Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,707,463 Magic Life Club
1,278,391 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145718
30/04/2003 17:15
30/04/2003 17:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Natürlich ist das subjektiv, aber das ist ja eigentlich alles.

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145719
30/04/2003 17:22
30/04/2003 17:22
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
das versuche ich ja auch, aber wie gesagt, man sollte sehr vorsichtig sein bzgl. der Glaubwürdigkeit vieler Quellen. Ich wiederhole es zum 1000. mal, ich bin auch nicht mit der aktuellen Lage zufrieden, vieles könnte man besser machen, aber dazu braucht man konstruktive Kritik(was ich von dem Beitrag mit den 10 Ratschlägen nicht behaupten kann, denn da merkt man daß der jenige der es geschrieben hat nur es geschriben hat um irgend ein S.c.h.e.i.. zu schreiben). ´man sollte auch nie zufrieden sein, denn das ist der Weg zum Fortschritt.

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145720
30/04/2003 17:24
30/04/2003 17:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145721
02/05/2003 10:28
02/05/2003 10:28
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
Hallo,

ich poste ja auch nicht solche Beiträge um sie als supidupi hinzustellen, sondern um zu diskutieren, welche Sachen sinnvoll sind und welche nicht.

Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145722
02/05/2003 23:39
02/05/2003 23:39
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
@zabrata
Das gefällt mir schon besser! [Lächeln]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145723
02/05/2003 23:59
02/05/2003 23:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wir könnten uns die Voschläge ja mal Punkt für Punkt vornehmen und darüber dann die versch. Meinungen austauschen???????

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145724
02/05/2003 12:15
02/05/2003 12:15
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Düsseldorf
Tunesien hat so schlimme Gefängnisse und in Deutschland sind es Hotels - also , da ich ja hier lebe kann ich ja ruhig ein kind vergewaltigen oder eine Bank überfallen- macht ja nichts- ob zu hause oder ob im staatshotel und nach paar Jahren Staatshotel das gleiche nochmal von vorne- das würde ich mir allerdings in Tunesien gründlich überlegen und versuchen, dort nicht in den Knast zu kommen!!!!
Hier ist es zu luxuriös im Gefängnis, dort zu unmenschlich- heisst aber für mich nicht, das eines besser als das andere ist. Also gibt es für mich auch keinen Grund, die Gefängnisse hier gegenüber den Tunesischen zu loben.

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145725
02/05/2003 13:15
02/05/2003 13:15
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
Hallo Riem,
ween du in Tunesien ein Kind vergewaltigst und umbringst kommt du nicht ins Gefängnis...
Da bekommst du nicht einmal einen Prozess sondern die sofortige Hinrichtung.
Hier bekommst du ne Spezialkur, die dir bestätigt, dass du zu heiß gebadet wurdest und dann kämpft vielleicht noch ne Zeitung für deine Freilassung und dann kommst raus und kannst dch wieder austoben...
Beides ist meiner Ansicht flasch oder zu extrem... Das eine zu hart, das andere zu weich...
Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145726
02/05/2003 13:30
02/05/2003 13:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

In deutschen Gefängnissen sitzen aber keine Leute, weil sie z.B. in einem Café unsere Regierung kritisiert haben.....

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145727
02/05/2003 13:43
02/05/2003 13:43
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Gibt es denn in TN noch Hinrichtungen? Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört, und weiß auch nicht ob es die Todesstrafe noch gibt(weiß jemand mehr?). Ich habe nie ein Gefängnis besuchen müssen, und deswegen kann ich keine Kritik diesbezüglich äußern. Ein Gefängnis sollte meiner Meinung nach auch nicht konfortabel sein, denn dann verliert es seine Wirkung. Es sollten dennoch die Hygienevorschriften eingehalten werden(so gut wie es geht). Die gefangenen dürfen es nicht konfortabler haben als manch ein armer Tunesier(sonst wird's zu lukrativ!).
Von der Wehrdienstpflicht für Frauen habe ich nichts gehört(wird auch bestimmt nicht stimmen). Über Arbeitslosengeld: wer soll das finanzieren?????? Man sollte nicht den Überblick verlieren: wir reden von eienem Land das wenig Geld zur Verfügung hat. Es ist schon nicht schlecht, das man befristete Zuschüsse vom Staat bekommt, wenn man einen schlecht bezahlten Job bekommt(jedenfalls gilt das für Uni-Abolventen). Man könnte aber das geld dann etwas schneller zur Verfügung bereitstellen.

