Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,665,215 Magic Life Club
1,241,504 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Montezuma`s Rache #145832
01/05/2001 23:27
01/05/2001 23:27
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
Immer wieder höre ich von Touristen in Tunesien das Essen sei gefährlich und der Durchfall schon vorprogrammiert.
Leider wird dabei vergessen, dass der Fehler oft nicht am Essen sondern am Verhalten der Touristen liegt.
Da wird dann schnell mal vergessen, dass man sich in Afrika befindet. Die Intensität der Sonne ist um einiges höher als in Mitteleuropa. Manches Magen /Darmproblem, Übelkeit, u.a. hat nicht das Essen , sondern einen leichten Sonnenstich als Ursache.
Ich habe Europäer gesehen , die sich bei weit über 40° viele Stunden lang in die pralle Sonne gelegt haben, dabei ständig eisgekühlte Getränke zu sich genommen haben, anschliessend, logischerweise, krank wurden und dann erzählten , dass Essen sei schuld.
Also vor dem Urlaub informieren und während den gesunden Menschenverstand gebrauchen.
Kopfbedeckung ist nicht schlecht, gelegentlich einen Tee an Stelle von Coca mit Eis und Alkohol in Maßen wirken Wunder.
Auch einheimisches Essen trägt zum Wohlbefinden bei. Ein wenig Harissa zum Steak
ist gesünder als 3 Bier dazu zu trinken.

Noch ein kleiner Tip zum Abschluss. Vieles ist Psychologie. Wer schon vor dem Urlaub immer Angst hat krank zu werden, den trifft es auch meistens.
Ich war x mal in Tunesien und esse dort eher einheimisch. Ich war von einer Bänderdehnung abgesehen nie krank. Ich war schon mit dem Rucksack bis in den Süden unterwegs und habe gegessen, was da war. Krank wurde ich nie.
Also Mut beim Essen.Etwas Tomate und Delea nimmt die Schärfe, dafür Eis in den Getränken weg lassen. Tee bestellen( Tee bil lousse, kakauia --echt lecker).

Re: Montezuma`s Rache #145833
02/05/2001 06:38
02/05/2001 06:38
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
Den Titel habe ich nicht ganz verstanden, wer ist denn dieser Montezuma, oder was soll man darunter verstehen. In einem Punkt muss ich dir widersprechen, Harissa traegt , vor allem bei Touristen, nicht zum Wohlbefinden bei, es wirkt ja bekanntlich zweimal. Tomaten und alles Wasserhaltige vermindert nicht die Schaerfe, sondern in der Regel fetthaltiges, am besten Olivenoel. Erwaehnenswert waere auch ein Pfefferminztee mit Pinienkernen.

Re: Montezuma`s Rache #145834
02/05/2001 12:44
02/05/2001 12:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Steif,

ich denke Karim meinte schlicht und einfach "Durchfall", vornehmer ausgedrückt "Diarrhoe"! Zu Harissa kann ich dir nur zustimmen, es hat doch eher treibende Wirkung. Aber vielleicht ist es so scharf, das sämtliche Bakterien absterben, ich leider auch, wenn ich zuviel davon esse! ;-)))

LG Alexandra

Re: Montezuma`s Rache #145835
02/05/2001 13:11
02/05/2001 13:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

also ich gehe immer ohne kopfbedeckung in die sonne.ich trinke auch immer cola mit eis und esse was mir schmeckt.trotzdem war ich noch nie krank in tunesien oder sonst wo im urlaub.aber du hast trotzdem recht karim.

Re: Montezuma`s Rache #145836
02/05/2001 13:29
02/05/2001 13:29
Innsbruck
S
Sabine19 Offline
Member
Sabine19  Offline
Member
S

Innsbruck
Ich kann nur dazu sagen mit dem Essen in den Hotels hatte ich nie Probleme, doch als ich letztens bei meinem Freund privat wohnte und er kochte, kam ich mit einer Mageninfektion heim!
Obwohl ich sehr darauf achtete kein Leitungswasser usw. zu trinken, aber es hatte mich trotzdem volle erwischt. Man kann eben nie genug aufpassen.........

