@zabrata
meinst Du die Leute fliehen aus politischen Gründen??? Da liegst Du aber total falsch!! Man flieht, weil man arbeitslos ist, weil man denkt, in Europa kann man auf jeden Fall eine gut bezahlte Arbeit finden. Da hätte es nichts daran geändert, was für ein Regime regiert, es ist (fast) nur eine Frage des GELDES, wie es überall der Fall ist. Geographisch bedingt ist das "brennen" (Harkan, auf Tunesisch) auch ziemlich leicht, da Italien nur einen Katzensprung entfernt ist, und zur EU gehört. Die ungleichmäßige Verteilung der Vermögen zwischen den Ländern dieser Erde ist daran Schuld, nicht die Regierungen. Oder wie erklärst Du, daß damals viele Deutsche ihr Glück in den USA versuchen wollten?? Hat sich jemals einer in Qatar beschwert wegen dem politischen System?
Ich bin auch der Meinung, man könnte was am politischen System in Tunesien verbessern, besonders was die Bekämpfung der Korruption(in allen Schichten der Gesellschaft, wohl gemerkt) angeht. Das ist aber glaube ich nicht nur ein Tunesien-spezifisches Problem, sondern gilt für die meisten Länder, besonders die Armen.