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145728
02/05/2003 13:58
02/05/2003 13:58
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Zitat:
Geben Sie den Religiösen Sitze im Parlament, damit sie unsere Religion schützen können, die praktisch vom Land verschwunden ist, sie werden uns schon nicht zu einem weiteren Iran oder Algerien führen – ich bin sicher dass nicht.

Das solltwe man auf keinen fall machen, es wäre so wie wenn man der NPD Sitze im Palament geben würde. Daß die religion vom Land verschwindet, ist nicht zu befürchten. Man merkt im Gegenteil eine zunehmende Anzahl betender Menschen in den Moscheen, was sogar grund zu denken gibt. Ich beobachte bei vielen Tunesiern das Phänomän plötzlicher Religiösität, und das gibt mir Anlass zur Sorge.
Die Sitze im Parlament sollte auch nicht so verteilen wie es im Beitrag steht. Die Parteien sollen sich ihre Stimmen verdienen und nicht einfach bekommen. Die Opposition hat guarantierte Sitze, die sie bekommt ohne dafür was getan zu haben(was aber nicht ausschließt, da? sie mehr bekommen kann). Also, in dieser Hinsicht sehe ich keinen Anlass zur Gesetzänderung.
Alle politischen gefangene zu befreien wäre auch eine Entscheidung die nicht zu verantworten ist. Es sollen nur die befreit werden, die keine Gefahr fürs Volk darstellen.
Polizisten in den Unis kommt aber daher, daß viele Islamisten damals ihren Fang in den Unis gesucht haben, und die Gebetssäle der Unis zweckentfremdet wurden. So viele sind es auch nicht, nur am Eingang gibt es welche(es sind aber auch eher Leute die kontrollieren, daß nur Studenten reinkommen, und nicht andere Leute, die da nichts zu suchen haben.

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145729
02/05/2003 14:38
02/05/2003 14:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Wo ist denn das Problem, wenn man der religiösen Partei ein paar Sitze im Parlament gewährt? Meinst du, dass sie gleich die ganze Regierung stürzen würden? JEDES muslimische Land, außer Tunesien,(selbst die laizistische Türkei!) hat eine mehr oder weniger gut funktionierende islamische Opposition! Und sei es nur eine religiöse Institution, die sich um religiöse Belange kümmert. Und was gibt es heutzutage noch diesbezüglich in Tunesien? NICHTS. Alles zerstört. Die Zeitounauniversität ist ja uch nur noch eine Art ein Museum.

Resultat? Der Großteil der tunesischen Bevölkerung hat so gut wie keine Ahnung mehr vom Islam, insbesondere die Jugendlichen, was sich insbesondere durch den großen Einfluß des Tourismus auf das Land sehr gravierend auswirkt.
Dabei gibt es immer mehr Tunesier, auch Jugendliche, die gerne ihre Religion praktizieren würden, jedoch wissen sie meist nicht WIE und haben angst, es zu tun. Es kümmert sich KEINER um die religiösen Bedürfnisse des Volks.
Zum Abschluß noch eine Anmerkung: meiner Meinung nach fördert diese extreme Unterdrückung alles islamischen und die Tatsache, dass der Islam in Tunesien durch nichts und niemanden offiziell präsentiert wird die Entstehung von "Radikalismus" und "Fundamentalismus" viel viel mehr, als wenn man der religiösen Partei wenigstens einige Sitze im Parlament zugestehen würde, so dass sich die religiöse Bevölkerung wenigstens etwas vertreten fühlt.

LG
Amina

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145730
02/05/2003 14:40
02/05/2003 14:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

die Todesstrafe gibt es lt. amnesty international noch.
Ich bin der Meinung, daß man auch in Gefängnissen menschenwürdig untergebracht sein sollte. Dazu gehört genügend Platz und die Einhaltung von hygienischen Selbstverständlichkeiten.
Die Wehrpflicht für Frauen ist seit diesem Jahr eingeführt worden. Kann aber noch nicht voll realisiert werden, da bisher nur eine Kaserne zur Verfügung steht (Regierungsveröffentlichung und Telefonat mit der Botschaft).
In Deutschland wird das Arbeitslosengeld von den Leuten finanziert, die Arbeit haben. Warum sollte das in Tunesien nicht funktionieren?

