Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,707,463 Magic Life Club
1,278,391 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145743
02/05/2003 17:06
02/05/2003 17:06
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
@ SoubhanAllah
Wirst schon sehen, wir werden noch Freundinen [Breites Grinsen]
Nee, aber mal ohne Witz, ich poste ja hier auch nicht um das Land schlecht zu machen, oder die Tunesier als kleine naive Deppen darzustellen.

Ich verstehe auch, wenn sich ein Tunesier nicht wirklich outen will und lieber still und leise diskutiert, als hier zu posten. Ich frage mich ja selbst, ob ich wieder einreisen darf oder gleich verhaftet werden, wenn ich im Juni nach Monastir fliege!

Aber das ständige entschuldigen und tolerieren verstehe ich nicht... Ich rede in Tunesien mehr negativ mit Tunesiern über die Politik, als mit Leuten hier, die ja in einem normalen Gespräch nichts zu befürchten haben.

Stolz sind wir doch irgendwie alle, aber ich verstehe eines auch nicht:
Zitat:
Das sind zum Großteil keine Muslime hier in Deutschland, da kann man dann eh nicht viel helfen, das wäre Perlen vor die Säue geworfen.

Ich denke dass man das ausweiten kann.

Die Heuchler, denen ich überall begegne, und von sich behaupten Moslems zu sein, und abends Saufen, oder Hass verstreuen... Sind das wirklich Moslems.
Ich behaupte nämlich im Gegensatz zu denen nicht, dass ich eine gute Christin bin und vor allem zitiere ich nicht andauernd die Bibel... und gehe dann "Ehebrechen"... oder "Töten"
Vor kurzem hatte ich in einem Chat eine Diskussion mit einem Tunesier, der Permanent etwas von Allah faselte und aber die Hälte des schon mir bekannten aus dem Koran nicht wusste. Und ich habe den Koran rein informativ nur zweimal gelesen, also habe ich so einige Lücken...
Aber er streute die ganze Zeit Parolen gegen die Juden und meinte wir Christen hätten die Bibel nachträglich geschrieben und vordatiert...

Da musste ich schon laut lachen... Aber so etwas passiert man andauernd und die Leute, die ihren Glauben einfach in Ruhe leben wollte bekommen wegen solchen Deppen Ärger...

Warum benutzen Einzelne ihre Macht um den Islam so in den Dreck zu ziehen, obwohl es ihnen garnicht zusteht.

Fragen über Fragen...

Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145744
02/05/2003 17:29
02/05/2003 17:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich habe noch nie einen Tunesier "still und leise" diskutieren gesehen [Schüchtern]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145745
02/05/2003 17:37
02/05/2003 17:37
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Du hast ja auch noch nicht mit Mabrouk diskutiert! [lachen2]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145746
02/05/2003 17:41
02/05/2003 17:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Doch habe ich: über Fisch aus Chebba etc...... [Breites Grinsen]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145747
02/05/2003 17:42
02/05/2003 17:42
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
@ Anna

Zitat:
Ich verstehe auch, wenn sich ein Tunesier nicht wirklich outen will und lieber still und leise diskutiert, als hier zu posten
ICH MEINTE NICHT ÖFFENTLICH!!!!!!!!!!!

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145748
02/05/2003 17:43
02/05/2003 17:43
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Hallo Nicole,
hat Anna zu viel Schrab genuckelt?

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145749
02/05/2003 17:44
02/05/2003 17:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Woher soll sie das wissen?

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145750
02/05/2003 17:46
02/05/2003 17:46
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
@ Mabrouk
Von mir erfährst du nichts... Zumindest nicht öffentlich... [Breites Grinsen]

Aber ich denke sie ist wohl eher verwirrt von gewissen Internetseiten! Wo man alles hinkommt, wenn man Beschneidung in ne Suchmaschine eingibt... [Winken] [Breites Grinsen] [Ha!]

Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145751
02/05/2003 17:47
02/05/2003 17:47
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
ich denke sie ist deine Sklavin?

