Nichts zu danken Nicole. Wir scheinen wohl doch manchmal einer Meinung zu sein. [Winken]

Das Problem bei derartigen Diskussionen mit Tunesiern ist meistens, dass sie sich leider schnell angegriffen fühlen und meinen, jegliche Kritig gutreden zu müssen um ihr Land gegenüber Außenstehenden zu verteidigen.(Dabei wissen sie ja selber, dass nicht alles bestens ist und lästern hintenrum selbst über ihre Regierung).

Die Araber haben da einfach einen sehr großen Nationalstolz (das konnte man ja auch in Irak sehen: normalerweise war sicher das ganze Volk gegen Saddam, zumindest die, die nicht vom Regime profitieren konnten und leiden mußten. Kaum werden sie jedoch angegriffen, gehen sie auf die Straßen und würden sogar ihr Leben für Saddam lassen. Sie fühlen sich da dann irgendwie kollektiv angegriffen.
Da verbündet man sich lieber mit dem verhassten Diktator, einer der ihrigen sozusagen, anstatt von außen angegriffen zu werden, und sei es nur verbal, was bei unserer Diskussion gerade der Fall ist).

Dabei sind du und ich uns sicher darüber einig, dass wir hier nicht das Land oder das Volk schlecht machen wollen, dass wir es im Gegeteil sogar sehr lieben. Uns geht es nur um die Regierung, für die ja die Tunesier eigentlich auch nichts können.

Mein Mann ist da glaube ich so ziemlich der einzige Tunesier, der über meine Kritik nie beleidigt ist, ganz einfach daher, weil er mich kennt und somit ganz genau weiß, wie ich es eigentlich meine (nicht persönlich nämlich). (Übrigens ist er da auch immer meiner Meinug und wir verreißen eigentlich noch viel öfters gemeinsam die westlichen Gesellschaften als uns über Mißstände in arabisch/islamischen Länder bzw. über die tunesische Regierung zu unterhalten.)

Liebe Grüße
Amina