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145731
02/05/2003 14:48
02/05/2003 14:48
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Das hat man schon mal getan, und wie die Flogen waren muss ich nicht erzählen. Auf radikale Islamisten können wir gerne verzichten. Wieso wird dann die islamistische Opposition unter Beobachtung des deutschen Verfassungsschutzes gestellt, wenn ich fragen darf? Ist das ein Mangel der Demokratie in D? Die tunesische Regierung hat deswegen den Islam zur Regierungssache erklärt um den Misbrauch der Religion von extremistischen Gruppierungen zu unterbinden. Übrigens hat man in der Schule und im Gymnasium einen Fach das "Religiöse Erziehung" heißt(oder "Religiöses Denken"). Ich habe auch in der Schule gelernt wie man betet und nicht nur von meinen Eltern. Ich glaube eine Partei braucht man nicht extra dafür.

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145732
02/05/2003 14:53
02/05/2003 14:53
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Es wird aber kaum Gebrauch gemacht von der Todesstrafe, jedenfalls habe ich nichts darüber gehört. Wenn die arbeitenden Menschen in TN noch mehr zahlen sollen, dann haben sie bald nichts mehr zum essen. Das kann man glaube ich nicht verlangen, im Moment jedenfalls nicht.

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145733
02/05/2003 15:02
02/05/2003 15:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Übrigens hat man in der Schule und im Gymnasium einen Fach das "Religiöse Erziehung" heißt(oder "Religiöses Denken").

Ich habe eine Bekannte, die das unterrichtet. Sie hat mir mal ein paar Lehrwerke gezeigt und wir haben es dann zusammen kritisiert (sie kann das mit ihrem Gewissen übrigens nicht alles vereinbaren, und läßt auch viele Lektionen aus, z. B. eine Lektion, wo irgend so ein tunesischen Intelektueller schreibt, dass der Hijab keine Pflicht sei).
Das, was da unterrichtet wird, ist ein "Islam à la tunisienne", der der Regierung so in ihr Konzept paßt, jedoch kein authentischer Islam. Die Lehrerin darf noch nicht mal ein kleines Kopftuch tragen und das in einem "islamischen" Land.

Meiner Meinug ist das Volksverdummung und auch eine Art der Manipulation.

Auf der anderen Seite kümmert sich die Regierung ja ganz intensiv um die Restaurierung und Erhaltung von Gebäuden, in denen sog: "Heilige" verehrt werden. Wenn die Bevölkerung an einem "Volksislam" festhängt, somit "Schirk" die größte aller Sünden begeht und auf ein besseres Jenseits (bzw. jenseitsorientiert ist, was ja insbesondere bei den Sufis der Fall ist) hofft, kann ihr das ja wieder recht sein.

LG
Amina

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145734
02/05/2003 15:13
02/05/2003 15:13
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ich finde es gut, wie man Religion in den Schulen unterrichtet. Ich weiß nicht wie die Bücher aussehen(ist schon lange her für mich die Grundschule). zu meiner Zeit gab es keine Bücher dafür im Gymnasium. Wir haben uns auf die Werte im Islam konzentriert, und nicht auf "Kopftuch oder nicht". Das ist der Sinn der Islam, meiner Meinung nach. Leider konzentrieren sich die Menschen aufs unwesentliche und diese Werte bleiben meist nur in geschriebener Form.
Wieso Kopftuch und Bart Anfang der 90er verboten waren hat einen politischen Hintergrund, sowie da Hitler-Kreuz damals. das schließt aber nicht aus, daß Tunesier auch Kopftücher bzw. Bärte tragen(wer will kann's tun). Ich verstehe nicht deine Aufregung.

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145735
02/05/2003 15:24
02/05/2003 15:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Das mit dem Kopftuch war nur ein Beispiel aus dem Lehrbuch.
Mich stört es im allgemeinen auch, dass der Islam, sobald über ihn diskutiert wird, immer auf die gleichen Dinge reduziert wird (Terror, Kopftuch, unterdrückte Frau, Scharia, Schweinefleisch...) ohne über die Grundlagen bescheid zu wissen. Das wird dem Islam weiß Gott nicht gerecht.

Ob du mir es jetz glaubst oder nicht, ich kenne einige Tunesierinnen in meinem Alter, die nicht einmal wissen, wieviele Rakat die einzelnen Pflichtgebete haben, welches die Pflichtteile im Gebet sind, wie man richtig Wudu macht etc. Dafür wissen sie genau, welche arabische Herz-Schmerz Serie gerade nachmittags im Fernsehen läuft, wo es günstig die neueste Sommermode zu kaufen gibt, welcher Nagellack zum Lippenstift paßt und welcher arabische Superstar bald in Tunesien ein Konzert geben wird.
Solch eine Entwicklung finde ich einfach sehr sehr traurig und bedenklich. Das hat nichts mit sich aufregen oder "Extremismus" zu tun.