Musste nach meinem Urlaub eine Woche in den Krankenstand gehen, hatte den totalen Durchfall und die K........

Also das wünsche ich echt keinem :-)!

Re: Montezuma`s Rache #145837
02/05/2001 14:02
02/05/2001 14:02
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Polen
Karim, Du hast recht, die Psychologie spielt bestimmt eine große Rolle. Wer sowieso ängstlich ist (und ißt...), bei unbekannten "exotischen" Gerichten immer gleich das schlimmste befürchtet, ist der ideale Kandidat für montezumas Rache, glaube ich. Ich hatte bisher nie Probleme, obwohl ich in internationalen hotels mit ihrer Standardküche höchstens mal dienstlich absteige und privat eher einheimische Restaurants und Garküchen bevorzuge. In der wüste trinke ich auch das Wasser aus den Brunnen, ohne noch irgendwas zu filtern, abzukochen oder irgendwelche Pillen in die Wasserflasche zu schütten. Als ich das letzte Mal in der Sahara war, wurden nur die Leute krank, die mit irgendwelchen Gegenmaßnahmen dem Durchfall vorbeugen wollten, alle anderen haben gar nicht weiter über Risiken nachgedacht, sondern es sich schmecken lassen. Allerdings bin ich, wenn ich mir die Verhältnisse in manchen Garküchen ansehe, über meine Hepatitis-Impfung froh. Und bei Fleisch, auf dem die Fliegen bereits eine wohnkolonie gebildet haben und in dem schon die Maden sichtbar sind, kann ich mir das Essen natürlich auch verkneifen...

Re: Montezuma`s Rache #145838
02/05/2001 14:27
02/05/2001 14:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Man sollte vor allem bei Kindern aufpassen, das sie kein Milchspeiseeis essen!Die Kuhlkette ist oft unterbrochen, und dadurch freuen sich die Bakterien!Wasser- und Fruchteis dagegen ist ungefaehrlich.Zum Trinkwasser:Schon seit langem ist den Tourismusbehoerden in Tunis bekannt, das das Wasser fuer die Touristen (und auch fuer die Einheimischen) durch bakterielle Verunreinigungen gefaehrlich sein kann.Deshalb wird schon seit Jahre stark gechlort.Wenn es aus der Leitung kommt, riecht es wie im Swimmingpool!Und da ueberlebt keine Bakterie!

Re: Montezuma`s Rache #145839
02/05/2001 21:16
02/05/2001 21:16
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
@steif.
Montezumas Rache ist Durchfall. Der Begriff wurde , glaube ich, bei einer FussballWM oder Olympiade in Mexico geprägt.
Mit den Wasserhaltigen Lebensmitteln hast Du natürlich recht.Aber der süsse Geschmack der Melone hilft wirklich. Harissa brennt wirklich, aber schmeckt gut.

Re: Montezuma`s Rache #145840
02/05/2001 23:01
02/05/2001 23:01
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
Montezuma oder Moctezuma II (1465 - 1520)war der letzte Herrscher des Aztekenreiches. Was mit seiner Rache auf sich hatte bleibt noch zu ergruenden.

Re: Montezuma`s Rache #145841
03/05/2001 01:05
03/05/2001 01:05
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Stuttgart
klar doch. der Geist des Montezuma schickt den Durchfall als Protest gegen das Eindringen in sein Land.

Re: Montezuma`s Rache #145842
03/05/2001 09:46
03/05/2001 09:46
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ich muß karim sehr recht geben, ich bin schon sehr lange und oft in Tunesien und hatte wirklich noch nie Probleme mit dem Magen.
Wenn man von vornherein mit dem Gedanken dort hin fliegt, oh das Essen .....
dann kann es nur so kommen.
Ich war in Marokko alle haben gejammert und geschimpft, ich hatte keine Probleme.
Sonne ..... Cola...... Eis, kann jeder genießen, man sollte aber schon etwas aufpassen.
Claudia Poser