|
|
 |
 |
 |
 |
Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali
28/04/2003 15:03
28/04/2003 15:03
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Man sollte wirklich sehr vorsichtig mit solchen Postings umgehen. Man sollte immer die Hintergedanken solcher Menschen studieren, und nicht denken, daß sie nur schreiben, weil sie etwa mehr Demokratie fürs eigene Land wollen. Was ich auch komisch finde, ist daß diese Menschen von denen AI berichtet oft Mitglieder islamistischer Gruppierungen, die wiederum vom Verfassungsschutz unter Beobachtung stehen. Selbtz wenn die tunesische Politik nicht unbedingt der von Deutschland entspricht, ist sie besser als andere, und mit der des Irak nicht zu vergleichen. Viele politische Asylanten aus Tunesien sind in D. in F oder in UK. Was solche Menschen gemacht haben könnt ihr ganz gut an den Geschehnissen des 11.September, des 11. April wiedererkennen. Wäre gegen diese Menschen nicht so drastisch vorgegangen Anfang der 90er wäre Tunesien heute vergleichbar mit Algerien. Ich bin kein Sympathisant der Tunesischen Regierung, doch möchte ich lieber konstruktive Kritik hören, und keine Parolen, die dem Land und dem Volk nicht weiterhelfen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/04/2003 17:57
28/04/2003 17:57
|
zabrata
OP
Member
|
OP
Member
München
|
@ Soly_Z Dabei solltest du nicht evrgessen, dass nun die Leute verboten werden, die früher rangezüchtet worden sind.... Schließlich hatte Tunesien ja genug Ausbildungskamps für die PLO und Lybien. (Und da meine ich nun mal die "normalen" Islamisten!) Die anderen, und dazu gehören zum Beispiel die Inertnetsurfer in Tunesien, sind bei Gott nicht politisch. Erst letztes Wochenende ist einer wieder nach zwei Tagen Verhör auf der Plozeiwache gestorben. Er hatt auf der Liste unterschrieben, wo es um die Berfreiung von Zouhaier geht! Woran, wird man wohl nicht erfahren! Abgesehen davon, kann ich nur aufklären. Wie sagte letztes Wochenende ein tunesischer Freund zu mir: Helfen muss sich das Volk selbst! Das denke ich auch, aber ich kann mit solchen Postings wenigstens den Touristen die Augen ein wenig öffnen.
LG,
Nicole Und
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/04/2003 17:58
28/04/2003 17:58
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/04/2003 18:23
28/04/2003 18:23
|
zabrata
OP
Member
|
OP
Member
München
|
@ Soly_Z Es gab diese Ausbildungscamps aber. Und zwar in den 80er Jahren, als die PLO in Tunesien war. Im Süden gab es wiederum Camps für Lybier. Ich weiß das aus einem Grund, weil ein Bekannter von mir bei der tun. Spezialeinheit war und auch in so einem Camp teil-ausgebildet wurde. Schätze mal nicht, dass er es geträumt hat.
Und selbst wenn es aus dem Netz stammen würde: Realtität kann man nicht verschönern! Fakt ist Fakt... ob objektiv oder subjektiv!
Es ist übrigens auch Fakt, dass gemeinsam mit der PLO Mossad Agenten offiziell in Tunesien waren. Also ahben sie sich ja die Attentäter selbst ins Land geholt.
Mal ganz davon abgesehen davon, sehen wir doch alleine in letzter Zeit, wie schnell man von Gut zu Böse wird. Schließlich waren ja Bin Laden udn Saddam auch mal "Freunde" der USA. Das selbe ist mit Ben Ali, den haben sie sich ja auch gezüchtet. Oder warum kam er sonst auf eine Akademie für Eliteabsolventen, wenn er nicht einmal Abi hat! Fragen über Fragen... und keine Antworten! Daher ja auch der Kommentar: Das Volk muss sich selbst helfen. Aber Anregungen darf man ja veröffentlichen. Ich hatte ja anfänglich auch kein Statement dazu abgegeben...
Das "normal" hatte ich deswegen in "... " gesetzt um diese Leute nicht mit den Ennadha und Al Quaida Sympathisanten zusammen zu tun.
LG
Nicole
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/04/2003 18:36
28/04/2003 18:36
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
@zabrata Deine Aussagen kann ich leider nicht überprüfen. Du kannst ebenso wenig Deine Aussagen untermauern, noch kannst Du 100% die Gewissheit haben daß deren Quelle die Wahrheit sagt. Mir ist aber lieber eine Regierung mit der ich gut leben kann, und die minimalen wirtschaftlichen Aufschwung trotz schlechter Konjunktur geschafft hat als eine die ich gar nicht kenne, und die mit aller Wahrscheinlichkeit nicht besser sein wird. Ausserdem ist die Führung nicht für alles verantwortlich zu machen. Keiner kann aus dem nichts was schaffen, und ohne Moos nix los, wie man schön sagt. Tunesien wird nicht auf einmal reich, und der Etat des Staates wird nicht auf einmal verdoppelt mit einem Wechsel der Regierung. Das Volk möchte Wohlstand in erster Linie, und daran wird kaum jemand was ändern können. Wir können uns glücklich schätzen, im Vergleich zu anderen Nachbarn..