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145752
02/05/2003 17:49
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
[Breites Grinsen] dabei kommt sicherlich nichts gutes dabei raus. [lachen2]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145753

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145754
02/05/2003 17:51
02/05/2003 17:51
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
warum lachst du so komisch? [Durcheinander]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145755
02/05/2003 17:52
02/05/2003 17:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Komisch? Ich lache nicht komisch! Ich habe noch nie komisch gelacht! [Verärgert]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145756
02/05/2003 17:58
02/05/2003 17:58
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
[Ha!]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145757
02/05/2003 18:02
02/05/2003 18:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Nicole, du hast mit so vielem Recht, was du da schreibst. Unsere islamische Umma befindet sich heutzutage in einem wirklich katastrophalen Zustand: wir zerfleischen uns gegenseitig, picken uns die Rosinen aus dem Kuchen und so richtig Wissen hat eigentlich keiner mehr. Das sind aber alles Dinge, die uns der Prophet sws schon zuvor prophezeit hat. Er wußte, dass es so kommen wird und Allah will, dass es so kommt. (es gibt sehr viele Überlieferungen über den Zustand der Menschheit in der letzten Zeit und man muß immer mit Entsetzten feststellen, dass sehr viele dieser Zustände bereits Realität sind).

Der Prophet sws ist vor ca. 1400 Jahren verstorben. Wir befinden uns also schon rein zeitlich sehr weit vom "Urislam", der unser Vorbild sein sollte, entfernt. Hinzu kommt, dass wir Muslime nicht mehr den authentischen Islam zu unserem Maßstab machen, sondern uns viel lieber mit Nichtmuslimen messen und diese zu immitieren versuchen.
Die Definition von Muslim ist eigentlich wie folgt: Wer bezeugt, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad sws Sein Diener und Gesandter ist, der ist Muslim. Ein Muslim ist jemand, der sich Allah ergeben hat. Ein Mu´min (d.h. einer, der den Glauben richtig verinnerlicht hat)steht aber auf einer weit höheren Stufe. Er ist bestrebt, Allah aus Liebe zu dienen, nicht aus Angst vor der Hölle oder weil er das Paradies will. Das ist eine Stufe, die wohl nicht allzuviele erreichen, ich bin jedenfalls noch Lichtjahre entfernt davon. Ich würde mich als einfacher Muslim bezeichnen, der noch viele Schwächen hat, sich aber bemüht, gegen selbige zu kämpfen. Der Kampf gegen das Ego, der jihad unnafs, hört das ganze Leben nicht mehr auf.
Aber wenn jemand sagt, ich glaube an Allah und was im Qur´an steht, aber bewusst einige Dinge nicht tut, nicht aus Schwäche, weil er es noch nicht schafft, sondern weil er sich gegen bestimmte Dinge sperrt, dann ist er ein Abgewichener, ein fasiq, aber immer noch Muslim. Der Gehorsam gegenüber Allah schließt den gegenüber dem Propheten mit ein. Allah hat auch in einem Vers die Menschen ermahnt, dass sie nicht an einen Teil des Buches glauben und einen anderen verwerfen dürfen, nur weil es ihnen nicht passt. Finde leider den Vers nicht gleich. Damit waren zwar soviel ich weiß die Juden gemeint, aber das bezieht sich wohl auch auf Muslime. Man kann nicht sagen : Ich bin Muslim, aber ich bete nicht, weil ich keine Lust dazu habe, oder ich faste nicht, weil ich lieber essen will usw.., oder wenn jemand Alkohol trinkt, obwohl er weiß, dass es ganz klar verboten ist. Dann ist der Betreffende eben abgewichen, aber immer noch Muslim.
Aber wenn sich jemand bewusst für den Islam entscheidet, dann sollte er doch so gut wie möglich versuchen, ihn auch umzusetzen. Mir fällt kein passender Vergleich eim, aber wenn man einen Job übernimmt, und dann bestimmte Dinge nicht macht, die in seinen Aufgabenbereich fallen, weil er keine Lust dazu hat, dann ist das ja auch nicht akzeptabel. Damit meine ich nicht nur Konvertiten, sondern auch "geborene" Muslime, auch sie müssen sich täglich wieder neu für Allah und Seinen Lebensweg, den Er für uns ausersehen hat, entscheiden.
Für mich gibt es übrigens keine negativen Seiten des Islam an sich, der Islam ist ein vollkommenes System. Negativ ist nur das, was wir daraus machen, indem wir eben nicht die Aya befolgen: "Und gehorcht Allah und Seinem Gesandten und denjenigen, die Befehlsgewalt unter euch haben", sondern weil wir nach Lust und Laune dem Islam praktizieren. Darum ist unsere Ummah auch in diesem katastrophalen Zustand.
Es gibt gewissen Regeln, die im ersten Moment nicht immer nachvollziehbar erscheinen (deren wirklichen Sinn oft nur Allah kennt), wie dass eine muslimische Frau keinen Nicht-Muslim heiraten darf. Mit diesen Regeln verhält es sich wie mit einem Auge: Das Auge im Gesicht des Menschen ist das Schönste. Wenn man es aber aus dem Gesicht rausgeschnitten auf einen Tisch legen würde, dann sieht es scheußlich und eklig aus. Das hießt, all die Regeln des Islam, wenn sie denn voll praktiziert werden würden und nicht nur das, was einem gerade in den Kram passt, würden dazu führen, dass die Ummah blüht und stark wird, dass der Hunger und die Ungerechtigkeit aus der Welt verschwinden. Beispielsweise, wenn ein Mann eine Jungfrau heiraten will, selber aber nichts dabei findet, sich vorher "ausgetobt " zu haben. Doppelmoral und mit zweierlei Maß messen ist Ungerechtigkeit und damit unislamisch und schädlich für die Ummah, und da muss jeder bei sich selber anfangen.