LG
Amina

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145736
02/05/2003 15:37
02/05/2003 15:37
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ist e hier denn anders?? Wissen die Menschen viel über ihre Religion? Man hat uns damals in der Schule beigebracht, wie man praktiziert, wer es behalten wollte hat's getan, wer nicht hat's nicht behalten. Jeder hat das Recht sich für die Dinge zu interessieren, die er wichtig findet. Alles steht in den Büchern, und wer wirklich was wissen will kann es sich die kleine Mühe kosten lassen. Ist es nicht normal, daß die tunesischen Mädels sich für solche Sachen interessieren??? Da geht es den Deutschen auch nicht anders. Ich finde nichts schlimmes daran, und reduziere den Islam bestimmt nicht auf die Sachen die Du erwähnt hast, sonst wäre ich kein Moslem. Ich sehe übrigens auch nicht die Notwendigkeit des Kopftuches, im Gegenteil, mir ist lieber wenn die frau unverschleiert rumläuft. Schleier ist übrigens viel mehr eine Sache der Kultur als eine Sache der Religion. So sehe ich das jedenfalls. bei uns tragen meist ältere Leute ein Kopftuch, die jüngeren weniger, und die die ein Kopftuch tragen tun es freiwillich und die die es nicht tun auch. Also, da wurde keiner gezwungen eine Sache zu tun die er nicht wollte. Von daher sehe ich keinen Grund, die Scahe weiter zu diskutieren!

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145737
02/05/2003 15:57
02/05/2003 15:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Nein, hier ist es nicht anders, hier ist es noch viel schlimmer. Ich kritisier das hier jedoch nicht (wenigstens übe ich keine konstruktive Kritik, sondern lästere höchstens darüber, weil man da eh nicht mehr viel machen kann und weil es mich ehrlich geagt auch nicht besonders interessiert). Das sind zum Großteil keine Muslime hier in Deutschland, da kann man dann eh nicht viel helfen, das wäre Perlen vor die Säue geworfen.
In Tunesien sind es jedoch(zum Großteil oder wenigstens dem Namen nach) Muslime.
Wenn jetzt zum Beispiel die Zeit für ein bestimmtes Gebet gekommen ist und ich einer Tunesierin lieb vorschlage, doch ganz einfach mit mir zu beten, so tue ich das, weil ich sie mag und das beste für sie will. Ich denke halt da etwas weiter....

Wenn sie dann nicht will, sondern sich lieber für andere Sachen interessiert, ist es ihre Sache. Ich bin so ziemlich die letzte, die irgendjemand zu irgendetwas zwingt. (es ist jedoch auch sie, die durch das Unterlassen des Gebets vom Islam abfällt und sich eines Tages für all dies rechtfertigen muß)

Ich sehe aber ein, dass wir das jetzt nicht weiter diskutieren müssen, wir scheinen da einfach zu unterschiedlicher Meinung zu sein.

LG
Amina

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145738
02/05/2003 16:13
02/05/2003 16:13
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
@ Soly_Z
Vor ca 2 Jahren wurde ein Mann in Tunesien gerichtet, nachdem er ein Kind auf einem Friedhof vergewaltigt und ermordet hatte. Es war ein "kurzer Prozess"... Von oben!
Zitat:
Das solltwe man auf keinen fall machen, es wäre so wie wenn man der NPD Sitze im Palament geben würde.
Religion mit Rechtsradikalismus zu vergleichen ist schon ein bißchen weit hergeholt, oder?

Zitat:
Ich beobachte bei vielen Tunesiern das Phänomän plötzlicher Religiösität, und das gibt mir Anlass zur Sorge.

Das geht schon seit Jahren so, hat aber meiner Ansicht nach wenig mit Fanatismus zu tun...
Abgesehen davon kenne ich eine Menge Leute, die sich einen Korankonformen Staat wünschen und die sind weder fanatisch, noch agressiv. Sie wolle einfach nur Ihr Leben so leben, wie es der Koran vorgibt. Attentate und den 11.09. verurteilen sie genauso wie die angeblich muslimischen Regimes...

