Zitat: Übrigens hat man in der Schule und im Gymnasium einen Fach das "Religiöse Erziehung" heißt(oder "Religiöses Denken").
Ich habe eine Bekannte, die das unterrichtet. Sie hat mir mal ein paar Lehrwerke gezeigt und wir haben es dann zusammen kritisiert (sie kann das mit ihrem Gewissen übrigens nicht alles vereinbaren, und läßt auch viele Lektionen aus, z. B. eine Lektion, wo irgend so ein tunesischen Intelektueller schreibt, dass der Hijab keine Pflicht sei). Das, was da unterrichtet wird, ist ein "Islam à la tunisienne", der der Regierung so in ihr Konzept paßt, jedoch kein authentischer Islam. Die Lehrerin darf noch nicht mal ein kleines Kopftuch tragen und das in einem "islamischen" Land.
Meiner Meinug ist das Volksverdummung und auch eine Art der Manipulation.
Auf der anderen Seite kümmert sich die Regierung ja ganz intensiv um die Restaurierung und Erhaltung von Gebäuden, in denen sog: "Heilige" verehrt werden. Wenn die Bevölkerung an einem "Volksislam" festhängt, somit "Schirk" die größte aller Sünden begeht und auf ein besseres Jenseits (bzw. jenseitsorientiert ist, was ja insbesondere bei den Sufis der Fall ist) hofft, kann ihr das ja wieder recht sein.