LG
Amina

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145758
02/05/2003 18:21
02/05/2003 18:21
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
Hallo Amina,
den Urislam hat es ja nicht wirklich lange gegeben, wenn man bedenkt, wie schnell die Split zwischen Suniten und Schiiten kam.
Dennoch denke ich auch, dass der Islam eine friedlichere Religion ist, als in der Öffentlickeit dargestellt. Zumindest klang es für mich überzeugend, was wir auf dem Intergrationsabend und danch geredet und gehört haben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende.

Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145759
02/05/2003 18:23
02/05/2003 18:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende Nicole (ist das eine Art Verabschiedung? Mußt du schon gehen?)

Darf ich dich nur kurz fragen, was für ein Vortrag (von wem, wo etc) das denn war?

LG
Amina

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145760
02/05/2003 18:36
02/05/2003 18:36
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
@ Amina
Eigentlcih wollte ich hier bald mal die Kurve kratzen. Bin noch in der Arbeit und organisiere gerade einen Trip für eine Band von mir. Mit Einhaltung von Gebetspausen und Halal-Fleisch.... Ganz schön anstrengend, aber ich freue mich jetzt schon mit den Jungs drei Tage zu verbringen und mal wieder ausführlich über das Thema Religion und Islam diskutieren zu können.

Der Vortrag war von Explizit und fand in München statt. Irgendwo ist noch das Posting dazu. Versuche es nachher mal zu suchen.

Auf jeden Fall war es ein netter und informativer Abend, bei dem sich auch eine sehr schöne Freundschaft herauskristalisiert hat...
Komisch war nur, dass um die Ecke das Oktoberfest stattfand und wir danach von Besoffenen umgeben waren... Irgendwie ein Kulturschock!

LG,

Nicole

PS: Bleibe aber gerne noch ne Weile um mit dir zu reden. NAchdem Anna jetzt weg ist, kann ich ja auch wieder ernsthaft sein!

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145761
02/05/2003 18:46
02/05/2003 18:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Der Vortrag war sicher interessant. Ich habe übrigens mal einen Beitrag dazu hier im Forum gesehen, ich glaube er wurde von Saladin reingestellt. (Wegen mir mußt du es also nicht extra raussuchen)
Schade, dass es besagte Zeitschrift nicht mehr gibt. Ich kannte zwar nur zwei Ausgabern davon (hab ich mal irgendwo geschenkt bekommen) es waren jedoch ganz interessante politische Analysen darin (alles halt mal von der anderen Seite belichtet, als es hier immer der Fall ist).