Wie soll man sich deiner Ansicht nach Sitze im Parlament erarbbeiten, wenn man eigentlich nicht existiert. Zudem noch die Wahlen gefälscht werden und du sowieso keine Chancen hast? Und sobald du "MACHT oder Annerkennung" hast, wirst du liquidiert... Alleine schon der Paragraf, dass du mindestens 5 Jahre an der Spitze einer Partei sein musst, bevor du kandidieren kannst, ist lächerlich.. Dann gäbe es hier keinen Schröder... Nur einen Stoiber!

Wenn ein Volk FREI ist, dann fällt es auch nicht auf die Lügen "böser" Muslime rein. Nur wenn ich immer alles vorgeschrieben und getextet bekomme, dann kann ich mir ja keine Meinung bilden... und bin beeinflußbar. Außerdem sind die Bösen in den Tunesichen Gefängnissen die kleineren Fische. Die Große sind im Exil, und wenn sie soooo gefährlich wären, dann wäre schon längst was passiert!

Ich kann mich Amina nur anschließen. Verbot schürt den Hass und fördert den Fundamentalimus. Wie leben ja hier unsere Religionen auch aus und sie sind in manchen Parteien stark in den Satzungen verankert. Warum macht ein Präsident zum x-ten Mal den Hadsch, wenn er andereseits den Koran unterdrückt... Ist das normal?

Ich habe heute morgen eine sehr gute Reportage zum Thema "Islamisten in Marokko" gesehen. Auf Phoenix. Leider war es schon die Wiederholung!

Der Schleier wurde schon von Bourghiba abgeschafft...

Und wir sind frei unsere Religion auszuüben, sofern wir das wollen. Es kontrolliert keiner vor den Kirchen, ob man nicht einmal zuviel oder zu lange dort war...

LG,

Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145739
02/05/2003 16:15
02/05/2003 16:15
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
@ Soly_Z
In Partnerschaften habe ich dir unsere März Diskussion zum Thema Militärdienst für Frauen hochgeholt.

LG,

Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145740
02/05/2003 16:24
02/05/2003 16:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Nicole [daumen2] [daumen2] [daumen2]

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145741
02/05/2003 16:36
02/05/2003 16:36
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
@ Amina
Habe ich gut aufgepasst, als es die Seite und den Dialog mit den Explizit Jungs noch gab, gelle...
Danke für die vielen [daumen]

Nicole

Re: 10 Vorschläge an den Präsidenten Ben Ali #145742
02/05/2003 16:55
02/05/2003 16:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Nichts zu danken Nicole. Wir scheinen wohl doch manchmal einer Meinung zu sein. [Winken]

Das Problem bei derartigen Diskussionen mit Tunesiern ist meistens, dass sie sich leider schnell angegriffen fühlen und meinen, jegliche Kritig gutreden zu müssen um ihr Land gegenüber Außenstehenden zu verteidigen.(Dabei wissen sie ja selber, dass nicht alles bestens ist und lästern hintenrum selbst über ihre Regierung).

Die Araber haben da einfach einen sehr großen Nationalstolz (das konnte man ja auch in Irak sehen: normalerweise war sicher das ganze Volk gegen Saddam, zumindest die, die nicht vom Regime profitieren konnten und leiden mußten. Kaum werden sie jedoch angegriffen, gehen sie auf die Straßen und würden sogar ihr Leben für Saddam lassen. Sie fühlen sich da dann irgendwie kollektiv angegriffen.
Da verbündet man sich lieber mit dem verhassten Diktator, einer der ihrigen sozusagen, anstatt von außen angegriffen zu werden, und sei es nur verbal, was bei unserer Diskussion gerade der Fall ist).

Dabei sind du und ich uns sicher darüber einig, dass wir hier nicht das Land oder das Volk schlecht machen wollen, dass wir es im Gegeteil sogar sehr lieben. Uns geht es nur um die Regierung, für die ja die Tunesier eigentlich auch nichts können.

Mein Mann ist da glaube ich so ziemlich der einzige Tunesier, der über meine Kritik nie beleidigt ist, ganz einfach daher, weil er mich kennt und somit ganz genau weiß, wie ich es eigentlich meine (nicht persönlich nämlich). (Übrigens ist er da auch immer meiner Meinug und wir verreißen eigentlich noch viel öfters gemeinsam die westlichen Gesellschaften als uns über Mißstände in arabisch/islamischen Länder bzw. über die tunesische Regierung zu unterhalten.)

Liebe Grüße
Amina

Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6