|
|
|
|
|
Montezuma`s Rache
01/05/2001 23:27
01/05/2001 23:27
|
Karim
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Stuttgart
|
Immer wieder höre ich von Touristen in Tunesien das Essen sei gefährlich und der Durchfall schon vorprogrammiert. Leider wird dabei vergessen, dass der Fehler oft nicht am Essen sondern am Verhalten der Touristen liegt. Da wird dann schnell mal vergessen, dass man sich in Afrika befindet. Die Intensität der Sonne ist um einiges höher als in Mitteleuropa. Manches Magen /Darmproblem, Übelkeit, u.a. hat nicht das Essen , sondern einen leichten Sonnenstich als Ursache. Ich habe Europäer gesehen , die sich bei weit über 40° viele Stunden lang in die pralle Sonne gelegt haben, dabei ständig eisgekühlte Getränke zu sich genommen haben, anschliessend, logischerweise, krank wurden und dann erzählten , dass Essen sei schuld. Also vor dem Urlaub informieren und während den gesunden Menschenverstand gebrauchen. Kopfbedeckung ist nicht schlecht, gelegentlich einen Tee an Stelle von Coca mit Eis und Alkohol in Maßen wirken Wunder. Auch einheimisches Essen trägt zum Wohlbefinden bei. Ein wenig Harissa zum Steak ist gesünder als 3 Bier dazu zu trinken. Noch ein kleiner Tip zum Abschluss. Vieles ist Psychologie. Wer schon vor dem Urlaub immer Angst hat krank zu werden, den trifft es auch meistens. Ich war x mal in Tunesien und esse dort eher einheimisch. Ich war von einer Bänderdehnung abgesehen nie krank. Ich war schon mit dem Rucksack bis in den Süden unterwegs und habe gegessen, was da war. Krank wurde ich nie. Also Mut beim Essen.Etwas Tomate und Delea nimmt die Schärfe, dafür Eis in den Getränken weg lassen. Tee bestellen( Tee bil lousse, kakauia --echt lecker).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Montezuma`s Rache
02/05/2001 14:02
02/05/2001 14:02
|
Leila
Member
|
Member
Polen
|
Karim, Du hast recht, die Psychologie spielt bestimmt eine große Rolle. Wer sowieso ängstlich ist (und ißt...), bei unbekannten "exotischen" Gerichten immer gleich das schlimmste befürchtet, ist der ideale Kandidat für montezumas Rache, glaube ich. Ich hatte bisher nie Probleme, obwohl ich in internationalen hotels mit ihrer Standardküche höchstens mal dienstlich absteige und privat eher einheimische Restaurants und Garküchen bevorzuge. In der wüste trinke ich auch das Wasser aus den Brunnen, ohne noch irgendwas zu filtern, abzukochen oder irgendwelche Pillen in die Wasserflasche zu schütten. Als ich das letzte Mal in der Sahara war, wurden nur die Leute krank, die mit irgendwelchen Gegenmaßnahmen dem Durchfall vorbeugen wollten, alle anderen haben gar nicht weiter über Risiken nachgedacht, sondern es sich schmecken lassen. Allerdings bin ich, wenn ich mir die Verhältnisse in manchen Garküchen ansehe, über meine Hepatitis-Impfung froh. Und bei Fleisch, auf dem die Fliegen bereits eine wohnkolonie gebildet haben und in dem schon die Maden sichtbar sind, kann ich mir das Essen natürlich auch verkneifen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|