Nicole, wenn du gehen mußt und noch was wichtiges zu tun hast, dann laß dich durch mich nicht aufhalten (ich hab schon verstanden und will dir da deine wertvolle Zeit nicht stehlen [Winken] )

Ich werde wohl auch bald gehen müssen, ich warte nur noch, bis mein Mann heim kommt. Solange bleibe ich noch hier, da mir sonst momentan zu langweilig ist (bin gaz allein zuhause und hab gerade nichts zu tun [Enttäscht] ).

Dann mach's mal gut Nicole und schönes Wochenende [tanz1]
Amina

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145762
02/05/2003 18:54
02/05/2003 18:54
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
@ Amina
zu spät, schon ausgegragen... Aber es steht nicht wirklich viel dazu drin...
Jetzt musst du übrigens bleiben. Habe nämlich die geschäftlichen Sachen zu gemacht. Montag ist auch noch ein Tag... [Winken] Und die Jungs kommen erst am 11. Mai. Bis dahin werde ich die Gebetslage schon in den Griff bekommen. Ist nämlcih nicht immer einfach, wenn man unterwegs ist eine ruhigen Raum zu finden und dazu noch ein Badezimmmer...
Aber egal.

Hoffe dein Mann braucht noch was länger.... [Breites Grinsen]

Ich fand Explizit auch ganz toll und habe immer online gelesen. Scahde, dass ein paar Nazis und schlecht unterrichtete Mensche gerade die Guten "entfernt". Kenne nämlich einige, die sich dort Nachhilfe hätetn holen können...

Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145763
02/05/2003 19:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Ist nämlcih nicht immer einfach, wenn man unterwegs ist eine ruhigen Raum zu finden und dazu noch ein Badezimmmer...

Wem sagst du das, ich habe schon an den ungewöhnlichsten Orten gebetet. [Breites Grinsen]
Mit der Zeit wird man immer geschickter und einfallsreicher (ich könnte da ein paar lustige Geschichten erzählen.....)

InschaAllah ein anderes mal

Rate mal, wer gerade völlig ausgehungert von der Arbeit gekommen ist? [Winken]

[tanz1] Mein Mann [tanz1] [tanz1] [tanz1]

Ich muß jetzt echt gehen Nicole

Wünsche dir auf alle Fälle ein schönes Wochenende [winken3]
LG
Amina

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145764
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
AMINA...
Bist du noch da???????????????
[winken1] [winken2] [winken3]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145765
02/05/2003 19:29
02/05/2003 19:29
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
@ Amina
Du musst deinen Mann mal besser erziehen. Dann kann er sich selber was zum Essen machen [Breites Grinsen]
Man, bzw Frau muss ja schließlcih Prioritäten setzten....

Auf deine Geschichten freue ich mich jetzt schon... Habe nämlich echt ein Problem damit. Ich weiss nicht wo die Grenze zum "Umzumutbaren" ist!

Naja,
dito, was das Wochenende betrifft...

Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145766
03/05/2003 10:34
03/05/2003 10:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Nicole [winken3]

Schau mal, ich bin (von der Uni mal abgesehen) eigentlich immer den ganzen Tag zuhause. Die Uni nimmt auch nicht so viel Zeit in Anspruch und Hausarbeit (putzen, aufräumen etc.) mache ich schon immer ganz früh morgens (ich bin Frühaufsteher). Davon mal abgesehen habe ich viel Freizeit.
Mein Mann hingegen muß sich von morgens bis abends körperlich abrackern, um uns zu ernähern, (eine Arbeit, die eigentlich total unter seinen Können liegt, er hat in Tunesien immerhin Jura studiert, was hier jedoch nicht anerkannt wird).

Das ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn er abends müde nach hause kommt, dass alles schon gemacht ist und er sich ausruhen und essen kann.

Dann haben wir ja auch umso mehr Zeit für uns [Lächeln]

Ich jedenfalls fände es auch nicht toll, wenn ich den ganzen Tag hart arbeiten müßte und abends, wenn ich müde heim komme mir auch noch das Essen kochen und aufräumen müßte.

Es gab auch schon Zeiten, in denen ich erst spät von der Uni kam und er uns schon etwas gekocht hatte [Winken] (und davon mal abgesehen hilft er mir echt viel im Haushalt, maschaAllah)

LG
Amina

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145767
03/05/2003 10:38
03/05/2003 10:38
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z