutschland anschaut und wie alt die meisten sind, ist es auch nicht besser. Claudia Poser
|
|
|
|
|
|
|
|
|