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/04/2003 12:29
29/04/2003 12:29
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
@zabrata meinst Du die Leute fliehen aus politischen Gründen??? Da liegst Du aber total falsch!! Man flieht, weil man arbeitslos ist, weil man denkt, in Europa kann man auf jeden Fall eine gut bezahlte Arbeit finden. Da hätte es nichts daran geändert, was für ein Regime regiert, es ist (fast) nur eine Frage des GELDES, wie es überall der Fall ist. Geographisch bedingt ist das "brennen" (Harkan, auf Tunesisch) auch ziemlich leicht, da Italien nur einen Katzensprung entfernt ist, und zur EU gehört. Die ungleichmäßige Verteilung der Vermögen zwischen den Ländern dieser Erde ist daran Schuld, nicht die Regierungen. Oder wie erklärst Du, daß damals viele Deutsche ihr Glück in den USA versuchen wollten?? Hat sich jemals einer in Qatar beschwert wegen dem politischen System? Ich bin auch der Meinung, man könnte was am politischen System in Tunesien verbessern, besonders was die Bekämpfung der Korruption(in allen Schichten der Gesellschaft, wohl gemerkt) angeht. Das ist aber glaube ich nicht nur ein Tunesien-spezifisches Problem, sondern gilt für die meisten Länder, besonders die Armen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/04/2003 19:42
29/04/2003 19:42
|
zabrata
OP
Member
|
OP
Member
München
|
@ Soly_Z ich weiß durchaus, warum die Leute flüchten... Doch du scheinst nicht zu wissen, woher die Subventionen kommen.... Schau doch mal anch wieviel die EU, UN, UNESCO,... jedes Jahr in das Regime buttern... und wieviel für das Volk bleibt...
Ich habe da noch von der Schwiegermutter einer bekannten den Satz im Ohr: "Ben Ali ist gur, weil er Strassen und Brücken baut..." Die baut er nicht, sondern die Hoteliers, die damit Steuern sparen.... oder auch mehr..... Nicole
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/04/2003 10:16
30/04/2003 10:16
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
@zabrata das Geld schluckt nicht die Regierung, sondern jeder nimmt sich ein Teil, wenn er ans Geld kommt. Es gibt keine "Engel" und keine "Bösen". So einfach wie die Frau bin ich ja nicht, meine Ansprüche sind etwas höher. Die Infrastruktur wird übrigens nicht nur von Subventionsgeldern, sondern auch mit Darlehen ausgebaut. Mit dem (wenig) Geld was zur Verfügung steht werden dann so viele Projekte wie es geht finanziert, was zu schlechten Endprodukten führt. So sind asphaltierte Straßen wie man sie aus D kennt die Luxusvariante, die sehr viel geld verschlingt. Meist begnügt man mit einfacheren Lösungen, die aber viel schlechterer Qualität sind. Die Bauherren schlucken ein Teil des Geldes und pfutschen, was dann das ganze noch schlimmer macht. Der Etat der tun. Regierung ist nur ein Bruchteil dessen was der Deutschen Regierung zur Verfügung stehen. Für die Straßen sind die Hoteliers nicht zuständig, ich weiß nicht wo Du Deine Infos her hast.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/04/2003 12:21
30/04/2003 12:21
|
zabrata
OP
Member
|
OP
Member
München
|
@ Soly_Z Zitat: das Geld schluckt nicht die Regierung, sondern jeder nimmt sich ein Teil, wenn er ans Geld kommt. Es gibt keine "Engel" und keine "Bösen".
Du hast Recht, nicht die Regirung nimmt sich die Kohle, sondern der Trabelsi Clan... Und die sind "BÖSE"...
Zitat: Für die Straßen sind die Hoteliers nicht zuständig, ich weiß nicht wo Du Deine Infos her hast.
Ich denke mal, du kennst Port el Kantaoui und die Straße nach Hamam-Sousse. Die wunderschöne Brücke wurde von Negib Mehri finaziert. Ihm gehört die Mouradi Kette und Meublatex und ein Bauunternehmen und er ist einer der Top Geldgeber der Regierung... Dafür zahlt er weniger bis garnicht... und drück alle Augen zu... Vor allem wenn der verrückte Bruder Ben Ali´s mal wieder den Kantaoui Club unsicher macht und Gäste beleidigt, weil er zuviel gesoffen hat!
Forsche doch mal nach wieviel Kohle der 26:26 Fonds wirklich an die Armen geht...
LG,
Nicole
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/04/2003 15:41
30/04/2003 15:41
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Wie soll ich denn forschen, wohin das 2626_geld hingeht.Hast Du einen vorschlag wie Du das anstellen könntest? Man sollte nur über Sachen reden, die zu beweisen sind. Übrigens solltest Du wissen, daß in Tunesien "aus dem Korn eine Kuppel gemacht wird"(mil habba kobba), und viele Gerüchte viel mehr der Fantasie als der Wahrheit entsprechen, selbst wenn sie sich verblüffend glaubwürdig anhören. Die Trabelsis sind -wenn sie das Geld wirklich schlucken sollten- nicht die einzigen. Es gibt auch keien prüfbaren Beweise die das belegen. Tatsache ist nur, daß sie in der tun. Wirtschaft eine bedeutende Rolle spielen, durch die vielen Unternehmen die sie besitzen, aber das können auch andere von sich behaupten. Übrigens solltest Du vielleicht in die tun. Opposition eine führende Rolle übernehmen, denn Du kennst Dich anscheinend besser aus als die Tunesier selbst.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|